Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Linz und Stockerau teilen sich Tabellenführung

Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen musste am zweiten Spieltag des Tischtennis Bundesliga Grunddurchgang eine knappe 2:4-Niederlage gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt einstecken. Die Oberösterreicher verloren damit Platz 1, während Wiener Neustadt den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte. Zurück auf der Siegesstraße ist Titelverteidiger Stockerau. Nach der 1:4-Auftaktniederlage gegen Wr. Neustadt, zeigte man beim 4:0-Sieg über Oberwart seine Überlegenheit. Auch die SPG Linz feierte mit dem 4:1 über Salzburg den nächsten Sieg. Stockerau und Linz liegen damit punktegleich an der Spitze. Nur einen Punkt dahinter lauert Walter Wels, das auswärts beim KSV HiWay Grill Kapfenberg 3:3-Unentschieden spielte. Die Oberösterreicher konnten damit in bislang drei Spielen noch keinen vollen Erfolg einfahren.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Zweiter Saisonsieg für Linz

Den UTTC Salzburg nahm man keineswegs auf die leichte Schulter, wusste durch das 3:3 der Salzburger gegen Walter Wels über deren Stärken Bescheid. Doch einmal sorgte ein überragender Lubomir Pistej für die entscheidenden Punkte. Die SPG Linz setzte sich 4:1 durch und schob sich punktgleich, bei einem Spiel mehr, mit Stockerau an die Tabellenspitze.

3:0 über Michael Trink, 3:1 im Doppel mit Samuel Kaluzny über Kanamitsu/Zoltan und 3:0 über Koyo Kanamitsu - Lubomir Pistej war Sonntagnachmittag einmal mehr eine Klasse für sich. Allein an ihm bissen sich die Gäste aus Salzburg ihre Zähne aus. Dabei gelang Koyo Kanamitsu noch zwischenzeitlich der Ausgleich zum 1:1, durch seinen 3:0-Erfolg über Zhenlong Liu.

Doch am Ende war speziell Lubomir Pistej nicht zu biegen. Den vierten Punkt steuerte Samuel Kaluzny in Spiel drei bei. Er besiegte Zoltan Zoltan 3:1.

Wechselbad der Gefühle zwischen Kapfenberg und Wels

1:0-Führung für den KSV HiWay Grill Kapfenberg, Walter Wels dreht das Ergebnis auf 2:1, die Steirer gleichen aus, Wels legt wieder vor, am Ende trennt man sich mit einem gerechten 3:3 Unentschieden. Doch für die Spieler und Fans, war es keine Partie für schwache Nerven.

Tischtennis auf absolutem Spitzenniveau, ein Wechselbad der Gefühle und am Ende ein gerechtes Unentschieden. Gegen Christian Friedrich feierte Andreas Levenko noch einen glatten 3:0-Sieg, fand jedoch in seinem zweiten Einzel in Frane Kojic beim 2:3 seinen Meister. Jener Kojic war es auch, der nach der 1:0-Führung der gastgeber zunächst für den 1:1-Ausgleich sorgte, Christoph Simoner mit 3:1 bezwang. 

3:1 lautete auch das Ergebnis zugunsten von Adam Szudi gegen David Vorcnik, womit die Gäste erstmals vorlegten. Das Doppel Simoner/Vorcnik sorgte umgehend für den Ausgleich, ehe Kojic mit dem angesprochenen Sieg über Levenko auf 3:2 für Walter Wels stellte.

Christoph Simoner musste es nun für Kapfenberg gegen Christian Friedrich richten und behielt dabei am Ende die Nerven. Es war nochmals ein Spiel über die volle Distanz, bei dem Simoner mit dem 3:2 den Steirern den Ausgleich sicherte und einen Punkt rettete.

Klare Angelegenheit für Stockerau

Meister und Cupsieger Stockerau machte die Auftaktniederlage gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt wieder wett. Sonntagnachmittag setzten sich Chen Weixing & Co. in der 2. Runde gegen Oberwart klar mit 4:0 durch. Dabei gaben die Niederösterreicher lediglich einen Satz ab.

Es war eine kleine Machtdemonstration die der Meister in seiner Heimstätte ablieferte. Oberwart kam als Außenseiter nach Stockerau, hatte aber berechtigte Hoffnung, das Spiel zumindest offen zu gestalten. Vor allem da sich Mathias Habesohn zuletzt in Topform präsentierte. 

Doch der Titelverteidiger ließ die Burgenländer gar nicht erst stark werden. Oleksandr Didukh setzte sich gegen Martin Storf ebenso mit 3:0 durch, wie Chen Weixing gegen Dominik Habesohn. Von Seiten der Gastgeber lagen nun alle Hoffnungen auf Mathias Habesohn, doch er konnte mit dem 1:3 gegen David Serdaroglu lediglich für den Ehrensatz.

Auch im Doppel war Stockerau überlegen, feierte mit dem 4:0 den ersten Sieg im Grunddurchgang und schob sich punktegleich mit der SPG Linz an die Spitze.

Wiener Neustadt setzt Siegeszug fort

Sowohl der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen als auch SolexConsult TTC Wiener Neustadt feierten in der 1. Runde einen Sieg. Keines der beiden Teams sah sich im Vorfeld in der Favoritenrollen. Dank eines fulminant aufspielenden Tomas Konecny trugen am Ende die Niederösterreicher einen knappen 4:2-Sieg davon.

Und dieser war wahrlich hart erkämpft. Andy Pereira legte für den ASKÖ Glas Wiesbauer nach Plan vor, hatte allerdings gegen Felix Wetzel beim 3:2 seine liebe Mühe. Bernhard Kinz-Presslmayer musste sich kurz darauf Tomas Konecny klar mit 0:3 beugen.

Dafür war Simon Pfeffer für die Gastgeber zur Stelle und sorgte mit seinem 3:0-Erfolg über Borna Kovac für die 2:1-Führung. Doch es sollte der letzte Punkt für die Oberösterreicher sein. Tomas Konecny setzte nämlich seinen ganz persönlichen Siegeszug fort und bewies dabei auch Nervenstärke. Im Doppel setzte er sich mit Kovac ebenso 3:2 gegen Pereira/Pfeffer durch, wie anschließend im Einzel gegen Andy Pereira. 

Für den Kubaner in Diensten des ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen war es sowohl im Doppel als auch im Einzel die erste Niederlage im Grunddurchgang. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Fleix Wetzel mit seinem 3:0 über Bernhard Kinz-Presslmayer.

2. Spieltag Tischtennis Bundesliga Grunddurchgang Herren Oberes Playoff

SPG Linz vs. UTTC Salzburg 4:1
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Sportpark Lissfeld

Lubomir Pistej

Michael Trink

3:0 

Zhenlong Liu

Koyo Kanamitsu

0:3 

Samuel Kaluzny

Zoltan Zoltan

3:1 

Lubomir Pistej / Samuel Kaluzny

Koyo Kanamitsu / Zoltan Zoltan

3:1 (Doppel)

Lubomir Pistej

Koyo Kanamitsu

3:0

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Walter Wels 3:3
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Hauptschule Dr. Körner

Andreas Levenko

Christian Friedrich

3:0 

Christoph Simoner

Frane Tomislav Kojic

1:3 

David Vorcnik

Adam Szudi

1:3 

Christoph Simoner / David Vorcnik

Frane Tomislav Kojic / Adam Szudi

3:0 (Doppel)

Andreas Levenko

Frane Tomislav Kojic

2:3 

Christoph Simoner

Christian Friedrich

3:2

Union Stockerau vs. UTTC Oberwart 4:0
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Sportzentrum Alte Au

Oleksandr Didukh

Martin Storf

3:0 

Weixing Chen

Dominik Habesohn

3:0 

David Serdaroglu

Mathias Habesohn

3:1 

David Serdaroglu / Oleksandr Didukh

Mathias Habesohn / Martin Storf

3:0 (Doppel)

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 2:4
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Hauptschule Mauthausen

Andy Pereira

Felix Wetzel

3:2 

Bernhard Kinz-Presslmayer

Tomas Konecny

0:3 

Simon Pfeffer

Borna Kovac

3:0 

Andy Pereira / Simon Pfeffer

Tomas Konecny / Borna Kovac

2:3 (Doppel)

Andy Pereira

Tomas Konecny

2:3 

Bernhard Kinz-Presslmayer

Felix Wetzel

0:3