Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  Spielbericht 

Linzer Dominanz bleibt bestehen

Auch in diesem Jahr kommt es im Finale der Damen Tischtennis Bundesliga zu einem Schwesternduell zwischen Top-Favorit Linz AG Froschberg/1 und dem LZ Linz-Froschberg, das steht nach der letzten Sammelrunde fest. Am heutigen Samstag waren die Damen der Tischtennis Bundesliga in Wiener Neudorf zu Gast und schon nach der ersten Runde stand Linz AG Froschberg/1 als Sieger des Grunddurchgangs fest, da man, auch ohne Sofia Polcanova, gegen die SU Sparkasse Kufstein siegreich blieb. Das Schwesternteam vom LZ Linz-Froschberg musste sich zwar im ersten Spiel des Tages dem ESV Böhler Edelstahl Bruck/Mur sensationell mit 3:4 beugen, fixierte die Finalteilnahme allerdings durch einen Erfolg über die SU Sparkasse Kufstein. Dritter des Grunddurchgangs wurde der TTC 'CarinthiaWinds' Villach, der die Finalteilnahme um lediglich einen Punkt verpasste.

Lucia Truksova spielte in der letzten Sammelrunde für Linz AG Froschberg/1.

Linz AG Froschberg/1 auch ohne den Top-Star nicht zu biegen
Obwohl Meisterschaftsfavorit Linz AG Froschberg auch in der letzten Sammelrunde der Tischtennis Bundesliga auf Spitzenspielerin Sofia Polcanova verzichtete, ließ der Serienmeister keinen Zweifel an der Überlegenheit in der heimischen Bundesliga. Für Polcancova rückte an diesem Samstag die Slowakin Lucia Truksova in die erste Mannschaft vor. Angeführt von Mo Zhang, der Nummer Eins der Einzelrangliste, gewann Linz AG Froschberg/1 beide Spiele in Wiener Neudorf. Im ersten Duell gab es einen knappen Erfolg über die SU Sparkasse Kufstein. Die Tirolerinnen wehrten sich nach Leibeskräften, mussten schlussendlich allerdings eine 3:4 Niederlage zur Kenntnis nehmen. Das zweite Match des Tages gewannen die Linzerinnen gegen Aufsteiger ESV Böhler Edelstahl Bruck/Mur mit 5:2. Die Steirerinnen hatten zuvor sensationell mit 4:3 gegen das LZ Linz-Froschberg gewinnen können und damit den fixen Finaleinzug des zweiten Linzer Teams noch ein wenig aufgeschoben. Das LZ konnte in weiterer Folge jedoch auch gegen die SU Sparkasse Kufstein siegen und somit die Finalteilnahme fixieren.

TTC 'CarinthiaWinds' Villach wird Dritter
Die Kärntnerinnen vom TTC 'CarinthiaWinds' Villach hatten, nach der Niederlage des LZ Linz-Froschberg, urplötzlich noch die Chance ins Finale einzuziehen und somit die Linzer Dominanz der letzten Jahre zu durchbrechen. Die Damen aus dem südlichsten Bundesland taten auch das Ihre dazu. Nach einem souveränen 7:0 über Gastgeber TTV Wiener Neudorf, gewannen die Villacherinnen, bei denen Teamspielerin Amelie Solja an diesem Tag ungeschlagen blieb, auch gegen Linz AG Froschberg/2. Das dritte Linzer Team in der Tischtennisbundesliga wurde mit 4:3 in die Schranken gewiesen. Am Ende fehlte den Kärntnerinnen ein einziger Punkt zum Finaleinzug.

Zweiter Saisonsieg für den TTV Wiener Neudorf
Gastgeber und Tabellenschlusslicht TTV Wiener Neudorf konnte den Grunddurchgang mit einem Erfolgserlebnis beenden. Die Niederösterreicherinnen besiegten den TTC Übelbach mit 4:3 und gehen somit mit gestärktem Selbstvertrauen in das Finalturnier. Die junge Selina Leitner und Simona Fabianova zeichneten für alle Punkte der Wiener Neudorferinnen verantwortlich. Beim großen Finalturnier, am 12.05. in Wels, werden diese beiden Mannschaften erneut aufeinandertreffen und um den Verbleib in der höchsten Spielklasse kämpfen.