Zum Hauptinhalt springen
Damen 1, win2day Oberes Playoff  International 

Linzerinnen gewinnen Champions League-Krimi! „Ersatzspielerin“ Liu Jia wurde zur Heldin

„Wir sind klarer Außenseiter, werden aber alles geben“, meinte Linz AG Froschberg-Boss Günther Renner vor dem Champions League-Halbfinal-Hinspiel bei Tarnobrzeg/Polen. Nach 3:56 Stunden lagen sich die zweifach erfolgreiche Matchwinnerin Liu Jia und Co. in den Armen, feierten einen 3:2-Erfolg – aber sogar ein 3:0-Sieg war im Bereich des Möglichen. „Es ist absolut unerträglich auf der Bank zu sitzen. Es war ein Ritt zwischen Tragödie und Komödie“, meinte Manager Robert Renner, der nun dem Rückspiel am Mittwoch (20 Uhr live auf ORF Sport+) in Linz entgegenfiebert.

Erstellt von Miguel Daxner
Feierte beim 3:2 in Polen zwei Siege für Linz AG Froschberg: Liu Jia. Foto: Plohe

„Ein 3:0 oder auch ein 3:1-Erfolg waren mehr als möglich“, trauerte Robert Renner den verpassten Chancen in den Tie Breaks des dritten und vierten Matches nach. Auch das fünfte Spiel ging ins Tie Break: Liu Jia fand aber gegen Yang Xiaoxin das bessere Ende, verwandelte ihren zweiten Matchball zum 6:4, besiegelte damit den 3:2-Erfolg für Froschberg. Zuvor hatte „Susi“, die nur wegen des coronabedingten Ausfalles von Margarita Pesotska ins Team gerückt war, im ersten Heat beim Stand von 10:3 gleich sieben Satzbälle vergeben, mit 12:14 verloren. Aber die Ex-Europameisterin blieb eiskalt, drehte im zweiten Heat einen 1:5-Rückstand in ein 11:9, ging nach zwei abgewehrten Satzbällen mit einem 12:10 sogar 2:1 in Führung. Dennoch musste sie in den Decider, den sie dann gewinnen konnte. Nach dieser Entscheidung gab sie sich selbst noch im Court zwei Ohrfeigen, um sich beweisen, dass sie dies nicht geträumt hatte.

Susi hatte Froschberg zum Auftakt in Führung gebracht: Knackpunkt gegen Fu Yu war nach dem 11:8 zu Beginn der zweite Heat: Liu Jia wehrt einen Satzball ab und gewinnt 14:12. Nach einem hart umkämpften und mit 14:16 verlorenen dritten Durchgang, brachte die 39-Jährige den 3:1-Sieg gegen Fu Yu nach Hause.  

Sofia Polcanova startete dann gegen Yang Xiaoxin mit einem 6:11, schaffte aber im zweiten Durchgang beim Stand von 5:5 einen sehenswerten 6:0-Run. Mit diesem Elan fixierte die Triple-EM-Medaillengewinnerin den 3:1-Erfolg und brachte Linz AG Froschberg mit 2:0 in Führung.

Suthasini Sawettabutt hatte dann gegen Elizabeta Samara den 3:0-Sieg vor Augen, ließ sich aber im Decider aufgrund zweier Behandlungspausen, die Samara nehmen musste, aus dem Rhythmus bringen. Nach einer 2:1-Führung, musste sich die Thailänderin mit 4:6 geschlagen geben. Auch Polcanova scheiterte dann im Decider: Beim 2:6 gegen Fu Yu fand die 27-Jährige kein Rezept gegen das Service der Portugiesin – dann flog der Schläger und Polcanova kassierte die gelbe Karte.

Froschberg geht am Mittwoch mit 3:2 ins Halbfinal-Rückspiel

Am Mittwoch – am Tag des 40. Geburtstages der Matchwinnerin Liu Jia – müssen die Linzerinnen nun zuhause gewinnen, um den vierten Champions League-Finaleinzug zu fixieren. Im Endspiel würde Vorjahres-Gegner und Sieger Berlin eastside warten.

Damen-Champions League, Halbfinale:
Hinspiel am Sonntag: Tarnobrzeg/Pol. – Linz AG Froschberg 2:3

Fu Yu – Liu Jia 1:3 (8:11, 12:14, 16:14, 8:11)
Yang Xiaoxin – Sofia Polcanova 1:3 (11:6, 5:11, 10:12, 7:11)
Elizabeta Samara – Suthasini Sawettabutt 3:2 (7:11, 12:10, 11:8, 5:11, 6:4)
Fu Yu – Sofia Polcanova 3:2 (12:14, 11:6, 11:7, 5:11, 6:2)
Yang Xiaoxin – Liu Jia 2:3 (14:12, 9:11, 10:12, 11:8, 4:6)

Rückspiel am Mittwoch, 16.2.:
Linz AG Froschberg – Tarnobrzeg/Pol. (20 Uhr, live auf ORF Sport+) 

Herren-Europe Cup, Halbfinale:
Hinspiel am Freitag, 18.2.:

SolexConsult Wr. Neustadt – Borges/Spa (17)
Rückspiel am Freitag, 25.2.:
Borges (Spa) – SolexConsult Wr. Neustadt (18)

Weitere Events:
14.-20.2. WTT Youth Contender in Spa (Bel) und in Metz (F)
16.2. Champions League-Halbfinal-Rückspiel: Linz AG Froschberg – Tarnobrzeg/Pol. (20 Uhr) 
18.2. Europe Cup-Halbfinale: SolexConsult Wr. Neustadt – Borges/Spa (17)

18.2. Deutsche Liga
20.2. Deutsche Liga
22.2. Deutsche Liga
22.-23.2. CE Superliga-Auftakt
25.2. Europe Cup-Halbfinale: Borges (Spa) – SolexConsult Wr. Neustadt (18)
26./27.2. Europa Top 16 Montreux/Sz.
26.2.-4.3. WTT Youth Contender in Vila Real (Por)
1.3. Deutsche Liga
5./6.3. Staatsmeisterschaften in Klagenfurt
13.3. Bundesliga
15.-16.3. CE Superliga
18.-20.3. Europe Trophy Runde 1
18.-20.3. Bundesliga-Runden
20.3. Deutsche Liga
21.-27.3. WTT Youth Contender Tunis
21.3.-3.4. WTT Contender Doha
23.3. Deutsche Liga
25.-27.3. U15-ÖMS in Rif (S)
1.-3.4. Europacup Finale, Hinspiele
1.-3.4. U19-ÖM in Baden
1.4. Deutsche Liga
8.-10.4. Europacup Finale, Rückspiele
13.-17.4. U21-EM in Bukarest (Rum)
17.-26.4. Mannschafts-WM in Chengdu (Chn)
30.4.-1.5. Bundesliga-Halbfinale
7.-8.5. Bundesliga-Halbfinale
14.-15.5. Bundesliga-Finale
23.5.-12.6. WTT Contender in China
27.-29.5. U21-ÖMS in Lustenau (V)
28.-29.5. Para-ÖMS in Stockerau
3.-6.6. U11 und U13-ÖMS in Freistadt (OÖ)
13.-26.6. WTT Feeder in D
27.6.-10.7. WTT Star Contender in D und Swe
25.6.-2.7. Senioren-EM in Rimini (It)
11.-24.7. WTT Grand Smash in Ungarn
15.-24.7. Nachwuchs-EM in Novi Sad (Ser)
25.-31.7. WTT Youth Contender in Agadir (Mar)
13.-21.8. EM in München
22.8.-4.9. WTT Feeder in Europa
14.-18.9. U21-EM in Cluj (Rum)
26.9.-9.10. WTT Grand Smash
6.-12.11. Para-WM in Granada (Spa)
21.11.-4.12. WTT Finals und Weltcup
5.-11.12. U18-WM in Tunesien