Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Damen 1  Spielbericht 

LZ Linz-Froschberg ist neuer Tabellenführer

Am heutigen Samstag fand die erste Sammelrunde der Damen Tischtennis Bundesliga in Linz statt. Es gab ein weiteres Mal einen Wechsel an der Tabellenspitze. Das Leistungszentrum Linz-Froschberg konnte einen Umfaller der Linz-AG Froschberg/1, die gegen Linz AG Froschberg/2 verlor, nutzen und sich mit zwei vollen Erfolgen die Tabellenführung zurückholen. Das LZ liegt nun einen Punkt vor Linz AG Froschberg/1 und vier Punkte vor Linz AG Froschberg/2. An vierter Stelle liegt der TTC 'CarinthiaWinds' Villach mit einem Rückstand von fünf Punkten. Am Tabellenende bleibt der TTV Wiener Neudorf weiterhin ohne zählbaren Erfolg. Die Niederösterreicherinnen verloren auch in dieser Sammelrunde alle drei Spiele, sie traten, in einem vorverlegten Spiel, auch gegen Linz AG Froschberg/2 an die Platte. Auch bei den Herren wurde gespielt. Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg konnte ein Nachtragsspiel zur zehnten Runde klar mit 4:0 gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen für sich entscheiden und ist nun wieder Tabellenzweiter.

Ines Diendorfer und das LZ Linz-Froschberg lachen wieder von der Tabellenspitze. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Linz AG Froschberg/2 gewinnt gegen den Meister
Zu gleich zwei Schwesternduellen kam es im Linzer Sportpark Lissfeld. Die Damen von Linz AG Froschberg/2 trafen auf Linz AG Froschberg/1 und auf die jungen Damen des LZ Linz-Froschberg. Die Champions League-Mannschaft, Linz AG Froschberg/1 musste an diesem Samstag auf Topstar Sofia Polcanova verzichten. Die Nationalteamspielerin weilt zurzeit beim Europäischen Top 16 Turnier in Montreux. Die Kanadierin Mo Zhang führte somit die Mannschaft des Titelverteidigers an. An ihrer Seite traten Lucia Truksova und die junge Sofia Kellermann an die Platte. Wie bereits in der Hinrunde, damals hatte Linz AG Froschberg/1 auf Zhang verzichten müssen, konnte der Titelverteidiger gegen die zweite Mannschaft also nicht in Bestbesetzung antreten. Im Herbst war man 3:4 unterlegen, ein Ergebnis, das sich am heutigen Tag wiederholen sollte. Zhang konnte zwar sowohl gegen die Schwedin Linda Bergström, als auch gegen die Engländerin Tin Tin Ho, gewinnen, die Niederlage konnte sie allerdings nicht abwenden. Ein Erfolg von Truksova über Promberger sorgte für den dritten Punkt des Favoriten, am Ende wurde Promberger jedoch zur Matchwinnerin für Linz AG Froschberg/2, da sie das Entscheidungsspiel gegen Kellermann mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Zwei Siege bringen dem LZ Linz-Froschberg die Tabellenführung
Souverän gestaltete das LZ Linz-Froschberg den ersten Auftritt 2018. Im ersten Spiel des Tages ließ man Tabellenschlusslicht TTV Wiener Neudorf keine Chance. Karoline Mischek, Alicia Cote und Ines Diendorfer gaben in den sieben Spielen gerade einmal vier Sätze ab und holten sich damit die zwischenzeitliche Tabellenführung. Da Linz AG Froschberg/1 ebenfalls einen souveränen Erfolg über den TTV Wiener Neudorf feiern konnte, musste das Leistungszentrum gegen Linz AG Froschberg/2 ebenfalls gewinnen, um an der Spitze zu bleiben. Gleich im ersten Einzel konnte Mischek den Grundstein für einen Erfolg legen. Sie besiegte Ho und brachte ihr Team damit in Führung. Auf Seiten von Linz AG Froschberg/2 konnte Linda Bergström, einmal mehr, glänzen und beide Einzel für sich verbuchen. Dies sollten jedoch die einzigen Siege der zweiten Mannschaft bleiben. Neben Promberger kam diesmal auch Kellermann in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, beide blieben jedoch sieglos. Am Ende konnte sich das LZ Linz-Froschberg mit 5:2 durchsetzen und bleibt nun, zumindest bis zum 17.03., an der Tabellenspitze.

TTC 'CarinthiaWinds' Villach bleibt an den Linzerinnen dran
Hinter den drei Linzer Teams liegt TTC 'CarinthiaWinds' Villach auf Rang Vier. Die Kärnterinnen konnten am heutigen Tag zwei Siege, gegen die SU Sparkasse Kufstein und Aufsteiger ESV Böhler Edelstahl Bruck a. d. Mur feiern und haben damit einen Respektabstand von sechs Punkten auf den Tabellenfünften, die SU Sparkasse Kufstein. ESV Böhler Edelstahl Bruck a. d. Mur konnte, in einem steirischen Derby, einen wichtigen 4:3 Erfolg über den TTC Übelbach feiern. Nicole Galitschitsch und Katja Tomazic wurden in dieser Begegnung, mit jeweils zwei hauchdünnen Erfolgen, zu den Müttern des Brucker Erfolges. ESV Böhler Edelstahl Bruck a. d. Mur zog durch diesen Erfolg in der Tabelle an Übelbach vorbei und liegt nun auf dem sechsten Rang. Am Tabellenende liegt nach wie vor der TTV Wiener Neudorf mit nunmehr zehn Niederlagen aus ebenso vielen Spielen.

Nachtragsspiel wird zur klaren Sache für Kapfenberg
In der Tischtennis Bundesliga der Herren stand heute ein Nachtragsspiel auf dem Programm. Cupsieger KSV HiWay Grill Kapfenberg empfing hier den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Die Oberösterreicher waren im Herbst, in eigener Halle, gegen die Steirer chancenlos geblieben und waren auf Rehabilitation aus. Diese sollte jedoch nur bedingt gelingen. Die ersten beiden Einzel gingen für Mauthausen, wie bereits in der Hinrunde, ohne Satzgewinn vonstatten. Christoph Simoner bezwang, für die Kapfenberger, Bernhard Kinz-Presslmayer ebenso mit 3:0, wie sein Kollege Frane Tomislav Kojic den Mauthausener Simon Pfeffer. Spannend verlief dann das dritte Spiel des Nachmittags. Martin Storf konnte den Kapfenberger David Vorcnik voll fordern und musste sich erst mit 11:13 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Nachdem Vorcnik auf 3:0 für die Hausherren gestellt hatte, gewann er, zusammen mit Simoner, auch das Doppel und besiegelte damit einen klaren 4:0 Erfolg des KSV HiWay Grill Kapfenberg. Die Steirer konnten, durch diesen Erfolg, in der Tabelle wieder an der SG Stockerau vorbeiziehen und liegen nun auf Platz Zwei.