Zum Hauptinhalt springen
Damen 1, win2day Oberes Playoff  Herren 1, win2day Oberes Playoff  Herren 1, Unteres Playoff 

Meister Wels erkämpft im Halbfinal-Derby 3:3! Kuchl und Olympic Wien-Ladies bleiben oben

Zum absoluten Derby-Krimi wurde das 3:3 im Halbfinal-Hinspiel der win2day-Bundesliga zwischen SPG Linz und Felbermayr Wels. Im Rückspiel am Montag (Vogelweide, 17 Uhr) ist dadurch alles offen, es kann sogar jeder einzelne Ball entscheidend werden. Im Finale wartet SolexConsult Wr. Neustadt. Bei den Damen schaffte Olympic Wien trotz eines 2:4 gegen Wr. Neudorf den Klassenerhalt. In der Relegation gegen den Abstieg in die 2. Herren-Bundesliga legte Mauthausen mit einem 4:2 bei St. Veit/Hainfeld vor.

Erstellt von Miguel Daxner
Gewann beim 3:3 im Halbfinal-Hinspiel beide Einzel für SPG Linz: Youssef Abdelaziz. Foto: Plohe

2:0 und 3:2 lag SPG Linz im ersten Halbfinal-Spiel bereits voran. Aber Meister Felbermayr Wels kämpfte sich zweimal zurück, erarbeitete sich ein 3:3 als Ausgangsbasis für das Rückspiel am Montag. Da es nach dem ersten Semifinal-Hit 12:11 nach Sätzen für Linz steht, könnte am Feiertag jeder einzelne Ball entscheidend für den Finaleinzug werden. Auf Seiten der Linzer brillierte einmal mehr Youssef Abdelaziz mit 3:1-Siegen über Jiri Martinko und Andreas Levenko, den dritten Score holte Amalraj Anthony Arputharaj durch ein 3:0 gegen den glücklosen Levenko. Bei Wels feierten Nandor Ecseki/Jiri Martinko je einen Doppel- und einen Einzel-Erfolg. Es war eine Fortsetzung der engen Grunddurchgangs-Duelle: In Wels gab es ein hart umkämpftes 3:3-Remis, in Linz errangen Andreas Levenko und Co. einen knappen 4:2-Auswärtserfolg. Der Sieger trifft am 16. Mai im Endspiel in Wels auf Cupsieger SolexConsullt Wr. Neustadt.

Grunddurchgangsletzter Kuchl bleibt erstklassig!
In der kommenden Saison der win2day-Bundesliga wird es keinen Aufsteiger geben. Benefita Guntramsdorf, der Meister des unteren Play-Offs verzichtet auf den Platz in Österreichs Elite-Liga. Damit bleibt der Grunddurchgangsletzte Raika Kuchl erstklassig. „Wir tauschen Istvan Molnar aus, werden aber wieder gegen den Abstieg spielen. Notwendig wäre ein verpflichtender Österreicher. Wir halten an Adrian Dillon fest und fördern ihn. Das ist für uns der Grund oben zu spielen. Alle Aufsteiger sind in dieser starken Liga lediglich Kanonenfutter“, erklärt Kuchl-Sportdirektor Peter Eckel.

News gibt es auch von Raiffeisen Kennelbach. Die Vorarlberger, die kampflos den Klassenerhalt geschafft hatten, verstärken sich für kommende Saison mit dem 31-jährigen Slowaken Samuel Novota vom frischgebackenen Meister SK Vydrany. Novota ersetzt Istvan Toth, der zwar beim Verein bleibt, aber kürzertreten will.

Olympic Wien-Ladies zittern sich zum Klassenerhalt

War das nochmal spannend: Olympic Wien war nach dem 4:1 bei Wr. Neudorf im Relegations-Rückspiel zwar der klare Favorit, fand sich aber nach vier Partien mit 1:3 im Rückstand. Dann sorgte Yousra Helmy mit ihrem zweiten Sieg des Tages für die Erleichterung, fixierte mit ihrem 3:0 über Jennifer Henning den Klassenerhalt. Der Vorletzte der win2day-Bundesliga bleibt somit trotz der 2:4-Niederlage in der höchsten Spielklasse.

Mauthausen legt in der Relegation mit 4:2 vor
4:2 im Relegations-Hinspiel gegen den Abstieg in die 2. Bundesliga bei St. Veit/Hainfeld! Damit macht der Vorletzte des unteren Play-Offs der 1. Bundesliga, Glas Wiesbauer Mauthausen, den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt. Bei den Mühlviertlern scorte Ivan Hencl zweimal, dazu fertigte Bernhard Kinz-Presslmayer Thomas Coufal mit 3:0 ab und Martin Leonhartsberger sorgte mit seinem hart umkämpften 3:2 gegen Philip Schwab für die Entscheidung. Bei den Niederösterreichern holte Bernhard Kranabitl beide Punkte, gewann ein Einzel und das Doppel mit Philip Schwab. Im Rückspiel am Montag (13 Uhr) in Mauthausen genügt den Donaustädtern ein Remis.

win2day Bundesliga

Halbfinale, Herren:
SPG Linz – Felbermayr Wels 3.3 (Rückspiel am 1.5., 17 Uhr in der SH Vogelweide)
Youssef Abdelaziz – Jiri Martinko 3:1
Amalraj Anthony Arputharaj – Andreas Levenko 3:0
Soumyajit Ghosh – Nandor Ecseki 1:3
Soumyajit Ghosh/Youssef Abdelaziz – Nandor Ecseki/Jiri Martinko 1:3
Youssef Abdelaziz – Andreas Levenko 3:1
Amalraj Anthony Arputharaj – Jiri Martinko 1:3

Bereits im Finale am 16. Mai in Wels (18 Uhr, live auf ORF Sport+): SolexConsult Wr. Neustadt

Relegation, Damen, Rückspiel:
Olympic Wien – Riha Open Wr. Neudorf 2:4 (Hinspiel 4:1)
Yousra Helmy – Amelia Wiacek 3:0 (5,6,7)
Renata Lacenova – Jennifer Henning 1:3 (8,-7,-9,-5)
Saad Alaa – Viktoria Truzsinszki 2:3 (9,-10,-11,7,-0)
Yousra Helmy/Saad Alaa – Viktoria Truzsinszki/Amelia Wiacek 1:3 (8,-6,-12,-7)
Yousra Helmy – Jennifer Henning 3:0 (7,4,6)
Renata Lacenova – Amelia Wiacek 1:3 (-6,7,-7,-10)

Relegation, Herren, 1. Bundesliga UPO/2. Bundesliga:
Schwab St. Veit/Hainfeld – Glas Wiesbauer Mauthausen 2:4 (Rückspiel am 1.5., 13 Uhr)
Bernhard Kranabitl – Bernhard Kinz-Presslmayer 3:1 (-8,7,8,7)
Thomas Coufal – Ivan Hencl 1:3 (-7,-5,2,-5)
Philip Schwab – Martin Leonhartsberger 2:3 (-5,9,-15,9,-4)
Bernhard Kranabitl/Philip Schwab – Bernhard Kinz-Presslmayer/Martin Leonhartsberger 3:1 (7, 11, -7, 9)
Bernhard Kranabitl – Ivan Hencl 2:3 (8,-5,-12,6,-0)
Thomas Coufal – Bernhard Kinz-Presslmayer 0:3 (-3,-6,-3)

Relegation, Damen, 1. Bundesliga UPO/2. Bundesliga:
7.5. (14 Uhr) in Amstetten: Baden – Linz AG Froschberg II

Österreichische U-11-Meisterschaft in Freistadt

Burschen: 1. Louis Fegerl (NÖ), 2. Benjamin Bian  (OÖ), 3. Sung Chen (W) und Kevin Chue (W)
Mädchen: 1. Paula Schultschik (NÖ), 2. Lara Sophie Hermann (St), 3. Mia Wu (OÖ) und Natalia Kolodziejczyk (NÖ)
Bundesländer-Meisterschaft: 1. Niederösterreich, 2. Oberösterreich, 3. Niederösterreich II

Weitere Events:
bis 1.5. Österreichische Meisterschaften U13 in Freistadt (OÖ)
30.4. deutsche Liga
5.-7.5. EM-Play-Off-Runden mit Österreichs Damen in Osijek (Kro)
7.5. Relegation 1. Bundesliga unteres Play-Off
9.5. französische Liga
10.-16.5. WTT Youth Contender in Platja d’Aro/Spa.
16.5. win2day Bundesliga-Finale in Wels (18 Uhr)
19.-21.5. Österreichische Meisterschaften U19 in Rif (S)
20.-28.5. WM in Durban/Südafrika
26.-28.5. Österreichische Meisterschaften U15 in Feldkirch (V)
29.-31.5. WTT Youth Contender in Havirov/Cz.
4.6. win2day Damen-Bundesliga-Finale in Linz (20:15)
8.-12.6. WTT Youth Contender in Helsingborg/Swe.
9.-11.6. Österreichische Meisterschaften U17 in Kufstein (T)
14.-18.6. U13-EM in Zagreb (Kro)
21.-26.6. WTT Youth Star Contender in Lima/Peru
21.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
3.-9.7. WTT Star Contender in Laibach (Slo)
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz

#tischtennisaustria