Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 2 

Neuer Tabellenführer in der 2. Damenbundesliga

Übelbach konnte nach der ersten Damen-Sammelrunde in Schwechat die Führung von Villach/2 erobern.

Erstellt von Mario Wanderer
Auch Natalia Kosovas makellose Bilanz reichte nicht zur Behauptung der Tabellenführung

Bereits in der ersten Runde der Frühjahrsmeisterschaft kam es zum direkten Duell zwischen den jungen  Damen aus Übelbach, bisher an zweiter Position in der Tabelle zu finden und dem Titelverteidiger aus Kärnten, SC Ossiachersee Bodensdorf/2. Im Herbst hatten die Übelbacherinnen dieses Aufeinandertreffen für sich entschieden, allerdings auch aufgrund der Tatsache, dass Bodensdorf ihre Nummer eins, Katja Tomazic, vorgeben musste. Mit Tomazic starteten die Kärntnerinnen in der zweiten Herbsthälfte jedoch eine Aufholjagd und können noch immer auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hoffen. Um dies zu ermöglichen musste ein Sieg gegen Übelbach her. Nachdem Tomazic ihre Truppe programmgemäß gegen Julia Unterweger in Führung gebracht hatte, konnte Lisa Storer, mit einem souveränen 3-0 gegen Sarah Strohmayer, den Ausgleich für Übelbach erzielen. Im dritten Einzel kam es bereits zum ersten Krimi. In fünf spannenden Sätzen setzte sich hier Bodensdorfs Evelyn Schätzer gegen Beate Fritz durch.

Dann folgte bereits das Spitzenspiel dieser Begegnung. Die Ranglistendritte Lisa Storer traf auf die Ranglistenfünfte Katja Tomazic. Dieses Spiel galt es für Übelbach zu gewinnen, andernfalls wäre Bodensdorf in der Favoritenrolle gewesen. Doch Storer blieb ruhig und konnte diese Partie, überraschend deutlich, mit 3-0 für sich entscheiden. Da im Anschluss auch Fritz gegen Strohmayer gewinnen konnte, gingen die Steirerinnen erstmals in Führung. Diese währte jedoch nicht lange, da Schätzer gegen Unterweger ausgleichen konnte und Tomazic (gegen Fritz) Bodensdorf sogar in Führung bringen konnte. Die an diesem Tag unschlagbare Storer glich jedoch ein weiteres Mal für Übelbach aus. Nun kam es zu einer weiteren, sogenannten Schnittpartie. Im Duell der beiden nominellen „3er“ setzte sich Unterweger gegen Strohmayer mit 3-0 durch. Durch diesen Sieg konnte Unterweger ihrer Mannschaft zumindest einen Punkt sichern. Diesen zu verdoppeln, hatte das Doppel Storer/Fritz gegen Tomazic/Schätzer in der Hand. Die Titelverteidigerinnen jedoch blieben cool und siegten in diesem Doppel mit 3-0. Unterm Strich blieb somit ein gerechtes 5-5, von dem eigentlich der Leader aus Villach profitieren sollte.  

Überraschungen prägen den ersten Rückrundentag
Doch auch Villach/2, mit der Möglichkeit den Vorsprung gegenüber Übelbach auf drei Punkte auszubauen, hatte hart zu kämpfen. Es stand das Spiel gegen die starke Mannschaft von Oberndorf auf dem Programm. Bereits das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine war von Spannung geprägt und Villach konnte ich knapp mit 6-4 durchsetzen. Diesmal allerdings, wurde es noch dramatischer. Zwar konnte Villachs Nummer eins Natalia Kosova erneut jedes Einzel für sich entscheiden, Martha Wellinger jedoch, die im Herbst noch zwei Siege beisteuern konnte, unterlag diesmal sowohl Irene Burian als auch Ines Diendorfer. Die Entscheidung brachte auch diesmal das Doppel, welches Burian/Diendorfer für sich entscheiden konnten und Villach somit eine empfindliche Niederlage beibrachten.

Paarlauf an der Spitze
Da sowohl Villach, als auch Übelbach in weiterer Folge ungeschlagen blieben, führt Übelbach nun die Tabelle punktegleich mit dem besseren Spielverhältnis an. Wir dürfen alle gespannt sein, ob diese junge Mannschaft die Nerven behalten wird und sich den Meistertitel holen kann. Auch Bodensdorf, mit einem Rückstand von lediglich vier Punkten, darf man wohl noch nicht ganz abschreiben.