Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Neusiedl als neuester Jäger

In der 5. Runde der Herren-Bundesliga B zwischen dem Badener AC und dem HSV Neusiedl ging es darum, den Anschluss an den aktuellen Tabellenführer TTV Wr. Neudorf nicht zu verlieren. Würde man als neutraler Beobachter vor dem Spiel die Niederösterreicher aus Baden noch leicht favorisieren, kam es dann jedoch anders, als man geglaubt hätte.

Erstellt von Thomas Pinka
Markus Ensbacher (HSV Neusiedl) überzeugte

Gleich im ersten Spiel zwischen dem Badener Jörg Pichler und dem Tschechen Richard Korbel in Reihen der Neusiedler kam es zu einer besonderen Situation: nach einem 0:2 Satzrückstand kann sich Jörg Pichler noch in einen fünften Satz kämpfen, in dem es nach tollem Spiel beider 9:9 steht. Richard Korbel nimmt sich ein Time-out und beide Spieler kommen an die Platte retour – bislang ja eine recht normale Situation im Tischtennissport. Doch plötzlich der anwesende Schiedsrichter Rudermann „Service Korbel“, wobei beide Spieler sich sicher waren und intervenierten, dass Jörg Pichler im ersten Satz Rückschlag gewählt hätte und nun logischerweise „Service Pichler“ korrekt gewesen wäre.

Nichtsdestotrotz ließ sich der Schiedsrichter nicht umstimmen und bestand darauf, dass Richard Korbel servieren sollte. Besonders der Neusiedler konnte dieser Fehlentscheidung wenig Positives abgewinnen und servierte zwei Mal mit mäßiger Qualität, sodass Jörg Pichler mit einem starken Flipp und einem schnittigen Topspin auf ein zu lang geratenes Service das Match für sich entscheiden konnte. Sichtlich entnervt und fluchend verließ Richard Korbel die Halle und kassierte hierfür auch noch die gelbe Karte.

So unglücklich dieser Nachmittag für die Burgenländer begann, so sehr konnten sie sich im Verlauf des Spiels jedoch steigern.  Im Speziellen Markus Ensbacher konnte mit Siegen über Jörg Pichler in vier- und Dmitrij Levenko in fünf Sätzen, nach 0:2 Satzrückstand, positiv überraschen. Lediglich gegen den wieder gesund und fit wirkenden Andreas Levenko war er bei einer Dreisatzniederlage chancenlos.

Auf Seiten der Badener wiederum war vor allem die Performance des Seniors der Mannschaft, Dmitrij Levenko ein wenig enttäuschend und sicherlich mitentscheidend an der 3:6 Heimniederlage vor gut zwanzig Zuschauern.  Kein Matchgewinn stand am Ende dieses Tages für ihn zu Buche und somit blieb Baden bei einem Erfolg von Jörg Pichler und zwei Erfolgen von Andreas Levenko das Nachsehen.

Bei den Neusiedlern als unschlagbar in dieser Partie erwies sich hingegen der Ungar Krisztian Szabo der drei Punkte beisteuern konnte. Markus Ensbacher deren zwei und auch Richard Korbel konnte mit einem Sieg zum Mannschaftserfolg beitragen. Die Burgenländer sind in einer scheinbar tollen Form, dies bewiesen sie auch am Tag darauf bei ihrem Gastspiel in Gumpoldskirchen: ein 6:0 Erfolg, wobei man der Heimmannschaft nur einen Satz überließ und der bisher unbesiegte Franz Kraus-Güntner zwei 0:3 Niederlagen einstecken musste. Eine in dieser Deutlichkeit sehr hoch einzuschätzende Leistung sicherlich. 

Greift hier womöglich Neusiedl noch in den Kampf um den Titel in Gruppe B der 2. Herren-Bundesliga mit ein? Am 24.11. nach dem Spiel zwischen Neusiedl und Wr. Neudorf werden wir es wissen, ob der niederösterreichische Meisterschaftsfavorit ernsthaft gefährdet werden kann.