Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Nur noch ein Punkt: Baden besiegt Linz 4:0

Mit dem 4:0 Heimsieg über die SPG Linz konnte sich Baden im einzigen Spiel der easyTherm Tischtennis Bundesliga an diesem Wochenende nicht nur für die Niederlage im Herbst revanchieren, sondern rückte damit bis auf einen Punkt an einen Platz für das Meister-Playoff heran. Gleich drei der vier Partien am Sonntagnachtmittag in Baden wurden erst im fünften Satz entschieden. Die Niederösterreicher bewiesen dabei mentale und körperliche Fitness.

Andreas Levenko, Baden AC - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Aufsteiger Baden konnte am Sonntagnachmittag gegen die SPG Linz aus dem Vollen schöpfen und mit Kirill Gerassimenko, Stanislav Golovanov und Andreas Levenko in absoluter Bestbesetzung antreten. Auf Seiten der Oberösterreicher stellte Thomas Grininger einmal mehr sein Talent unter Beweis. Seine positive Entwicklung in dieser Saison bekam auch Gerassimenko voll zu spüren.

Satz 1 holte sich Grininger mit 11:7, musste die darauffolgenden drei Sätze jeweils knapp mit 9:11 an den Niederösterreicher abgeben, der damit die Eröffnungspartie für den Gastgeber entschied.

Einen perfekten Start in seine Partie legte Andreas Levenko hin, stellte mit 11:5, 12:10 rasch auf 2:0. Daniel Kosiba konnte das Spiel noch einmal offen gestalten, holte sich die Sätze 3 und 4 mit 11:7 und 11:4. Levenko bewies daraufhin mentale Stärke, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und holte sich den entscheidenden fünften Satz mit 11:5.

Auch Spiel drei und das Doppel verliefen ähnlich spannend. Zunächst stellte Stanislav Golovanov gegen Michael Pichler mit 10:12, 11:9, 11:13, 11:4 und 11:5 auf 3:0 für Baden.

Das Doppel im Anschluss war danach eine Spiegelung des vorangegangenen Spiels. Gerassimenko/Golovanov besiegelten gegen Kosiba/Pichler mit 10:12, 11:9, 11:13, 11:4 und 11:5 den 4:0-Sieg.

Die Niederösterreicher revanchierten sich damit für die 2:4-Niederlage im Herbst und liegen in der Tabelle nur noch einen Punkt hinter den Linzern. Bei noch zwei ausstehenden Spielen im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga hat die SPG Linz wohl die besseren Karten für Platz 4 und der damit verbundenen Teilnahme am Meister-Playoff in der Hand.

Baden empfängt zum Abschluss noch Walter Wels (11. April) und Titelverteidiger Weinviertel Niederösterreich (02. Mai). Die SPG Linz muss ebenfalls noch gegen Weinviertel Niederösterreich (11. April) ran, empfängt zum Abschluss des Grunddurchgangs aber zu Hause die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck (02. Mai).

Spielergebnis

Tabelle