Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Oberndorf bleibt auf Kurs

Am Wochenende des 06./07.10.2018 wurde die 3./4. Runde der 2. Herren-Bundesliga B ausgetragen und für Oberndorf ging es in zwei Niederösterreich-Derbys darum das Saisonziel nicht aus den Augen zu verlieren, was im Nachhinein durchaus auch als gelungen betrachtet werden kann.

Erstellt von Thomas Pinka

Man durfte in Oberndorf in den beiden ausgetragenen Runden Heimvorteil genießen und legte gegen alte Bekannte aus Sierndorf am Samstag gleich mal los. Beide Teams in Bestbesetzung, mit denen man auch jeweils antreten konnte, könnte man annähernd ähnlich stark einschätzen, womöglich mit kleinen Vorteilen für Oberndorf. Doch an einem Tag kann es im Tischtennis viele Faktoren geben, die eine theoretische Favoritenrolle schnell in Vergessenheit geraten lassen können. Die Wahrheit zeigt sich dann bei Mann gegen Mann an der grünen Platte und das erste Duell des Tages lieferten sich dann auch gleich Thomas Daxböck auf Seiten der Mostviertler und der slowakische Routinier Tomas Janci auf Seiten der Sierndorfer. Daxböck agierte stark, forderte den klaren Favoriten Janci durchaus, unterlag jedoch in vier Sätzen. Parallel dazu konnte Obernsdorfs Christian Wolf gegen Sierndorfs Martin Kinslechner nach verlorenem ersten Satz (6:11) schnell wieder zu seinem Spiel finden, gewann die folgenden drei Sätze und stellte damit auf 1:1.

In Spiel drei des Tages traf der junge Oberndorfer Christoph Weninger auf den Tulln-Leihspieler Andreas Hammerschmid und der auf diesem Niveau routiniertere Weninger stellte Hammerschmid vor eine unlösbare Aufgabe und blieb mit 3:0 erfolgreich, womit Oberndorf erstmals in Führung ging. Danach folgte das sportliche Highlight des Tages, Wolf gegen Janci, wobei Wolf aktiver agierte und vor allem die längeren Ballwechsel für sich entscheiden konnte. Schlussendlich setzte sich Wolf in hochklassigen vier Sätzen durch, wodurch laut Sierndorf-Obmann Albert Wilder bereits „die Vorentscheidung zu Gunsten Oberndorfs fiel“.

Und Wilder sollte recht behalten, denn danach konnte Sierndorf nicht mehr allzu viel Gegenwehr leisten: Weninger ließ gegen Kinslechner nichts anbrennen und setzte sich mit 3:0 durch, am Nebentisch Daxböck gegen Hammerschmid ebenso, wodurch zumindest das Unentschieden bei 5:1 für Oberndorf abgesichert ist. In Spiel 7 der Begegnung sollte Janci mit einem soliden 3:0 über Weninger noch einmal Ergebniskosmetik betreiben, denn Wolf mit dem dritten Einzelerfolg des Tages, 3:0 gegen Hammerschmid, besiegelte den doch überraschend klaren 6:2 Heimsieg von Oberndorf gegen Sierndorf.

„Wolf spielte heute in Topform, Daxböck agierte solide und Weninger machte kaum Fehler im Aktivspiel. Hingegen konnte Tomas Janci nicht ganz fit an den Start gehen, Martin Kinslechner fand nicht zu seiner Form und für Andreas Hammerschmid waren die Gegner heute zu schnell und zu erfahren. In Summe war das zu wenig, um in die Reichweite eines Unentschieden gegen Oberndorf zu kommen.“, fasst Sierndorfs Obmann Albert Wilder die Begegnung zusammen.

„In den nächsten zwei Wochen wird sich weisen wir uns in der Tabelle festsetzen wird, Ziel für uns ist ein Top vier Platz“, gibt sich Christoph Weninger auf Seiten der Mostviertler für die anstehenden vier Runden innerhalb der nächsten 14 Tage kämpferisch.