Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Oberwart besiegt Innsbruck 4:2

Das vorgezogene Spiel der sechsten Runde zwischen der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck und dem UTTC Oberwart, ging Sonntagvormittag knapp mit 4:2 an die Burgenländer. Victor Vajda mit zwei Siegen im Einzel und dem Erfolg im Doppel ebnete den Burgenländern den Weg zum ersten Sieg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga.

Zoltan Zoltan, UTTC Oberwart - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Sowohl die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck als auch der UTTC Oberwart standen im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga bislang noch ohne Punkte da. Die Tiroler fingen bei Aufsteiger Baden und gegen Meister Weinviertel Niederösterreich zwei Niederlagen ein, Oberwart musste sich in den ersten drei Runden der SPG Linz, Walter Wels und Weinviertel Niederösterreich geschlagen geben.

Für beide Teams standen wichtige Punkte auf dem Spiel, was man auch von Beginn an spürte. Stefan Leitgeb brachte die Hausherren zunächst mit einem souveränen 3:0-Sieg über Mathias Habesohn, in dem er lediglich im dritten Satz hart zu kämpfen hatte, in Führung.

Postwendend gelang Victor Vajda gegen Christoph Maier mit 3:1 der Ausgleich. Krisztian Gardos, der in zwei Wochen zur Qualifikation für die Paralympics antritt, weswegen die Partie vorgezogen wurde, sorgte in einem wahren Krimi gegen Zoltan Zoltan erneut für die Führung für Innsbruck. Nach 11:9 im ersten Satz, musste Gardos die Sätze zwei und drei klar mit 3:11 und 2:11 an Zoltan abgeben. Doch der Bruder von Mannschafts-Europameister Robert Gardos kämpfte sich zurück, holte Satz vier mit 11:6 und erzwang einen Entscheidungssatz den er mit 12:10 für sich entschied.

Direkt danach sorgte Gardos an der Seite von Stefan Leitgeb im Doppel für den nächsten Krimi. Vajda/Zoltan setzten sich in drei Sätzen denkbar knapp mit 11:8, 15:13 und 13:11 durch.

In dieser Tonart ging es auch im fünften Spiel zwischen Stefan Leitgeb und Victor Vajda weiter. Beim Stand von 2:0 für Vajda kämpfte sich Leitgeb nochmals zurück, gewann Satz drei 12:10 und glich mit 11:8 in Satz vier aus. Am Ende hatte Victor Vajda in Satz fünf mit 11:8 das bessere Ende für sich und brachte Oberwart erstmals in dieser Begegnung in Führung.

Es lag nun an Christoph Maier für die Tiroler noch ein Unentschieden zu retten. Sein Gegner Mathias Habesohn hatte das Spiel allerdings von Beginn an besser im Griff, holte Satz eins und zwei jeweils mit 11:6. Maier kam mit 11:8 im dritten Satz  nochmals heran, doch Habesohn konnte bereits im vierten Satz mit 11:9 den Sieg für den UTTC Oberwart fixieren.

Ergebnisse

Tabelle