Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Positionswechsel an der Spitze

Mit einem 4:1 Triumph im direkten Duell mit Walter Wels, eroberte die Raiffeisen Ligist Platz 2 in der Tabelle. Mit zwei Siegen am Wochenende konnte Stockerau auf einen der begehrten Playoff-Plätze vorrücken und Kapfenberg verdrängen. Das Kellerduell zwischen Wiener Neudorf und Linz Altstadt endete nach spannendem Spielverlauf 3:3 Unentschieden. Weiter souverän, mit mittlerweile 14 Siegen, bleibt die SVS Niederösterreich an der Spitze.

Zhang Jie, UTTC Raiffeisen Ligist - © ttbundesliga

Im Playoff 2013 konnte ece KSV Grill Kapfenberg die favorisierte SPG Walter Wels aus dem Bewerb werfen und durfte am Ende über den Vize-Meistertitel jubeln. Von einer ähnlichen Überraschung waren die Steirer am Samstag in Wels weit entfernt. Bei der 4:0 Niederlage zwangen sie die Oberösterreicher zwar in zwei Partien in einen Entscheidungssatz, doch Dominique Plattner und das Doppel Petö/Demeter behielten die Nerven. 12:4 in Sätzen, 4:0-Sieg für Wels.
 
Dementsprechend mit viel Selbstvertrauen empfing die Walter Wels Sonntagvormittag das zweite steirische Team, die punktegleiche Raiffeisen Ligist. Die Steirer traten hoch motiviert an die Platte. Das erklärte Ziel war Platz 2 in der Tabelle bis zum Playoff zu erobern und zu festigen. Mit dem 4:1-Erfolg machte Ligist einen großen Schritt und ist nun erster Verfolger der SVS Niederösterreich.
 
Stockerau erobert vierten Tabellenrang
Dank der Niederlage von Kapfenberg bei Wels, war der Weg frei für Stockerau, einen der begehrten Playoff-Plätze zu ergattern. Bereits Freitagabend wurde mit dem 4:1-Sieg über ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen der Grundstein gelegt. Linz Waldegg sollte danach am Sonntag kein Stolperstein werden, 4:0-Sieg und Platz 4 in der Tabelle, lassen die Niederösterreicher vom Playoff träumen.
 
Weiterhin das Maß aller Dinge bleibt die SVS Niederösterreich. 4:1 Sieg über Mauthausen am Samstag, bei dem Victor Vajda Daniel Habesohn im Eröffnungsspiel alles abverlangte und in einen Entscheidungssatz zwang. Sonntagvormittag hatten es Stefan Fegerl und das Bruderpaar Daniel und Dominik Habesohn dann eilig. Beim 4:0 Sieg über Linz Waldegg wurden lediglich drei Sätze abgegeben. Der Vorsprung in der Tabelle beträgt weiterhin fünf Punkte.
 
Linz Altstadt behält rote Laterne
Wiener Neudorf und Linz Altstadt war die Anspannung vor dem direkten Duell im Kampf um den Klassenerhalt anzumerken. Beide Teams wussten, dass dieses Spiel eine kleine Vorentscheidung sein kann. Im Herbst konnten die Oberösterreicher einen klaren 4:0 Sieg feiern, das sollte sich am Samstag jedoch nicht wiederholen. Für Wiener Neudorf steuerten alle drei Spieler einen Sieg beim 3:3 Unentschieden bei. Bei den Gästen war Bojan Milosevic der Retter des Tages, konnte seine beiden Einzelpartien und das Doppel für Linz entscheiden.
 
Damit bleibt Linz Altstadt mit 19 Punkten am Tabellenende. Insgesamt trennen Linz Waldegg, Innsbruck, Wiener Neudorf und Linz Altstadt lediglich drei Punkte.

Spielergebnisse

Tabelle