Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 1  Pressemitteilung 

Punkteteilung im Spitzenspiel

Die zweite Sammelrunde der 1. Damen-Bundesliga wurde am Wochenende des 24./25.11.2012 im kärntnerischen Villach ausgetragen. Absolviert wurden die Runden fünf bis acht und vor allem das Duell in Runde sechs, zwischen dem Heimteam aus Villach (3.) und der Linz AG Froschberg (1.), versprach vorab bereits einen knappen Ausgang und dies auf allerhöchstem sportlichen Niveau.

Erstellt von Thomas Pinka
Bleibt weiterhin ungeschlagen (Petrissa Solja/Linz AG Froschberg)

Ein absoluter Leckerbissen, sind doch drei der fünf bestplatzierten Spielerinnen der 1. Damen-Bundesliga in dieses Duell involviert. Doch bei näherer Betrachtung der Aufstellungen erkennt man bei den Oberösterreicherinnen mit Sophie Bunzenberger einen neuen Namen. Die 14-jährige Linzerin, normalerweise in der oberösterreichischen Landesliga im Einsatz, durfte erstmals Bundesligaluft schnuppern. Gründe hierfür waren die kurzfristige Erkrankung von Iveta Vacenovska und eine nicht mehr mögliche Umdisponierung bei Liu Jia.

Somit standen bei Linz Petrissa Solja, Sofia Polcanova und die erwähnte Sophie Bunzenberger am Spielbericht. Im Gegensatz dazu bei Villach Amelie Solja, Sona Hudecova und Adriana Minerova. Werner Feuerabend, Vereinsverantwortlicher der Kärntnerinnen, überraschte alle mit seiner geschickten Aufstellung, Amelie Solja als Nummer drei aufzustellen. Damit kam es im dritten Spiel dieser Begegnung, zuvor stand es nach zwei klaren Partien 1:1 (Hudecova schlägt Bunzenberger, Minerova unterliegt Petrissa Solja), zu einem Match auf tollem sportlichem Niveau. Amelie Solja und Sofia Polcanova zeigten auch, was man sich vorab von diesem Spiel versprach. Tolle Ballwechsel und Hochspannung bis zum Ende. Das bessere Ende für sich hatte Amelie Solja, die sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes denkbar knapp durchsetzen konnte.

Genau in die andere Richtung entwickelte sich das Doppel: hier unterlagen wiederum die Kärntnerinnnen Solja/Hudecova den Oberösterreicherinnen Polcanova/Solja im Nachspiel des fünften Satzes. Da es im Anschluss an das Doppel abermals zwei schnelle Erfolge gab (Hudecova unterliegt Petrissa Solja und Minerova besiegt Bunzenberger) war das „gerechte Remis“ somit besiegelt, so Linz AG Froschberg Manager Günther Renner.

Für eine Überraschung an diesem Wochenende konnte jedoch das LZ Linz-Froschberg sorgen, die sich unerwartet hoch mit 4:1 gegen die Villacherinnen durchsetzen konnten und somit auf den dritten Platz vorstießen. Die Tischtennisfans dürfen sich schon auf die letzte Sammelrunde am 08./09.12.2012 in Wr. Neudorf freuen, wo es auch zum Spitzenspiel um den Hinrundentitel zwischen der Linz AG Froschberg und SVS Ströck kommt.