Zum Hauptinhalt springen
Damen 1  Herren 1 

Robert Gardos und Liu Yuan holen Staatsmeistertitel

In der Sporthalle Walfersam in Kapfenberg ging es bei den 89. Staatsmeisterschaften im Tischtennis um die nationalen Titel. Bei den Herren sicherte sich Robert Gardos zum dritten Mal die Krone, bei den Damen war es für Liu Yuan nach 2014 der zweite Erfolg. In allen Doppelbewerben gab es hingegen Premierensieger.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: ÖTTV

Nach einem 4:0 von Titelverteidiger Daniel Habesohn in der Runde der besten vier über seinen jüngeren Bruder Dominik kam es zum Traumfinale gegen die Nummer zwei Robert Gardos. Der Frankreich-Legionär behielt im zweiten Halbfinale gegen Andreas Levenko in sechs Sätzen die Oberhand und hatte auch im Endspiel mit 4:2 das bessere Ende für sich. Die ersten beiden Durchgänge holte zwar der Wiener, in weiterer Folge spielte Gardos aber groß auf und schaffte die Wende. Nach 2009 und 2010 ist es der dritte Staatsmeistertitel für den 40-Jährigen, er zieht damit mit seinem Finalgegner gleich. Rekordhalter ist unangefochten Werner Schlager mit zwölf Erfolgen vor Ding Yi mit sieben.

Bei den Damen wurden durch die Absagen von Sofia Polcanova und Liu Jia die Karten gänzlich neu gemischt, am Ende standen aber auch hier – wie bei den Herren - die Top-Vier der Setzliste im Halbfinale. Die Nummer eins Liu Yuan ließ sich die Chance nicht nehmen und holte durch ein 4:2 über Amelie Solja ihren zweiten Titel. Im Semifinale hatte Solja hauchdünn mit 11:9 im siebenten Satz gegen Karoline Mischek die Nase vorne, Liu Yuan hatte mit Nicole Galitschitsch keine Mühe.

Polcanova hofft auf rasche Genesung

Österreichs Nummer eins wurde durch ihre Verletzung nicht nur um die Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung in allen drei Bewerben gebracht, auch hinter dem Antreten im Champions-League-Halbfinale am kommenden Sonntag (10.März) steht derzeit ein Fragezeichen. „Beim Training am Freitag spürte ich bei einem langen Schritt in die weite Vorhand plötzlich einen Stich im Oberschenkel. Laut erster Diagnose handelt es sich um eine Muskelfaserverletzung. Bis Donnerstag heißt es nun Sportpause, dann wird man weitersehen.", gibt die Linzerin die Hoffnung noch nicht auf.

Neue Sieger im Doppel

Im Herrendoppel lieferten zunächst Christian Friedrich/Michaek Trink (OÖ/S) mit einem 3:1 über Sieger der vergangenen beiden Jahre Alexander Chen/Simon Pfeffer eine Überraschung ab, mussten sich im Halbfinale aber hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz den Habesohn-Brüdern Dominik und Mathias geschlagen geben. Diese standen allerdings gegen Christoph Simoner/David Vorcnik auf verlorenem Posten. Die Steirer, beide beim Bundesligisten HiWay Grill Kapfenberg unter Vertrag, holten vor eigenem Publikum durch ein 3:0 den Titel.

Eine echte Sensation lieferten Selina Leitner und Teresa Oppelt im Damendoppel ab. Nach Siegen über die beiden topgesetzten Paarungen holte die salzburger-tirolerische Paarung völlig unerwartet Gold. Nach einem 3:1 über Galitschitsch/Storer behielten sie im Finale gegen die Nummer eins Mischek/Kellermann nach 1:2-Rückstand in fünf Sätzen die Oberhand.

Mit einem Überraschungssieg ging auch das Mixed-Doppel zu Ende. Einzel-Siegerin Liu Yuan und Dominique Plattner gingen als Favoriten ins Finale, blieben gegen Thomas Grininger und Karoline Mischek (Nummer drei) aber beim 0:3 ohne Chance. Die beiden Oberösterreicher blieben über das gesamte Turnier ohne Satzverlust.

ERGEBNISSE

Herren-Einzel
1. Robert Gardos     4:2 (-4,-7,7,3,6,10)
2. Daniel Habesohn
3. Andreas Levenko
     Dominik Habesohn

Damen-Einzel
1. Liu Yuan     4:2 (-10,7,0,6,-9,4)
2. Amelie Solja
3. Karoline Mischek
    Nicole Galitschitsch

Herren-Doppel
1. Christoph Simoner/Simon Vorcnik     3:0 (9,5,9)
2. Dominik Habesohn/Mathias Habesohn
3. Christian Friedrich/Michael Trink
     Dominique Plattner/Martin Storf

Damen-Doppel
1. Selina Leitner/Teresa Oppelz     3:2 (-7,7,-5,5,7)
2. Karoline Mischek/Sophia Kellermann
3. Nicole Galitschitsch/Lisa Storer
     Chen Sofia Lu/Daniela Nagele

Mixed-Doppel
1. Thomas Grininger/Karoline Mischek     3:0 (9,5,8)
2. Dominique Plattner/Liu Yuan
3. Dominik Habesohn/Nicole Galitschitsch
    Christoph Simoner/Lisa Storer