Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Rückrundenauftakt ohne geglückter Revanche

Weder die Turnerschaft Innsbruck, der Badener AC, der UTTC Oberwart noch der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen konnten für ihre Auftaktniederlagen zu Meisterschaftsbeginn Revanche nehmen. Die Tiroler hatten nicht nur ein Auswärtsspiel bei der SG Stockerau zu bestreiten, sondern mussten auch noch Christoph Maier vorgeben. Die SPG Linz steigerte sich nochmals im Vergleich zur Hinrunde und gewann beim Badener AC 4:1, SolexConsult TTC Wiener Neustadt bestätigte mit dem 4:0 gegen Oberwart das Ergebnis aus dem Hinspiel. Obwohl der KSV HiWay Grill Kapfenberg gegen einen ersatzgeschwächten ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen antrat, hatte man beim 4:0-Triumph schwer zu kämpfen. Zwei Partien des 10. Spieltags, SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. UTTC Oberwart und Badener AC vs. SPG Linz, wurden im Livestream gezeigt. Beide Spiele, sowie vorangegangene Partien aus der Hinrunde, können in voller Länge HIER nachgesehen werden. 

Erstellt von Markus Riedlmayer
Frane Kojic - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Stockerau ohne Mühe zu drei Punkten

Geschwächt und mit einer langen Anreise hinter sich, stand die Begegnung zwischen Stockerau und der Turnerschaft Innsbruck für die Tiroler von Beginn weg unter keinem guten Stern. Zum Auftakt standen sich Chen Weixing und Krisztian Gardos gegenüber. Der Bronzemedaillengewinner bei der Para-WM 2018, Krisztian Gardos, forderte seinen Gegenüber bis zum Schluss. Nach 8:11 und 6:11, ging der dritte Satz nur knapp mit 10:12 verloren. Mannschaftskollege Stefan Leitgeb hatte danach gegen Oleksandr Didukh noch härter zu kämpfen, verlor alle drei Sätze jeweils 5:11. Damit war die Partie auch bereits nach zwei Begegnungen gelaufen, denn durch den Ausfall von Christoph Maier gingen Spiel drei und das Doppel kampflos an Stockerau, das zum Auftakt in die Rückrunde einen glatten 4:0-Sieg feiern konnte.

Baden muss sich im Live-Spiel Linz 1:4 beugen

Im Hinspiel in Linz waren die Niederösterreicher noch drauf und dran zumindest einen Punkt aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt zu entführen. Doch zum Auftakt der Rückrunde war gegen den Cupfinalisten von 2018 kein Kraut gewachsen. Andreas Levenko ließ die eigenen Fans mit seinem 3:1-Sieg über Uros Slatinsek zu Beginn jubeln, danach mussten sich Amin Ahmadin und Narayan Kapolnek allerdings jeweils 0:3 geschlagen geben. Auch im Doppel hatte man gegen Pistej/Grininger mit 1:3 das Nachsehen. Nur lag der Druck auf Andreas Levenko vielleicht doch noch die Wende einzuleiten, doch Lubomir Pistej war an diesem Sonntagnachmittag eine Klasse für sich und ging auch in seinem zweiten Einzel mit 3:0 als Sieger von der Platte. Die SPG Linz bleibt damit auch mit zwei Punkten Abstand erster Verfolger der SG Stockerau.

Das gesamte Spiel zum Nachsehen gibt es HIER!

Nur ein Satzverlust für SolexConsult TTC Wiener Neustadt

4:0 im Hinspiel, 4:0 in der Rücksrunde - SolexConsult TTC Wiener Neustadt bestätigte die Leistung aus der Hinrunde einderucksvoll, gab gegen den UTTC Oberwart in vier Partien lediglich einen Satz ab. Damit konnte man sich auch wieder ein wenig Luft zu den Burgenländern verschaffen, vergrößerte den Abstand aktuell auf vier Punkte. Im Duell mit Oberwart legte Zsolt Petö mit dem 3:0 über Borna Kovac einen Traumstart für sein Team hin. Der Weltranglisten 161., Zokhid Kenjaev, stellte mit dem 3:1-Triumph über Dominik Habesohn auf 2:0 und Martin Storf machte es seinen Teamkollegen nach, behielt gegen Mathias Habesohn mit 3:0 die Oberhand, gab auch im Doppel an der Seite von Zsolt Petö keinen Satz ab und besiegelte den glatten 4:0 Heimsieg. 

Das gesamte Spiel zum Nachsehen gibt es HIER!

Arbeitssieg von Kapfenberg bei Mauthausen

Obwohl der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen ersatzgeschwächt antrat, scheiterten Simon Pfeffer und Bernhard Kinz-Presslmayer nur knapp daran einen Punktgewinn einzufahren. Beide verloren ihre Einzelpartien hauchdünn mit 2:3 und auch im Doppel forderte man die Steirer bei der 1:3-Niederlage über weite Strecken. Doch am Ende half es nichts, musste man sich Frane Kojic, Christoph Simoner und David Vorcnik mit 0:4 geschlagen geben. Für Kapfenberg ein wichtiger Sieg, durch den man Platz drei festigte und den Abstand zu Titelverteidiger Walter Wels, der spielfrei hatte, auf vier Punkte ausbauen konnte.

Ergebnisse
Tabelle
Spieltermine