Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Runde 4: Aufeinandertreffen der Top-Teams und ein Jubiläum

Samstag und Montag steht die 4. Runde des Grunddurchgangs in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren auf dem Programm. Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck kämpft dabei am Samstag nach bisher drei Niederlagen gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg um die ersten Punkte in dieser Saison. Montagabend kommt es zum Aufeinandertreffen der Top-Teams. Die SG Stockerau empfängt zu Hause Tabellenführer Linz, Weinviertel Niederösterreich gastiert in der Steiermark bei Kapfenberg. Die Steirer feiern gegen den Meister zudem ihr 80jähriges Jubiläum.

Christoph Simoner, KSV HiWay Grill Kapfenberg

Drei Spiele, drei Niederlagen und „nur“ Platz 9 beim Eröffnungsturnier im September, in dessen Rahmen der 4. Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wurde. Mit dem KSV HiWay Grill Kapfenberg empfängt die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck den aktuell Vierten der Liga. Doch auch bei den Steirern ist man in Wahrheit noch nicht dort wo man hin will. Die Erwartungen sind noch niedrig angesetzt.

Wolfgang Heimrath, Obmann KSV HiWay Grill Kapfenberg: „Innsbruck ist immer gefährlich. Wenn wir dort nicht verlieren, dann glaube ich, dass wir mit dem Abstieg heuer nichts zu tun haben.“

In Runde 1 und 2 musste sich Kapfenberg den beiden Titelaspiranten Linz und Walter Wels beugen. Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, bejubelte man dann endlich den ersten Sieg des Grunddurchgangs. „Der 4:1-Heimerfolg über Baden war beste Werbung für uns und für die Liga“, verriet Wolfgang Heimrath.

Das Spiel Turnerschaft Sparkasse Innsbruck vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg wurde aufgrund der Teilnahme von Krisztian Gardos an der Qualifikation für die Paralympics um eine Woche vorverlegt.

Montagabend ganz im Zeichen der easyTherm Tischtennis Bundesliga

Ab 17:30 Uhr kommt es in der Stani-Fraczyk-Arena in Stockerau zur Neuauflage des Viertelfinales des 4. Österreichischen Tischtennis Cup zwischen der SG Stockerau und der SPG Linz. Die Niederösterreicher haben nach der damaligen 1:3-Niederlage noch eine Rechnung offen und wollen mit einem Sieg an die Top 4 der Tabelle aufschließen.

Die SPG Linz hingegen schwebt nach Platz 2 im Cup und drei Siegen aus drei Spielen im Grunddurchgang auf Wolke sieben. Bei einem Spiel mehr als Meister Weinviertel Niederösterreich, stehen die Oberösterreicher aktuell sogar an der Spitze der Tabelle. Und das soll auch Montagabend noch so bleiben.

Im Cup präsentierte sich Linz als gut eingespielte Einheit. Alle drei Spieler steuerten je einen Punkt zum 3:1-Sieg und dem damit verbundenen Aufstieg ins Halbfinale bei. Bei Stockerau war es Janos Jakab vorbehalten mit seinem Sieg über Li Hu für den zwischenzeitlichen Ausgleich zu sorgen. Der Vizemeister von 2015 wird dem Liganeuling mit Sicherheit einen heißen Empfang bereiten.

80 Jahre KSV HiWay Grill Kapfenberg

Das Spiel gegen Weinviertel Niederösterreich bildet für die Steirer den perfekten Rahmen für ihre Feier zum 80jährigen Bestehen. Im Jahr 1935 wurde die Sektion Tischtennis des KSV Kapfenberg aus der Taufe gehoben. Hugo Kappauf hatte diese ins Leben gerufen und bis 1949 selbst geleitet.

Vor mittlerweile 20 Jahren schnupperte Kapfenberg dank der Aufstockung der 1. Liga auch erstmals Bundesligaluft. Einige Jahre pendelte man zwischen 1. und 2. Liga ehe man sich endgültig in der höchsten Spielklasse etablierte und in der Saison 2011/2012 auch erstmals die Teilnahme am Oberen Playoff schaffte. (Weitere Informationen zur Geschichte finden sie HIER)

Auch die aktuelle Saison begann mit dem kleinen Finale und dem schlussendlich 4. Platz im Cup zufriedenstellend. Vor zwei Wochen folgte nach Niederlagen gegen Linz und Wels mit dem 4:1-Erfolg über Baden auch endlich der erste Sieg. Weinviertel Niederösterreich kommt allerdings als der klare Favorit Montagabend nach Kapfenberg. Wolfgang Heimrath: „Ein 1:4 oder vielleicht sogar 2:4 wäre möglich, alles weitere wäre eine Sensation.“

Spieltermine

Tabelle