Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Salzburg ringt Stockerau 4:1 nieder

Im alten Jahr noch ungeschlagen, verliert Stockerau binnen weniger Tage das zweite Spiel im Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga Oberes Play-off. Dem 1:4 gegen Kapfenberg vergangenen Sonntag unterlag man Dienstagabend auch Sparkasse Salzburg 1:4. Salzburg rückt in der Tabelle damit bis auf einen Punkt an Leader Walter Wels heran, allerdings mit zwei Spielen mehr absolviert.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Der Japaner Koyo Kanamitsu präsentiert sich aktuell in absoluter Bestform. Schon beim 4:0-Triumph über die Turnerschaft Innsbruck legte er mit seinem Sieg im ersten Einzel den Grundstein. Gegen Stockerau lief Kanamitsu endgültig zur Höchstform auf. Während sich sein Teamkollege Francisco Sanchi zum Auftakt Chen Weixing noch 0:3 beugen musste, war der junge Japaner umgehend mit einem 3:0-Sieg über Maciej Kolodziiejczyk zur Stelle. 

Carlo Rossi gelang im Anschluss ein knapper 3:2-Triumph über Oleksandr Didukh. Bemerkenswert in diesem Duell: die einzelnen Sätze konnten die beiden Akteure relativ klar für sich entscheiden - 11:6, 5:11, 7:11, 11:6, 5:11.

Befeuert von der 2:1-Führung entschieden Rossi/Kanamitsu das heiß umkämpfte Doppel knapp mit 3:2 für sich. Nun hieß es für Koyo Kanamitsu gegen einen mit allen Wassern gewaschenen Chen Weixing zu bestehen. Und das tat er auch. Ging Satz eins noch mit 12:10 an den Niederösterreicher, entschied der für Salzburg aufspielende Japaner die folgenden Sätze hauchdünn für sich - 12:10, 11:7, 12:10.

Während es für Sparkasse Salzburg der zweite Sieg im zweiten Spiel im neuen Jahr war, steht der Meister von 2019 2021 noch ohne Sieg da. In der Tabelle rücken die Salzburger bis auf einen Punkt an Walter Wels heran, haben aber auch im Gegensatz zu ihren Konkurrenten bereits zwei Spiele mehr absolviert. 

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

UTTC Stockerau vs. Sparkasse Salzburg
Di., 19. Jänner 2021, 20:15 Uhr

Weixing Chen Francisco Sanchi 3:0 (2,9,5)
Maciej Kolodziejczyk Koyo Kanamitsu 0:3 (-6,-9,-8)
Oleksandr Didukh Carlo Rossi 2:3 (6,-5,-7,6,-5)
Maciej Kolodziejczyk /
Oleksandr Didukh
Carlo Rossi /
Koyo Kanamitsu
2:3 (-10,6,-8,11,-4)
Weixing Chen Koyo Kanamitsu 1:3 (10,-10,-7,-10)