Zum Hauptinhalt springen
Damen 1, Unteres Playoff  Damen 1, win2day Oberes Playoff 

Sensationstransfer! Team-Ass Liu Yuan wechselt nach Tulln

Sensationstransfer im unteren Play-Off der 1. Bundesliga: TTV Tulln lotst Liu Yuan aus Kirchbichl an die Donau. Der Grund für den Wechsel der Nr. 2 des Rankings der win2day-Bundesliga war die heimische Zukunft: "Ich möchte mit den Talenten Nina Skerbinz und Lara Taborsky so rasch wie möglich aufsteigen."

Erstellt von Miguel Daxner
Liu Yuan (hier mit Trainer Andreas Hammerschmid) spielt in der kommenden Saison im unteren Play-Off und will Tulln in die win2day-Bundesliga führen. Foto: Tulln

„Damit hätte wohl niemand gerechnet!“, gerät TTV Tulln-Obmann Martin Cipps über seinen jüngsten Neuzugang ins Schwärmen. Und in der Tat handelt es sich um einen wahren Transferhammer. Die Linzerin Liu Yuan (36 Jahre) verlässt nach zwei sehr erfolgreichen Jahren den TTC Raiba Kirchbichl (1. Bundesliga oberes Play-Off) und wechselt zum TTV Apotheke Bösel Tulln (1. Bundesliga unteres Play-Off). Noch im August 2021 war Liu Yuan mit dem österreichischen Nationalteam bei den Olympischen Spielen in Tokio mit der Mannschaft im Achtelfinale gegen China an der Platte und wurde daraufhin mit ihren Teamkolleginnen Sofia Polcanova, Karoline Mischek und Liu Jia zum ÖTTV-Team des Jahres gewählt. In der kommenden Saison wird Liu Yuan nun als neue Nummer 1 in der wunderschönen Gartenstadt Tulln aufschlagen.

Mit Liu Yuan verpflichtet der TTV Apotheke Bösel Tulln eine wahre Topspielerin für seine Damen-Kampfmannschaft. In der vergangenen Saison war die Österreicherin mit einer Bilanz von 22:2 im oberen Play-Off der 1. Bundesliga nahezu unbezwingbar und beendete die Saison als zweitbeste Spielerin der Liga. Zu ihren persönlichen Saisonhighlights zählte mit Sicherheit ihr knapper 3:2-Erfolg gegen die Thailänderin Suthasini Sawettabut (Nr. 21 der Weltrangliste) in Diensten von Meister und Champions League-Halbfinalist Linz AG Froschberg.

Doch, was waren die Gründe für ihren Wechsel nach Tulln?

„Ich wollte unbedingt in einer Mannschaft mit jungen, talentierten und motivierten Nachwuchsspielerinnen spielen, um ihnen mein Wissen und meine langjährige Erfahrung im Spitzensport weiterzugeben. Zum richtigen Zeitpunkt hat sich beim TTV Tulln die Gelegenheit dazu ergeben.“, so die neue Topspielerin.

„Ich bin sehr froh und stolz, dass wir Liu Yuan als Führungsspielerin für unsere junge Damen-Kampfmannschaft gewinnen konnten. Yuan hat in der letzten Saison unter Beweis gestellt, dass sie mit Spielerinnen auf Weltklasseniveau mithalten kann. Von ihrer spielerischen Klasse und ihrer internationalen Erfahrung sollen unsere jungen Nachwuchstalente profitieren.“, zeigt sich auch Mannschaftskapitän Andreas Hammerschmid sehr zufrieden mit der Verpflichtung der neuen Topspielerin.

Komplettiert wird das Team ausschließlich mit heimischen Nachwuchstalenten, die den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen sollen. Allen voran natürlich Nina Skerbinz (12 Jahre) und Lara Taborsky (15 Jahre), die bereits in den vergangenen Bundesliga-Saisonen für den TTV Tulln an der Platte standen. „Wir gehen unsere Vereinsphilosophie konsequent weiter und setzen auf jungen heimischen Nachwuchs. Eine weitere vielversprechende 13-jährige Nachwuchs-Nationalteamspielerin wird ebenfalls zu unserem Team dazustoßen und nächste Saison für uns an den Start gehen.“, freut sich Obmann Martin Cipps. Andrea Botkova, die seit Jahren mit ihren Siegen dafür zuständig ist, dass der Verein den Klassenerhalt fixiert, wird dem Verein weiterhin erhalten bleiben und als Ersatzspielerin zur Verfügung stehen.

Angesprochen auf die Ziele für die kommende Meisterschaftssaison gibt man sich beim TTV Tulln vorerst noch zurückhaltend: „Wir haben in den vergangenen beiden Corona-Saisonen mit akuten Personalproblemen zu kämpfen gehabt. Einzig den starken Leistungen unserer jungen Talente ist es zu verdanken, dass wir jedes Jahr den Klassenerhalt geschafft haben. Mit der Verpflichtung von Liu Yuan möchten wir unseren Zuseherinnen und Zusehern Tischtennis auf Topniveau bieten und uns in der Tabelle möglichst weit nach oben orientieren.“, fasst Mannschaftskapitän Andreas Hammerschmid die Ambitionen zusammen.

Etwas weiter aus dem Fenster lehnt sich der Neuzugang selbst. „Ich möchte die Mannschaft mit unseren jungen Nachwuchstalenten so bald wie möglich ins obere Play-Off der 1. Bundesliga führen.“, legt sich Liu Yuan die Messlatte sehr hoch.

Weitere Events:
20.-26.6. WTT Feeder in Otocec (Slo)
23.-28.6. Special Olympics in Oberwart (B)
25./26.6. WIN Nachwuchsserie in Klagenfurt bzw. Kuchl
25.6.-2.7. Senioren-EM in Rimini (It)
6.-15.7. Nachwuchs-EM in Belgrad (Ser)
11.-24.7. WTT Grand Smash in Budapest
1.-6.8. WTT Contender in Tunis
1.-7.8.  WTT Youth Contender in Agadir (Mar)
8.-14.8.  WTT Youth Contender in Helsingborg (Swe)
13.-21.8. EM in München
23.8.-28.8. WTT Feeder in Olmütz (Cz)
14.-18.9. U21-EM in Cluj (Rum)
17./18.9. WIN Nachwuchsserie in Kapfenberg und Bruck
30.9.-9.10. Mannschafts-WM in Chengdu (Chn)
12./13.10. Mannschafts-EM Phase 1: Ö vs Spanien (H), Ö vs Serbien (D)
15./16.10. Mannschafts-EM Phase 1: Kro vs Ö (H), Lux vs Ö (D)
6.-12.11. Para-WM in Granada (Spa)
21.11.-4.12. WTT Finals und Weltcup
26./27.11. WIN Nachwuchsserie in Stockerau
6.-11.12. Mannschafts-EM Phase 1: Spanien vs Ö (H), Serbien vs Ö (D)
10.-11.12. U11 und U17-Top 10 in Fürstenfeld
5.-11.12. U18-WM in Tunesien