Zum Hauptinhalt springen
Damen 2 

SG Übelbach/Don Bosco kommt seinem Ziel Wiederaufstieg in die 1. Liga immer näher

Zwei klare Siege brachten die SG Übelbach/Don Bosco ihrem erklärten Ziel, dem sofortigen Wiederaufstieg in Österreichs höchste Spielklasse, mit großen Schritten näher. Der erste Verfolger UTTC Raiba Kirchbichl wurde sogar mit der Höchststrafe 6:0 abgefertigt. Lediglich 4 Sätze überließen die Steirerinnen ihren Gegnern aus Tirol. Damit unterstrichen sie ihre Favoritenrolle und bauten den Vorsprung in der Tabelle auf 8 Punkte aus.

 

Erstellt von Andreas Meixner
Sophia Chen aus Stockerau

Der UTTC Kirchbichl widerum konnte sich mit einem 6:2 Erfolg über das stark ersatzgeschwächte Team von Post SV Graz auf den zweiten Tabellenrang vorschieben. Die Grazerinnen hatten mit Eszter Krisztina Katona und Chiara Koch gleich zwei Ausfälle zu verkraften und traten somit nur zu zweit an. Ema Toplek und Renate Unterweger waren somit von vornherein in ihren beiden Partien chancenlos, auch das zweite Spiel gegen den UTTC Kirchbichl ging klar verloren. Diese allerdings liegen nun punktegleich mit der Union Vorchdorf, wie schon erwähnt, am zweiten Tabellenrang. Die Union Vorchdorf hingegen mußte nach dem 6:3 Sieg über den Post SV Graz seinerseits eine doch überraschend deutliche 3:6 Niederlage gegen das junge Team von der SG Stockerau hinnehmen. Lediglich die ungeschlagene Ranglistenerste Liu Yuan konnte alle Einzelspiele für sich entscheiden. In den Duellen der Nachwuchshoffnungen verloren Natasa Djordjevic und Elena Pöll alle sechs Einzelspiele gegen Sofia Lu Chen, Claudia Ming Chen und Fang Molei meistens recht deutlich.

Im ersten Spiel erlitt die SG Stockerau im Nö-Derby mit dem TTC Wr.Neudorf jedoch eine bittere und nicht erwartete 1:6 Niederlage. Damit konnten sich die Neudorferinnen erstmals vom Relegationsplatz entfernen, allerdings punktegleich mit dem 11. platzierten Post SV Graz.

 

Im Mittelfeld geht es weiterhin äußerst spannend und eng zu. So feierte der Badener AC einen 6:0 Kantersieg über den Tabellenletzten TUS Kremsmünster bei einer heiß umkämpften 3:6 Niederlage gegen die SG Mariahilf/Langenzersdorf. Im letzten Einzel vergab die erst 15jährige Larissa Katharina Regner nach einer tollen Vorstellung eine 10:8 Führung im Entscheidungssatz gegen die routinierte zigfache Staatsmeisterin Brigitte Gropper. Trotzdem schoben sich die Kurstädterinnen auf den 6. Tabellenplatz vor und liegen nur 3 Punkte hinter den Top 4. Dort findet man auch die Mannschaft Linz-Froschberg AG 3 welche ein 5:5 Unentschieden gegen die SG Oberes Triestingtal/Guntramsdorf und eine 2:6 Niederlage gegen den Tabellenführer SG Übelbach/Don Bosco erspielte. Bei den Niederösterreicherinnen aus Guntramsdorf wurde eine Ersatzspielerin zur umjubelten Heldin. Sabine Seidl sprang kurzfristig für die erkrankte Nadine Kettler ein und reiste extra nach Linz nach. Sie konnte ihre zwei Einzel gegen Romy Josefa Reiter und Marlene Kühberger gewinnen, die restlichen Punkte steuerten Dominika Vizinova und Katharina Pegoretti bei. Im Mittelfeld der Tabelle auf Rang 5 findet sich noch die SG Umdasch Amstetten wieder die eine knappe 4:6 Niederlage gegen die SG Mariahilf/Langenzersdorf erlitt, im Gegenzug aber einen 6:4 Erfolg über die SG Oberes Triestingtal/Guntramsdorf feiern durfte.

 

Am Tabellenende findet sich weiterhin der Aufsteiger TUS Kremsmünster welcher angesichts der Tabellenlage bereits mit dem Abstieg rechnen muß.