Zum Hauptinhalt springen
Damen 2 

SG Übelbach Don Bosco triumphiert!

Ein würdiger Meister und eine Überraschung zum Saisonabschluss in der 2. Damen Bundesliga

Erstellt von Andreas Meixner
Melanie Luginger, Lisa Storer und Ivona Baskarad setzten sich durch und holten für sich den Meistertitel!Copyright: Tischtennis Bundesliga/ Tobias Ratz

Die SG Übelbach/Don Bosco feierte mit einem 6:3 Erfolg über den Tabellennachzügler Post SV Graz und einem hart erkämpften 6:4 über den TTC Kirchbichl den verdienten Meistertitel. Vor allem Lisa Fuchs überzeugte mit sensationellen 3 Siegen über Lisa Storer, Ivona Baskarad und Melanie Luginger.

Stand der Meistertitel schon vor der letzten Runde fest konnten die Tirolerinnen mit einem 6:3 Sieg, ebenfalls über den Post SV Graz, noch den Vizemeistertitel erringen. Zudem erspielten sie sich damit die Möglichkeit eines Qualifikationsspieles gegen den Siebtplatzierten SU Spk. Kufstein. Und diese Chance nutzten sie. Nach einem packenden, äußerst spannenden Spiel stand es 3:3 und das spannende Shoot out musste angewendet werden. Dabei nominiert jedes Team eine Spielerin und es wird ein Satz bis 11 gespielt (auf 2 Unterschied). Hierbei lag Lisa Fuchs bereits mit 4:7 gegen die ungarische Legionärin aus Kufstein, Györgyi Bene, zurück. Nach einem Timeout kämpfte sie sich zurück und stellte auf 10:8. Bene konnte nochmals auf 9:10 verkürzen doch dann machte Fuchs den Sack zu und stellte auf 11:9. Damit hat der TTC Kirchbichl den Aufstieg in das obere Playoff der 1. Damen-Bundesliga geschafft und die SU Spk. Kufstein muss in das untere Playoff 9-16.

Die Union Vorchdorf feierte einen 6:1 Kantersieg über den Post SV Graz, verspielte aber mit einem 5:5 gegen die SG Stockerau den Vizemeistertitel und landete auf Rang 3. Die Niederösterreicherinnen mussten auch eine Punkteteilung gegen den TTV Wiener Neudorf hinnehmen und beenden die Saison auf Rang 4. Punktegleich auf Rang 5 liegt die Linz-AG Froschberg 3 welche nicht in vollständig antreten konnte. Zwei Niederlagen gegen die SG Oberes Triestingtal und die SG Übelbach/Don Bosco waren die Folge. Dahinter platzierten sich die SG Umdasch Amstetten, die SG Oberes Triestingtal und die SG Mariahilf/Langenzersdorf, lediglich durch 2 Punkte getrennt. Auch Rang 9 belegt mit TTV Wiener Neudorf und Rang 10 mit dem Badener AC trennt nur ein Punkt. Die Neudorferinnen feierten noch einen 6:0 Kantersieg über den Tabellennachzügler TUS Kremsmünster und auch der Badener AC erreichte das gleiche Ergebnis. Die Kurstädter erkämpften sich dazu noch ein 5:5 gegen die SG Mariahilf/Langenzersdorf. Weit abgeschlagen auf Rang 11 findet sich der Post SV Graz wieder und als Absteiger steht der TUS Kremsmünster fest.

Da ja auch die 1. Damen-Bundesliga nächste Saison aufgestockt wird müssen die Oberöstereicherinnen in die 2. Bundesliga absteigen. Als Aufsteiger kommt der TTC Villach 2 neu in die 1. Bundesliga.

Eine lange Saison geht somit zu Ende, wir freuen uns jedoch schon auf die nächste Saison nach der Reform der Bundesligen.