Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Spitzenreiter mit erstem Punktverlust

Am Nationalfeiertag hatte die bislang ungeschlagene Mannschaft aus Oberndorf, die nach Verlustpunkten auch Tabellenführer war, die sehr stark auftretende Mannschaft aus Guntramsdorf zu Gast. Obwohl Guntramsdorf beim Bundesliga Opening keinen Bonuspunkt verbuchen konnte, zeigte die Mannschaft um Mario Padera und Ferenc Simon in den ersten Runden bereits groß auf.

Erstellt von Mario Wanderer
Oberndorf bleibt an Saalfelden dran.

Das Oberndorfer Publikum konnte sich an diesem Samstag auf ein spannendes und abwechslungsreiches Bundesligaspiel freuen. Die Heimischen konnten bis dato jedes Spiel in der easyTherm 2. Bundesliga A der Herren für sich entscheiden. Aufgrund einer extrem ausgeglichenen Mannschaft waren die Oberndorfer auch beim Opening mit dem Bonuspunktemaximum von sechs Punkten überaus erfolgreich. Im ersten Einzel dieses niederösterreichischen Derbys traf Clemens Gal im ersten Spiel auf Routinier Ferencs Simon. Der Guntramsdorfer wies bis zu diesem Zeitpunkt ein beeindruckendes Spielverhältnis von 9:0 auf und auch Gal konnte lediglich einen Satz für sich verbuchen. Die Führung der Gäste kam nicht überraschend und sollte auch keinen Grund zur Sorge darstellen, da im zweiten Single der Hausherr Karoly Nemeth aufgrund seiner Ranglistenposition gegen Mario Padera deutlich zu favorisieren war. Doch wie so oft im Tischtennis, kam alles anders. Padera zeigte sich von seiner besten Seite und brachte Nemeth zur Verzweiflung. Als der 3:1 Sieg Paderas feststand, wussten auch die Fans in der Halle, wie schwer es tatsächlich werden würde, die weiße Weste zu behalten.

Oberndorf schlägt zurück
Das folgende Spiel zwischen Thomas Daxböck und Alexander Strelec war somit schon ein Pflichtpunkt für Oberndorf. Daxböck blieb ruhig und konnte sich den wichtigen Punkt im Duell der Nachwuchsspieler sichern. Nun kam es zum Spitzenspiel zwischen Nemeth und Simon. Der nach wie vor ungeschlagene Simon ging als leichter Favorit in dieses Duell und hatte die Chance seine Mannschaft vielleicht bereits vorentscheidend mit 3:1 in Führung zu bringen. Nemeth jedoch zeigte sich von seiner Auftaktniederlage bestens erholt und setzte sich, gerade in dieser Höhe sehr überraschend, mit 3:0 durch. Beim Zwischenstand von 2:2 war wieder alles offen. Daxböck konnte Padera zwar vier Sätze lang fordern, musste sich jedoch nach hartem Kampf geschlagen geben. Es folgten klare Siege von Gal (3:0) gegen Strelec und Simon (3:1) gegen Daxböck. Da Strelec auch gegen Nemeth erwartungsgemäß wenig zu bestellen hatte, stand es vor den letzen beiden Spielen 4:4 Unentschieden. Gal auf Seiten der Hausherren musste nun gegen Padera antreten, um bereits vorzeitig zumindest ein Unentschieden für seine Mannschaft zu sichern. Padera erwies sich jedoch an diesem Tag als zu stark. Er bezwang Gal mit 3:1 und war mir drei Einzelsiegen der Mann des Tages für Guntramsdorf. Im anschließenden Doppel hatte er es zusammen mit Simon nun in der Hand, den Oberndorfern den Feiertag komplett zu vermiesen und einen, doch etwas überraschenden Auswärtssieg zu fixieren. Nemeth und Gal auf der anderen Seite waren natürlich um Schadensbegrenzung bemüht. Es entwickelte sich ein packendes Spiel, in welchem schließlich die Heimmannschaft das bessere Ende für sich hatte. Unterm Strich gab es somit ein gerechtes 5:5 Unentschieden, bei dem die Zuschauer voll auf ihre Rechnung kamen.

Saalfelden und Oberndorf an der Spitze
Am darauffolgenden Tag konnte Oberndorf einen deutlichen 6:2 Sieg gegen Gumpoldskirchen feiern. Damit bleiben Oberndorf und Saalfelden punktegleich an der Spitze. Die Salzburger führen diese aufgrund des um zwei Einzelsiege besseren Spielverhältnisses an. Da die drittplazierte Mannschaft aus Neusiedl bereits einen Rückstand von sechs Punkten aufweist, dürften Oberndorf und Saalfelden nur sehr schwer von den ersten beiden Rängen zu verdrängen sein. Die Saison ist jedoch noch lange und jeder weiß, wie schnell es im Tischtennis gehen kann.