Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 1  Damen 2  Herren 1  Herren 2 

Staatsmeistertitel 2013 an Linz-Froschberg und SVS Niederösterreich

Erwartungsgemäß gingen die Titel in Kufstein an die favorisierten Teams von Linz-Froschberg und SVS Niederösterreich! Dies war für beide Teams ihr insgesamt 14. Staatsmeistertitel und unterstreicht die nationale Ausnahmestellung beider Teams.

Erstellt von Thomas Pinka

Damen-Staatsmeister: Linz-Froschberg

Partie eins des Finales um den Mannschafts-Staatsmeistertitel zwischen Liu „Susi“ Jia von Linz-Froschberg (FROB) und der Schwechaterin (SVSN) Aya Umemura entwickelte sich zu einem unfassbar engen Krimi. Liu Jia konnte sich schlussendlich nach der Abwehr von drei Matchbällen gegen Umemura mit 11:8, 8:11, 14:16, 16:14, 11:7 durchsetzen und die favorisierten Linzerinnen mit 1:0 in Front bringen.

In Match Nummer zwei zwischen Petrissa Solja (FROB) und Daniela Dodean (SVSN) konnte man gespannt sein, wie sich die lange Zeit verletzte Dodean gegen die junge, aufstebende Solja präsentieren wird können. Es war eine sehr enge Partie mit hart umkämpften Sätzen in der sich schlussendlich Dodean mit 12:10, 11:8 und 11:9 durchsetzen konnte. Der zwischenzeitliche 1:1 Ausgleich für SVS Ströck sollte jedoch nicht allzu lange halten.

Das dritte Einzel entwickelte sich zu einem schnellen und erwartungsgemäßen 11:4, 11:8, 11:3 von Iveta Vacenovska über die junge Österreicherin Nicole Galitschitsch. Somit stand es vor dem wohl vorentscheidenden Doppel 2:1 für Linz-Froschberg.

Das Doppel zwischen Liu Jia/Iveta Vacenovska auf Froschberger Seite und Aya Umemura/Nicole Galitschitsch bei Schwechat entwickelte sich zu einem Fünfsatzerfolg für die Oberösterreicherinnen. Zwar konnten Umemura/Galitschitsch lange überraschend gut mithalten und gingen sogar mit 2:1 in Sätzen in Front, mussten sich jedoch schlussendlich mit 11:8, 1:11, 11:9, 5:11, 4:11 geschlagen geben.  

In der wohl sportlich absolut besten Partie des Damenfinales zwischen Liu Jia und Daniela Dodean konnte Susi den Sack zu machen und sich mit 11:6, 12:14, 11:9, 11:9 gegen Dodean durchsetzen. Damit gelang den Linzerinnen, nach zwei SVS Ströck Erfolgen in den Saisonen davor, wieder die Wachablöse in Österreich und der insgesamt 14. Titel in der Vereinsgeschichte. Herzliche Gratulation nach Oberösterreich!

Herren-Staatsmeister: SVS Niederösterreich

Zwischen dem SVS Niederösterreich und Kapfenberg ging es im Herren-Finale um den Titel des österreichischen Mannschafts-Staatsmeisters 2013. Das Überraschungsteam aus Kapfenberg musste jedoch die Überlegenheit des 13-fachen Serienmeisters aus Schwechat schnell anerkennen. David Vorcnik war in Partie eins gegen Chen Weixing auf komplett verlorenem Posten und musste sich glatt mit 3:11, 7:11, 5:11 geschlagen geben.

In der darauf folgenden Partie versuchte sich Martin Heimberger gegen Stefan Fegerl zu behaupten. Der Kapfenberger wehrt im vierten Satz bei 5:10 fünf Matchbälle ab, um danach einen extremen Sitzer zu verhauen. Somit hieß es statt Satzball Heimberger, Matchball Fegerl! Schlussendlich setzt sich Fegerl mit 11:3, 6:11, 11:4, 13:11 durch und bringt den SVS Niederösterreich damit 2:0 in Front.

Daniel Habesohn und Gabor Gerold standen sich in Spiel drei gegenüber. Der aktuelle Doppel-Europameister Habesohn konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 8:11, 11:8, 11:7, 11:8 durchsetzen. Somit steht nach dem dritten Einzelerfolg der erste Matchball für SVS Niederösterreich an: im Doppel können Daniel Habesohn/Stefan Fegerl gegen Martin Heimberger/Gabor Gerold alles klar machen und SVS Niederösterreich den 14. Titel in Folge bescheren.

Diesen noch letzten notwendigen Erfolg erspielten sich die Niederösterreicher leicht und locker und gewannen das Doppel 11:4, 11:4, 11:9, herzliche Gratulation nach Niederösterreich!

Ergebnisübersicht aller Spiele des Bundesliga-Finalturnieres sind unter folgendem Link zu finden: http://xttv.oettv.info/ed/index.php?lid=1601