Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 2 

Start der easyTherm 2. Damenbundesliga in Kapfenberg

Die möglicherweise ausgeglichenste easyTherm Bundesliga Spielklasse der letzten Jahre startete am 26. und 27.9.2015 im steirischen Kapfenberg. Nachdem mit Oberndorf die dominierende Mannschaft des letzten Grunddurchganges nun, wenn auch nur dank des Verzichts von Meister Wiener Neudorf, in der easyTherm 1. Damenbundesliga am Start ist, wurden die Karten neu gemischt. Einige Mannschaften treten mit stark veränderten Teams an, beim easyTherm Bundesliga Opening zeigte sich vor allem Absteiger Kufstein stark und konnte die maximale Bonuspunktezahl erreichen. Doch auch Wiener Neudorf, Flötzersteig und Amstetten zeigten bereits gute Form.

Erstellt von Mario Wanderer
Yuan Liu drückt der easyTherm 2. Damenbundesliga den Stempel auf. Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Gleich die erste Sammelrunde brachte ein Aufeinandertreffen der Spitzenteams, so musste Wiener Neudorf sowohl gegen Kufstein, als auch gegen Flötzersteig, antreten.

Am Samstag ging es gleich um 13 Uhr gegen Kufstein, gegen das man im Zuge des easyTherm Tischtenniscups mit 1-3 den Kürzeren gezogen hatte. Die Tirolerinnen traten allerdings diesmal ohne Györgyi Bene und Daniela Moser an. So hingen die Hoffnungen der Damen aus Kufstein vor allem an Anita Nyitrai. Die Ungarin gehört bestimmt zu den stärksten Damen in der easyTherm 2. Damenbundesliga und konnte dies bereits im ersten Match unter Beweis stellen. Die Wiener Neudorferinnen mussten zwar, mit Alina Shvorak, ihre Nummer Eins abgeben, verfügen jedoch auch in dieser Saison über einen geradezu gigantischen Kader und mit der Slowakin Simona Fabianova auch wieder über eine sehr starke Nummer Eins. Gegen Kufstein brachte Wiener Neudorf Lisa und Sandra Fuchs zum Einsatz. Sandra Fuchs war es dann auch, die beinahe für eine große Überraschung gesorgt hätte. Nyitrai blieb zwar gegen Lisa Fuchs und Fabianova ohne Satzverlust, Sandra Fuchs konnte die Ungarin aber über die volle Distanz fordern und die Legionärin gewann erst nach fünf spannenden Sätzen. Da Sabrina Koch und Franziska Leitner jedoch kein Spiel für Kufstein gewinnen konnten, nahm Wiener Neudorf mit einem, doch recht deutlichen, 6-3 erfolgreich Revanche für die Niederlage beim Opening.

Krimi gegen Flötzersteig
Flötzersteig Wien trat am Sonntag mit seiner neuen Spitzenspielerin Liu Yuan gegen Wiener Neudorf an. Die chinesische Penholder Spielerin ist für die Wienerinnen eine echte Bereicherung, alleine ihre Punkteanzahl von über 2100 Ranglistenpunkten spricht eine deutliche Sprache. Liu wird in dieser Saison der easyTherm 2. Damenbundesliga wohl nur von sehr wenigen Spielerinnen voll gefordert werden, geschweige denn bezwungen werden, können. Gegen Flötzersteig kam diesmal neben Fabianova und Sandra Fuchs, Julia Nagy für Wiener Neudorf zum Einsatz. Die dominante Spielerin dieses Aufeinandertreffens war, wenig überraschend, die Chinesin Liu. Zwar konnten sowohl die junge Sandra Fuchs als auch Fabianova einen Satz gewinnen, Liu konnte aber alle drei Einzelpartien für sich entscheiden. Auch im Doppel, an der Seite der Nachwuchsspielerin Sophie Schuster, gab sich die Legionärin keine Blöße und sicherte ihrer Mannschaft somit 4 Punkte.

Sophie Schuster und Daniela Magerle, beide noch keine 18 Jahre alt, bildeten gemeinsam mit Liu das Flötzersteiger Team. Für die beiden Yougsters war es nicht leicht gegen ihre niederösterreichischen Gegnerinnen. Gegen Fabianova und Fuchs war ihnen kein Satzgewinn vergönnt. Magerle konnte auch gegen Nagy nicht anschreiben, anders jedoch Schuster. Dank ihres Viersatzerfolges konnte Flötzersteig dem Titelverteidiger zumindest ein Unentschieden abringen.

Amstetten sensationell auf Platz 1
Überraschend stark präsentiert sich, in dieser noch jungen Saison, auch das Team aus Amstetten. Mit Claudia Steinbacher, Sylvia Fuchs, Adrienn Worischek und Magdalena Zehetner verfügt Amstetten über eine ausgeglichene Mannschaft, die schon beim Eröffnungsturnier überzeugende Leistungen abrufen konnte. Durch Siege über Bruck/Mur und Kirchbichl, sowie durch ein Remis gegen Pottenbrunn/St.Pölten, lächeln die Amstettnerinnen nach der ersten Sammelrunde sogar von der Tabellenspitze. Pottenbrunn seinerseits hat diesmal das Opening deutlich erfolgreicher als letztes Jahr (nur ein Bonuspunkt) absolvieren können und wird in dieser Saison sicherlich eine gute Rolle spielen können.

Nach drei Runden konnte lediglich Neuling Post SV Graz noch nicht anschreiben, die blutjunge Mannschaft aus der Steiermark wird wohl noch ein wenig Zeit zur Eingewöhnung in der Liga brauchen. Alle anderen Mannschaften haben bereits gewonnen oder zumindest Remis gespielt. Die Dichte der Liga scheint wieder enorm zu sein.

Diese Saison der easyTherm 2. Bundesliga verspricht also, bereits nach den ersten gespielten Matches, genauso spannend, wie in den vergangenen Jahren zu werden.