Zum Hauptinhalt springen
Termin  Herren 1 

Start in die Rückrunde

Am kommenden Sonntag wird es wieder ernst in der Tischtennis Bundesliga der Herren. Gleich vier Spiele stehen auf dem Programm. Tabellenführer SPG Walter Wels ist in heimischer Halle gegen die Turnerschaft Innsbruck Favorit. Auch Titelverteidiger SG Stockerau peilt beim Gastspiel in Oberwart einen Sieg an. Die SPG Linz empfängt den Badener AC, während es im niederösterreichischen Derby zwischen SolexConsult Wiener Neustadt und dem TTV sReal Wiener Neudorf um wichtige Punkte im Kampf gegen die beiden letzten Plätze geht. Alle Spiele, mit Ausnahme der Begegnung in Wels, werden im Livestream zu sehen sein.

Die SPG Walter Wels will den Lauf fortsetzen und die Tabellenführung behaupten. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

SPG Walter Wels und SG Stockerau als Favoriten
Als klarer Favorit geht Tabellenführer SPG Walter Wels ins Match gegen die Turnerschaft Innsbruck. Die Welser konnten im Herbst alle Spiele gewinnen und liegen daher in der Tabelle zwei Punkte vor Kapfenberg und Stockerau. Im September feierte man einen klaren Sieg bei der Turnerschaft Innsbruck, lediglich Zsolt Petö musste sich Stefan Leitgeb geschlagen geben. In eigener Halle wäre alles andere als ein klarer Erfolg für Walter Wels eine große Sensation.
Ebenfalls als Favorit geht Titelverteidiger SG Stockerau in sein Auswärtsspiel beim UTTC Oberwart. Im ersten Duell dieser beiden Teams taten sich die Niederösterreicher allerdings schwer gegen die Burgenländer. Oberwart konnte den regierenden Meister in dessen eigener Halle voll fordern und musste sich äußerst knapp mit 2:4 geschlagen geben. Vor heimischem Publikum könnte sich der UTTC Oberwart nun als Spielverderber für die Stockerauer erweisen, auch wenn die Stockerauer, mit Adam Pattantyus und Altmeister Chen Weixing, zwei Spieler in ihren Reihen haben, die in Österreich nur äußerst selten zu bezwingen sind.

SPG Linz empfängt den Badener AC
Die SPG Linz musste den vierten Platz im Herbst erst in letzter Sekunde an ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen abgeben und hat sich zum Ziel gesetzt, diesen zurück zu erobern. Um dieses Ziel zu realisieren, ist am Sonntag ein Heimerfolg gegen den Badener AC wohl Pflicht. In Baden hatten die Oberösterreicher hart zu kämpfen, ehe der hauchdünne 4:2 Erfolg feststand. Im heimischen Sportpark Lissfeld wollen es die Mannen um Superstar Lubomir Pistej weniger spannend machen. Für Baden wäre Punktezuwachs allerdings ebenfalls willkommen, liegt man als Vorletzter derzeit nur einen Punkt hinter der Turnerschaft Innsbruck und zwei Punkte hinter SolexConsult Wiener Neustadt. Durch ein Unentschieden in Linz könnten die Kaiserstädter den Rückstand verkürzen und damit einen ersten Schritt machen, einem möglichen Abstiegsspiel zu entgehen.

Niederösterreich Derby in Wiener Neustadt
Aufsteiger Solex Consult TTC Wiener Neustadt hat sich im Herbst gut in Österreichs höchster Spielklasse etabliert. Die Niederösterreicher konnten drei Siege feiern und gehen damit als Tabellensiebenter in die Rückrunde. Den ersten dieser Erfolge konnte der Newcomer gegen den TTV sReal Wiener Neudorf feiern, gegen den man an diesem Sonntag daheim antritt. Im Herbst gewannen die Wiener Neustädter mit 4:2, wobei Yinghao Yang, chinesischer Neuzugang in Wiener Neustadt, noch nicht mit von der Partie war. Sollte der asiatische Linkshänder diesmal auflaufen, würde das die Chancen auf einen Heimsieg weiter erhöhen. Der TTV sReal Wiener Neudorf, auf der anderen Seite, kann bislang nicht zufrieden mit seiner Saison sein. Die junge Mannschaft musste acht Niederlagen einstecken und erreichte lediglich ein Unentschieden, wodurch man derzeit die rote Laterne innehat. Soll den Wiener Neudorfern die Trendwende noch gelingen, so braucht man wohl einen vollen Erfolg im anstehenden Derby.