Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Stockerau empfängt „Angstgegner“ Innsbruck

Montagabend, 30. November, stehen die beiden noch ausstehenden Spiele der siebten Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga auf dem Programm. Die SG Stockerau will gegen „Angstgegner“ Innsbruck endlich fahrt aufnehmen in der Meisterschaft und sich Schritt für Schritt an die Top 4 heran arbeiten.

Krisztian Molnar, SG Stockerau - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Die anderen beiden Spiele der siebten Runde wurden bereits am vergangenen Montag ausgetragen. Die SPG Linz trennte sich dabei 3:3 Unentschieden von Meister Weinviertel Niederösterreich und Oberwart musste zuhause eine 2:4-Niederlage gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg hinnehmen.

Kommenden Montagabend empfängt die SG Stockerau die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Die Tiroler sind laut Stanislaw Fraczyk so etwas wie ein Angstgegner der Stockerauer: „Das Spiel gegen Innsbruck wird ein sehr schweres für uns. Vergangene Saison mussten wir bereits eine Niederlage gegen sie einstecken. Am Papier sind wir der Favorit, aber das ist keine ´gmahte Wiesn´.“

Insgesamt ist man mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in der bisherigen Meisterschaft bei Stockerau noch nicht dort wo man hin will. Der bisher einzige Sieg rührt zudem aus der ersten Runde des Grunddurchgangs der easyTherm Tischtennis Bundesliga.

Zuletzt trennte man sich mit einem 3:3 Unentschieden gegen Weinviertel Niederösterreich, ein erstes Zeichen, dass es langsam wieder bergauf geht. Stanislaw Fraczyk: „Man muss berücksichtigen, dass unsere Nummer eins Janos Jakab im Sommer an der Schulter operiert wurde und dadurch eine lange Pause einlegen musste. Beim Bundesliga-Opening konnte er noch nicht in voller Stärke spielen. Jetzt langsam ist er wieder voll fit.“

Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck selbst hat in vier Spielen bisher ebenso viele Niederlagen hinnehmen müssen. Dafür präsentierte sich Krisztian Gardos erst kürzlich bei der Para Table Tennis Tour in Peking in bestechender Form, gewann alle drei Spiele der Gruppenphase, darunter auch gegen Lian Hao (CHN), Nummer sieben der Weltrangliste. Eben jenem Lian Hao stand er im Finale erneut gegenüber wo er sich dann knapp mit 2:3 geschlagen geben musste.

Mit diesem Erfolg dürfte Krisztian Gardos sogar erstmals in die Top 10 der Weltrangliste vorstoßen und machte zudem einen großen Schritt Richtung Paralympics 2016 in Rio.

Mit einem Unentschieden oder einem Sieg über Stockerau, könnten die Tiroler die rote Laterne an ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen abgeben.

Spieltermine

Tabelle