Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung 

Tischtennis-EM: Polcanova im Einzel weiter

Nach den tadellosen Leistungen im Mixed und Damendoppel hatte Sofia Polcanova in ihrem Zweitrundenspiel im Einzel härter zu kämpfen als erwartet. Am Ende erreichte sie aber erwartungsgemäß die Runde der letzten 16. Dort steht sie allerdings als einzige ÖTTV-Dame.

Sofia Polcanova - Copyright: Andreas Moser

Zweimal ging die topgesetzte Linzerin gegen die Rumänin Irina Ciobanu planmäßig in Führung, musste aber beide Male umgehend den Ausgleich zulassen. Auch der fünfte Satz verlief lange Zeit ausgeglichen, erst am Ende gelang es der Österreicherin sich entscheidend abzusetzen. Damit war der Widerstand ihrer Gegnerin gebrochen, ein abschließendes 11:7 brachte den 4:2-Erfolg. Im Achtelfinale wartet morgen Samstag (11.45 Uhr) ein Duell mit Brit Eerland aus den Niederlanden. Nach dem Doppel-Viertelfinale um 10 Uhr ist der Linzerin daher nur eine kurze Verschnaufpause gegönnt.

Ohne Medaille wird Liu Jia Spanien verlassen. Wie im Doppel war auch im Einzel in Runde zwei Endstation. Gegen die Polin Katarzyna Grzybowska-Franc kam in sechs Sätzen das. Auch für Doppelpartnerin Amelie Solja war das Turnier in der Runde der letzten 32 zu Ende. Gegen die als Nummer 5 gesetzte Li Qian (ebenfalls aus Polen) stand sie beim 0:4 auf verlorenem Posten.

Die Einzel von Stefan Fegerl (gegen den Portugiesen Marcos Freitas) und Daniel Habesohn (gegen Marek Badowski aus Polen) beginnen laut Plan um 18.20 Uhr bzw. 20 Uhr, ehe Fegerl/Polcanova um 21.15 Uhr im Mixed um Gold spielen.

Damen-Einzel

2.Runde (32) 
Liu Jia (10) - Katarzyna Grzybowska-Franc (POL/29)   2:4 (8,-8,-8,9,-4,-9)
Amelie Solja - Li Qian (POL/5)   0:4 (-2,-7,-5,-4)
Sofia Polcanova (1) - Irina Ciobanu (ROM)   4:2 (6,-10,7,-8,7,7)
3.Runde (16)
Sofia Polcanova (1) – Brit Eeland (NED/12)   Samstag, 11.45 Uhr