Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 2  Spielbericht 

Tischtenniskrimi in Mariahilf

8:8 im Verfolgerduell zwischen Mariahilf/Langenzersdorf und Linz Altstadt

Erstellt von Mario Wanderer
Clemens Gal rettet einen Punkt für Linz Altstadt

Eine Spieldauer von 3 Stunden 40 Minuten und ein Endergebnis von 8:8, das sind die nüchternen Fakten des packenden Verfolgerduells zwischen der Spielgemeinschaft WAT Mariahilf / Langenzersdorf (2. der Tabelle) und ASKÖ Linz Altstadt (3. der Tabelle).

Bis dies jedoch feststand, wurde den (leider nicht allzu zahlreich vorhandenen) Zusehern ein Tischtenniskrimi allerhöchster Güte geboten. Doch der Reihe nach. Die Spielgemeinschaft überraschte mit einer „jugendlichen“ Aufstellung. Statt Miroslav Cecava (am Vortag noch mit 3 Siegen maßgeblich am 9:7 Erfolg gegen SPG Wels/2 beteiligt) kam, für die meisten überraschend, der 17 jährige Matthias Kral in die Mannschaft. „Wir wollen den jungen Spielern die Chance geben, sich auch in wichtigen Spielen zu profilieren“, meinte Barbara Schneeweis auf die Frage warum die Mannschaft zum Vortag verändert wurde.

 Dennoch entwickelte sich von Beginn an ein dramatischer Schlagabtausch zweier gleichwertiger Mannschaften. Anfangs konnte sich Linz Altstadt, der Papierform entsprechend, einen 3:1 Vorsprung erspielen, jedoch war jede einzelne Partie hart umkämpft. So musste Michael Worischek, tags zuvor mit einem 4:0 gegen Tabellenführer Wiener Neustadt noch Mann des Tages, 5 lange Sätze gegen Christian Wolf kämpfen. Hin und her wogte die Führung, nach der Hälfte der Begegnung hieß es plötzlich 5:3 für die Hausherren, die in dieser Aufstellung mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren und einigen Monaten die jüngste Mannschaft der 2. Bundesliga stellen. Doch auch Linz Altstadt gab sich nicht geschlagen. In der mit Sicherheit besten Partie des Sonntags konnte sich Jörg Pichler nach 5 Sätzen, die von langen, anstrengenden, Ballwechseln geprägt waren gegen David Karas durchsetzen. Dieser jedoch konnte die „Scharte“ sofort wieder ausmerzen und sich gegen Michael Worischek durchsetzen. Dieser hatte zwar davor schon gegen Alexander Chen verloren, konnte aber unterm Strich 2:2 spielen und hat am Ende des Wochenendes ein gutes 6:2 gegen die stärksten Mannschaften der 2. Bundesliga B zu Buche stehen.

Die Ausgeglichenheit der gesamten Begegnung wird wohl am besten dadurch unterstrichen, dass keiner der 8 Akteure ohne Niederlage, allerdings auch keiner ohne Sieg blieb (!). Der junge Matthias Kral konnte sich gegen den erfahrenen Clemens Gal durchsetzen, welcher wiederum im letzten Spiel gegen Christian Wolf anzutreten hatte. Clemens musste gegen Christian gewinnen um einen Punkte für die Oberösterreicher zu sichern. War der Vormittag schon spannend gewesen, so setzte das letzte Match dem ganzen noch die Krone auf. Gal verlor den ersten Satz 2-11, nur um die Folgenden beiden zu gewinnen. Unter dem Jubel der Heimfans konnte Wolf jedoch den Satzausgleich erzielen. Im 5. Satz, der von beiden, normalerweise ruhigen Spielern, sehr emotional ausgetragen wurde, vergab Gal bei 10:7 drei Matchbälle, ehe er schließlich doch mit 14:12 das bessere Ende für sich hatte. Schlussendlich waren beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden und es gab faire Glückwünsche von allen Seiten. „Gestern ist es extrem gut gelaufen, aber auch heute war es OK“ war schließlich noch von Michael Worischek zu hören.