Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Top 4 setzen sich nach 5. Spieltag ab

Nach dem 5. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off können sich die Top 4 bereits einen ersten Polster auf die restlichen Teams erspielen. Während Walter Wels spielfrei hatte, setzte sich Stockerau zuhause gegen die Turnerschaft Innsbruck klar mit 4:0 durch und bleibt damit auch erster Verfolger der Oberösterreicher. Die SPG Linz wurde ebenso seiner Favoritenrolle gegen den Badener AC gerecht wie SolexConsult TTC Wiener Neustadt gegen den Badener AC. Einen wichtigen Sieg feierte HiWay Grill Kapfenberg bei Sparkasse Salzburg. Die Steirer setzten sich hauchdünn mit 4:2 durch und liegen ex aequo mit Linz auf Rang 3. Oberwart als fünftem fehlen bereits vier Punkte auf das Duo.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Simoner rettet Kapfenberg 4:2-Sieg in Salzburg

In dem erwartet engen Aufeinandertreffen zwischen der Sparkasse Salzburg und dem KSV HiWay Grill Kapfenberg führten die Gäste bereits 3:1 nach Spielen und im fünften Spiel 2:0 in Sätzen. Salzburg kämpfte sich nochmals zurück, hatte sogar in Spiel sechs Matchball zum 3:3, doch Christoph Simoner behielt gegen Francisco Sanchi die Nerven und rettete seinem Team den 4:2-Erfolg.

Bei Kapfenberg machte sich einmal der ausgeglichene Kader mit Christoph Simoner, Simon Pfeffer und David Vorcnik bezahlt, der unzählige taktische Varianten zulässt und es jeden Gegner schwer macht die Steirer auszurechnen.

Slazburg konnte nicht in Bestbesetzung antreten. Carlo Rossi, der in Ochsenhausen trainiert, musste aufgrund eines Coronafalls im Umfeld der Ochsenhausener in Quarantäne. Für ihn sprang Michael Trink ein.

Doch zunächst lagen alle Hoffnungen auf dem Japaner Koyo Kanamitsu. Gleich zum Auftakt musste sich dieser allerdings Christoph Simoner geschlagen geben. Francisco Sanchi sorgte dafür gegen Simon Pfeffer umgehend für das 1:1. Trink verkaufte sich im Anschluss gegen David Vorcnik sowohl im Einzel, als auch im Doppel, teuer, kassierte aber zwei Niederlagen.

Damit erkämpften sich die Gäste zwei "Matchbälle". Simon Pfeffer war drauf und dran gegen Kanamitsu das Spiel vorzeitig zu beenden, führte nach Sätzen bereits 2:0, unterlag dann aber doch noch 2:3.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich im letzten Spiel zwischen Francisco Sanchi und Christoph Simoner ab. Der Steirer legte vor, führte 2:0, musste anschließend den Ausgleich hinnehmen. Im Entscheidungssatz konnte sich keiner der beiden Kontrahenten einen echten Vorteil erspielen. Den ersten Matchball hatte bei 10:9 Simoner. Sanchi drehte das Ergebnis nochmals, konnte aber bei 11:10 seinen Matchball nicht verwerten. Simoner behielt die Nerven, machte drei Punkte in Serie und sicherte Kapfenberg den 4:2-Erfolg.

Die Steirer halten damit bei 13 Punkten und sind absolut im Soll. Für Salzburg ist es hingegen bereits die dritte Saisonniederlage. 

Wr. Neustadt nimmt vollen Punkte aus Oberwart mit

Mit einem klaren 4:0-Erfolg feiert SolexConsult TTC Wiener Neustadt den ersten vollen Saisonerfolg. Die Niederösterreicher präsentierten sich souverän, gaben in Summe lediglich drei Sätze ab. Für Oberwart ist es die zweite Saisonniederlage im vierten Spiel.

3:1, 3:0, 3:1, 3:1 - SolexConsult TTC Wiener Neustadt war an diesem Sonntagnachmittag eine Klasse für sich. Weder die Habesohn-Brüder Dominik und Mathias, noch Martin Storf konnten sich entscheidend behaupten. 

Für die Niederösterreicher ist der 4:0-Erfolg schon ein kleiner Befreiungsschlag nach zuletzt zwei Niederlagen und einem Unentschieden.Oberwart wurde dabei in seinem Höhenflug nach zwei Siegen in drei Spielen ein wenig gestoppt. 

Dritter Saisonsieg für Linz

Die SPG Linz wird im Duell mit dem Badener AC seiner Favoritenrolle gerecht und setzt sich 4:1 durch. Für die Gäste rettet Patrik Juhasz mit dem 3:1-Erfolg über Samuel Kaluzny den Ehren-Siegpunkt. Die Badener warten damit weiter auf den ersten Punkt in der neuen Saison.

Während die SPG Linz nach fünf Spieltagen bei drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage hält, musste der Badener AC die fünfte Niederlage im fünften Spiel hinnehmen. Lediglich Patrik Juhasz konnte für die Gäste punkten. Im Spitzenduell mit Lubomir Pistej unterlag der Ungar allerdings mit 0:3.

Dabei ist Baden weiterhin ersatzgeschwächt, muss noch immer auf Amin Ahmadian und Aidos Kenzhigulov verzichten. 

Doch das soll die Leistung der Linzer keineswegs schmälern. Pistej, Kaluzny und Zhenlong Liu präsentieren sich gut in Form und dominierten im Großen und Ganzen ihre Partien. Die Belohnung: Sieg Nummer 3!

Stockerau behält auch gegen Innsbruck weiße Weste

Stockerau bleibt bis auf einen Punkt an Walter Wels dran. Der Meister von 2019 setzte sich klar gegen die Turnerschaft Innsbruck mit 4:0 durch. Lediglich Oleksandr Didukh musste zum Auftakt gegen Christoph Maier über die volle Distanz und zweimal einen Rückstand wett machen.

Christoph Maier drängte zum Auftakt Oleksandr Diduklh an den Rand einer Niederlage. Zunächst legte mit 11:8 auf 1:0 vor und nochmals mit 11:7 auf 2:1. Der Ukrainer kämpfte sich aber stets zurück und sicherte seinem Team mit dem 11:6 im Entscheidungssatz den ersten Siegpunkt. 

Seine Teamkollegen Chen Weixing und Maciej Kolodziejczyk dankten es ihm mit klaren Erfolgen über Krisztian Gardos und David Pühringer. Im Doppel mit Kolodziejczyk konnte sich Didukh souveräner präsentieren und den 4:0-Heimsieg von Stockerau fixieren.

Die Niederösterreicher bleiben damit erster Verfolger von Walter Wels und behalten im Grunddurchgang ihre lupenreine Weste. Lediglich im Finale des Bundesliga Opening steckte man gegen Walter Wels die bisher einzige Saisonniederlage ein. Für Innsbruck hingegen war es die fünfte Niederlage im fünften Spiel.

5. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SPG Linz vs. Badener AC 4:1
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Lubomir Pistej Dmitrij Levenko 3:0  
Samuel Kaluzny Patrik Juhasz 1:3  
Zhenlong Liu Narayan Kapolnek 3:0  
Lubomir Pistej /
Zhenlong Liu
Patrik Juhasz /
Narayan Kapolnek
3:1  
Lubomir Pistej Patrik Juhasz 3:0

Sparkasse Salzburg vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg 2:4
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

UTTC Oberwart vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 0:4
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Dominik Habesohn Felix Wetzel 1:3
Mathias Habesohn Tomas Konecny 0:3
Martin Storf Andy Pereira 1:3
Dominik Habesohn /
Martin Storf
Andy Pereira /
Tomas Konecny
1:3

UTTC Stockerau vs. Turnerschaft Innsbruck 4:0
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Oleksandr Didukh Christoph Maier 3:2 (-8,8,-7,5,6)
Weixing Chen Krisztian Gardos 3:1 (6,-9,9,2)
Maciej Kolodziejczyk David Pühringer 3:0 (5,5,4)
Maciej Kolodziejczyk /
Oleksandr Didukh
Christoph Maier /
David Pühringer
3:0 (8,7,6)

Spielfrei: Walter Wels