Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Topduell Wiener Neustadt vs. Kapfenberg live auf LAOLA1

Der 10. Spieltag der Tischtennis Bundesliga der Herren Oberes Play-off wurde bereits vor einer Woche mit dem 4:1-Sieg der Sparkasse Salzburg über Stockerau eröffnet. In den kommenden Tagen folgen die ausstehenden drei Partien, wovon der Auftakt SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg live auf LAOLA1 übertragen wird. Am Freitag tritt im neuen Jahr auch Herbstmeister Walter Wels erstmals wieder an die Platte, greift beim Badener AC nach Saisonsieg Nummer acht, während am Sonntag die Turnerschaft Innsbruck gegen die SPG Linz den nächsten Anlauf zum ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft nimmt. Bei den Damen steht die erste Sammelrunde im Jahr 2021 an. LAOLA1 zeigt am Samstag die Partien TTC Raiba Kirchbichl vs SU Sparkasse Kufstein (13:00 Uhr) und LZ Linz-Froschberg vs. UTTC Stockerau (16:00 Uhr) live.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Kapfenberg nimmt nun Wiener Neustadt ins Visier

Nach dem glatten 4:1-Triumph über Stockerau nimmt der KSV HiWay Grill Kapfenberg mit SolexConsult TTC Wiener Neustadt die nächsten Niederösterreicher ins Visier um mit einem weiteren Sieg auf Leader Walter Wels aufzuschließen. Für Wiener Neustadt ist es das erste Spiel im neuen Jahr. LAOLA1 überträgt ab 18:00 Uhr live

Mit dem 4:1-Sieg über Stockerau setzte Kapfenberg ein starkes Ausrufezeichen. In der Tabelle liegt man auf Rang drei, zwei Punkte hinter Sparkasse Salzburg, das allerdings auch bereist zwei Spiele mehr absolviert hat und drei hinter Walter Wels. Die Oberösterreicher greifen ihrerseits kommendes Wochenende erstmals im neuen Jahr ins Geschehen ein. 

Für 24 Stunden kann Kapfenberg aber auf Wels aufschließen, ein Sieg über SolexConsult TTC Wiener Neustadt vorausgesetzt. Für die Niederösterreicher ist es der Auftakt ins neue Jahr und aus dem alten hat man noch eine Rechnung offen mit den Steirern. Da unterlag man knapp mit 2:4.

Zudem braucht Wiener Neustadt die Punkte um nicht weiter Boden auf die Halbfinalplätze zu verlieren. 

Das Spiel wird um 18:00 Uhr live auf LAOLA1 und Streamster.tv übertragen.

Wels steht 2021 erstmals an der Platte

Herbstmeister Walter Wels bestreitet am Freitag sein erstes Spiel im neuen Jahr, trifft dabei auswärts auf den Badener AC der bereits zwei Spiele in den Beinen hat. In der Hinrunde setzten sich die Oberösterreicher souverän mit 4:0 durch und wollen mit dem nächsten Sieg einen weiteren Schritt Richtung Halbfinale setzen.

Sieben Siege aus acht Spielen, dazu der Sieg beim Bundesliga-Opening, bedeutet für Walter Wels unterm Strich Platz 1. Der Herbstmeister hat sein letztes Spiel bereits am 23. November absolviert, bestreitet seinen Neujahrs-Auftakt kommenden Freitag auswärts gegen Baden.

Die Kaiserstädter wiederum haben in diesem Jahr schon zwei Spiele hinter sich, eröffneten am 8. Jänner das neue Jahr mit einem 4:2-Triumph über die SPG Linz. Eine Woche später setzte es allerdings bei Oberwart eine 0:4 Abfuhr. Baden braucht Punkte um aufs Mittelfeld aufzuschließen, die Aufgabe könnte aber kaum schwerer sein.

Dafür hat sich Neuzugang Amirreza Abbasi bereits gut in Baden eingelebt und konnte beim Sieg über Linz sowohl Samuel Kaluzny als auch Zhenling Liu 3:0 bezwingen. Im Hinspiel stemmte man sich mit allen Kräften gegen die 0:4-Niederlage, mehr als vier Satzgewinne schauten dabei aber nicht raus. Somit geht man auch am Freitag trotz Heimvorteil als Außenseiter in das Duell.

Nächster Anlauf auf ersten Sieg: Innsbruck empfängt Linz

In der laufenden Meisterschaft konnte die Turnerschaft Innsbruck noch nicht anschreiben, liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz. Sonntagnachmittag empfängt man die SPG Linz, die nach der Niederlage gegen Baden hungrig anreisen wird.

Für die Oberösterreicher gilt es den Anschluss an die Top vier nicht zu verlieren. Dafür muss bei Schlusslicht Innsbruck ein Sieg her. Im Hinspiel setzte man sich klar mit 4:1 durch. Lediglich Zhenlong Liu musste sein Spiel an Christoph Maier abgeben.

Nach der 2:4 NIederlage in Baden ist man zusätzlich auf Wiedergutmachung aus. Auch die Tiroler starteten mit einer Niederlage ins neue Jahr, mussten sich Sparkasse Salzburg 0:4 geschlagen geben. 

Das abgeschlagene Liga-Schlusslicht kassierte bislang in neun Spielen ebensoviele Niederlagen. Ob die Trendwende ausgerechnet gegen Linz gelingt, bleibt abzuwarten.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg
Do., 28. Jänner 2021, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1, Streamster.tv

Badener AC vs. Walter Wels
Fr., 29. Jänner 2021, 18:00 Uhr

Turnerschaft Innsbruck vs. SPG Linz
So., 31. Jänner 2021, 15:00 Uhr