Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 2 

TTV Wiener Neudorf 1947/2 als Zünglein an der Waage?

Ein Wochenende der Spitzenspiele gab es in Villach zu bestaunen. Übelbach bleibt der schärfste Verfolger von Villach/2.

Erstellt von Mario Wanderer
Daniela Petrekova gewinnt mit Wiener Neudorf gegen Übelbach.

Wiener Neudorf kämpft Übelbach nieder
Bereits am Samstag kam es in der Sporthauptschule Villach zu spannenden Duellen der Spitzenmannschaften. Der TTC Übelbach hatte sich zum Ziel gesetzt am Tabellenführer aus Kärnten dranzubleiben. Gleich zu Beginn jedoch galt es die starke Mannschaft aus Wiener Neudorf zu bezwingen. Die Niederösterreicherinnen setzten gegen die junge Mannschaft aus Übelbach auf Daniela Petrekova sen. und jun.. Die beiden Slowakinnen sind in der 2. Damenbundesliga bisher noch kaum bezwungen worden. Da jedoch auch Übelbach mit Lisa Storer und Beate Fritz über zwei Top-Ten-Spielerinnen verfügt, war ein hochklassiges und spannendes Match zu erwarten. Die Begegnung ging schließlich auch über die volle Distanz. Andrea Wachter konnte auf Seiten der Wiener Neudorferinnen kein Match für sich entscheiden, andererseits konnte sich Lisa Storer gegen Daniela Petrekova sen. in vier Sätzen durchsetzen. Somit kam es beim Stand von 5-4 für Wiener Neudorf zum Entscheidungsdoppel. Dieses konnten Petrekova/Petrekova deutlich für sich entscheiden.

Auch Villach/2 patzt
Doch auch Tabellenführer TTC ''CarinthiaWinds-Villacher''/2 hatte es an diesem Samstag nicht leicht. Zwar konnte Nachzügler SG TT Amstetten deutlich mit 6-1 abgefertigt werden, im nächsten Spiel traf die Heimmannschaft jedoch auf den gefährlichen Außenseiter Mariahilf/Langenzersdorf. Nachdem Natalia Kosova, die erste der Einzelrangliste, Villach gegen Anna Pfeffer in Führung gebracht hatte, erhöhte Martha Wellinger gegen die routinierte Brigitte Gropper auf 2-0. Nachdem Sandra Fuchs gegen Tjasa Kelih verkürzen konnte, kam es zum vorentscheidenden Spitzenspiel zwischen Gropper und Kosova. Gropper konnte in fünf umkämpften Sätzen gewinnen und damit ausgleichen. Da weder Kelih noch Wellinger in der Folge ein Spiel gewinnen konnten und lediglich Kosova gegen Fuchs siegreich blieb, war die Überraschung perfekt und der 6-3 Sieg für Mariahilf/Langenzersdorf stand fest.

Titelverteidiger vorerst wieder etwas abgehängt
Nutznießer dieser beiden überraschenden Niederlagen der beiden Topteams war Titelverteidiger SC Ossiachersee Bodensdorf/2 mit zwei deutlichen Siegen. Vor dem Duell gegen Villach/2 war Bodensdorf wieder knapp an die Spitze herangerückt. Dieses Duell fand auch sofort am Sonntag, dem 25.11. statt. Auch hier entwickelte sich eine absolute Nervenschlacht. Bodensdorfs Nummer Eins, Katja Tomazic konnte Kosova eine weitere ihrer seltenen Niederlagen beibringen, musste sich jedoch (wie auch Gropper am Tag zuvor) Martha Wellinger geschlagen geben. Wellinger avancierte unterm Strich dann zur Frau des Tages. Sie blieb nicht nur in allen Einzelspielen ohne Niederlage. Nachdem Sarah Strohmayer Ossiachersee Bodensdorf/2 mit einem Fünfsatzsieg gegen Bettina Feuerabend noch auf 4-5 herangebracht hatte, besiegte Wellinger mit Kosova auch im Doppel Strohmayer/Tomazic in vier Sätzen und stellte somit den 6-4 Sieg der Villacherinnen und die damit verbundene Tabellenführung sicher. Da sich auch Übelbach gegen Bruck/Mur durchsetzen konnte, bleibt es an der Spitze jedoch weiterhin knapp.