Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Unentschieden zwischen Linz und Stockerau beendet Grunddurchgang

Der Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off ist mit dem 3:3 zwischen der SPG Linz und Stockerau abgeschlossen. Dadurch verändert sich auch in der Endtabelle nichts mehr. Lediglich ein Sieg hätte Linz noch Platz 5 beschert. Für Stockerau geht es bereits am Samstag im Halbfinale weiter, in dem man auf SolexConsult TTC Wiener Neustadt trifft.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Tobi Ratz

Auch im letzten Spiel des Grunddurchgang mussten die Niederösterreicher auf Chen Weixing verzichten, der sich am 9. April gegen Wiener Neustadt eine Knieverletzung zuzog. In seiner Abwesenheit holten seine Teamkollegen Maciej Kolodziejczyk, Oleksandr Didukh und Alexander Chen die Kohlen aus dem Feuer. 

In einem hochkarätigen Spiel zeigte zunächst Lubomir Pistej seine Klasse, sorgte mit dem 3:0 über Kolodziejczyk für einen Auftakt nach Maß für die Gastgeber. Doch Zhenlong Liu musste sich im Anschluss Alexander Chen 1:3 beugen. Einen Kampf über die volle Distanz lieferten sich Samuel Kaluzny und Oleksandr Didukh mit dem besseren Ende für den Ukrainer. Stockerau führte damit vorerst 2:1.

Pistej und Kaluzny, die erstmals in dieser Saison im Doppel gemeinsam an der Platte standen, konnten sich gegen das eingespielte Duo Didukh/Kolodziejczyk klar mit 3:0 behaupten. Lubomir Pistej ließ gegen Alexander Chen seinen insgesamt 20. Einzel-Sieg in dieser Saison folgen, brachte Linz wieder mit 3:2 in Führung. 

Doch Maciej Kolodziejczyk behielt die Nerven, setzte sich gegen Zhenlong Liu mit 3:0 durch und sorgte für den 3:3 Schlusspunkt. Dass Stockerau den Grunddurchgang auf Rang 3 beendet, stand bereits vor dem Spiel fest. Linz hingegen verpasste nur hauchdünn Platz 5. Die Oberösterreicher konnten zwar nach Punkten mit HiWay Grill Kapfenberg gleich ziehen, bleiben aber aufgrund des schlechteren Spiel-Verhältnis hinter den Steirern auf Rang 6.

Für Stockerau geht es in wenigen Tagen im Halbfinale weiter, das heuer erstmals in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird. Am Samstag stehen sich dabei Walter Wels und Sparkasse Salzburg, sowie SolexConsult TTC Wiener Neustadt und Stockerau gegenüber. Das Rückspiel steigt bereits am Montag, das Finale wird am 20. Mai ausgetragen.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SPG Linz vs. Stockerau 3:3
MI., 28. April 2021, 17:00 Uhr, Linz

Lubomir Pistej

Maciej Kolodziejczyk

3:0

 

Zhenlong Liu

Alexander Chen

1:3

 

Samuel Kaluzny

Oleksandr Didukh

2:3

 

Lubomir Pistej /
Samuel Kaluzny

Oleksandr Didukh /
Maciej Kolodziejczyk

3:0

 

Lubomir Pistej

Alexander Chen

3:0

 

Zhenlong Liu

Maciej Kolodziejczyk

0:3