Zum Hauptinhalt springen
Damen 1 

Ungeschlagen Meister! Perfekte Saison für Oberpullendorf

Der Meister 2020/21 im UPO der 1. Damen-Bundesliga heißt Oberpullendorf. Die Burgenländerinnen bewahren auch in der letzten Sammelrunde eine blütenweiße Weste und vollenden damit eine perfekte Saison.

Erstellt von Tobias Neuhold
Die Damen des TTC Oberpullendorf krönten sich in der abschließenden Sammelrunde in Baden mit zwei weiteren Siegen ungeschlagen zum Meister 2020/21 im UPO der 1. Damen-Bundesliga. V.l.n.r.: Sophie Schuster, Kristina Österreicher, Lena Palatin. Copyright: Raimund Mihalkovits/TTBundesliga

Hervorragender Saisonabschluss

So etwas gibt es nicht oft im Tischtennissport: In 20 Runden keine einzige Niederlage einzustecken ist wahrlich keine einfache Aufgabe, schon gar nicht ohne Legionärin. Das Österreicher-Trio Sophie Schuster, Kristina Österreicher und Lena Palatin machte es möglich, spielte als eingeschweißtes Team jede Runde zusammen in dieser Konstellation und durfte vielleicht auch deshalb am Ende einer sensationellen Saison ein gemeinsames Meisterfoto schießen. Bei der letzten Sammelrunde in Baden an Christi Himmelfahrt (13.05.) war es so weit: Gegen die Verfolgerinnen und direkten Konkurrentinnen des SPG Honda Dietach ging es um 13 Uhr um die vorzeitige Entscheidung im Kampf um den Meistertitel. Die Burgenländerinnen behielten dabei ihre Nerven und konnten nach einem 2:2-Zwischenstand mit taktisch kluger Aufstellung (Kristina Österreicher stand auf Position 3) ihre Gegnerinnen überraschen. Palatin besiegte zuerst Österreichs U13-Toptalent Celine Panholzer in fünf Sätzen, Österreicher machte mit einem glatten 3:0-Sieg über Ersatzspielerin Laura Sebestyen alles klar. Nun lag man uneinholbar an der Spitze der Tabelle und Oberpullendorf war der Meistertitel sicher. Auf die „Pflicht“ folgte die Kür: Im allerletzten Saisonspiel um 16 Uhr ging es gegen den TTV Tea-for-me Tulln. Die niederösterreichische Mannschaft trat diesmal ohne Legionärin an, was dazu beigetragen haben dürfte, dass sich die noch immer angeschlagene Lena Palatin das Match als Zuschauerin von außen ansah. Ihre Teamkolleginnen zeigten die gewohnt starken Leistungen, gaben dabei keinen Satz ab und konnten sich auch zu zweit mit 4:2 durchsetzen. Somit blieben die Damen des TTC Oberpullendorf auch im letzten Spiel ungeschlagen und krönten eine perfekte Saison.

Ohne Erwartungen spielt es sich am besten

Vor der Saison stand es gar nicht am Plan, um den Meistertitel mitzuspielen (nachzulesen hier). Lediglich „ein Platz im ersten Drittel“ wurde angepeilt. Freuen wird sich Obmann Raimund Mihalkovits daher umso mehr, auch weil man als einziger Verein aus dem Burgenland in allen Damen-Bundesligen besondere Aufmerksamkeit genießt. Der mit dem Meistertitel verbundene Aufstieg in die höchste Spielklasse hebt diesen Umstand nochmals besonders hervor. Jedenfalls braucht sich die Damenmannschaft des TTC Oberpullendorf, sollte es über den Sommer keine personellen Veränderungen geben, auch im Oberen Play-Off der 1. Damen-Bundesliga nicht zu verstecken. Zu ansprechend waren die Leistungen aller Spielerinnen der Mannschaft über den gesamten Saisonverlauf. Allen voran jene von Sophie Schuster, welche vor der Saison als klare Nummer 2 im Team ihrer Teamkollegin Kristina Österreicher durch eine eindrucksvolle 36:2-Bilanz in der Einzelrangliste den Rang als Nummer 1 ablaufen konnte. Diese wird das freilich nur wenig stören, denn auch Österreicher zeigte sehr gute Leistungen und kann als Einzelranglistenvierte, nur zwei Plätze hinter Schuster liegend, mit ihrer 32:6-Bilanz sehr zufrieden sein. Ebenso die Dritte im Bunde, Eigenbauspielerin und Dritte im Einzel bei den U21-Staatsmeisterschaften 2019 Lena Palatin, konnte trotz einer noch nicht ganz ausgeheilten Knieverletzung in ihrer Comeback-Saison wichtige Siege beisteuern. Mit 18 Siegen und ebenso vielen Niederlagen liegt sie in der Endabrechnung auf Platz 17 der Einzelrangliste. Das ist umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass Palatin bei einem sicheren Mannschaftserfolg ihr letztes Einzel immer freiwillig abgab, um ihr Knie zu schonen. Sollte sie in der Sommerpause ihre Verletzungsplagen gänzlich in den Griff bekommt, steht auch einigen Siegen in der obersten Spielklasse nichts im Weg und sie kann mit dem wertvollen Selbstvertrauen aus der vergangenen Saison in der kommenden wieder ihr volles Potenzial abrufen.

OTGU 1 mit starker Rückrunde

Die Spielpartnerschaft Oberes Triestingtal/Guntramsdorf katapultierte sich mit einer starken Rückrunde auf Platz 3 der Endtabelle. Im Frühjahr musste man sich nämlich nur den beiden Spitzenreitern Oberpullendorf und Dietach geschlagen geben. Maßgeblichen Anteil daran hatte die 17:3-Frühjahrsbilanz der treuen, slowakischen Legionärin Dominika Vizinova. Hinzu kamen gute Leistungen der Teamkolleginnen Magerle, Kettler, Bacher und Gruber. Was sicherlich auch nicht geschadet hat ist, dass man sich in fünf von ganzen sieben Entscheidungsdoppeln durchsetzen konnte. Mit dem dritten Endrang werden die Evergreens der österreichischen Damen-Bundesliga-Landschaft stolz sein und entsprechend entspannt für kommende Saison planen.

Das gesamte Medienteam der TTBundesliga gratuliert Oberpullendorf zum Meistertitel sowie zum Aufstieg in dieser unglaublichen Saison!