Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

UTTC Oberwart holt Remis gegen die SG Stockerau

Am heutigen Sonntag begann, mit vier Spielen, die Rückrunde der Tischtennis Bundesliga. Gleich zum Auftakt gab es eine Überraschung. Der regierende Meister, die SG Stockerau, musste sich mit einem 3:3 beim UTTC Oberwart zufrieden geben und ist dabei nur knapp an einer Niederlage vorbeigeschrammt. Tabellenführer SPG Walter Wels gab sich keine Blöße, gewann mit 4:1 gegen die Turnerschaft Innsbruck und konnte die Tabellenführung damit ausbauen. Chancenlos war der Badener AC bei der SPG Linz. Die Kaiserstädter mussten sich mit 1:4 geschlagen geben. In einem niederösterreichischen Derby konnte sich Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt, ebenfalls mit 4:1, gegen Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf durchsetzen.

Dominik Habesohn konnte Adam Pattantyus im letzten Einzel bezwingen. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Titelverteidiger SG Stockerau strauchelt in Oberwart
Bereits in der Hinrunde tat sich Titelverteidiger SG Stockerau, damals in eigener Halle, überaus schwer gegen den UTTC Oberwart. Die Burgenländer waren auch am heutigen Nachmittag ein ebenbürtiger Gegner für den regierenden Meister. Victor Vajda, im Dress Oberwarts, schockte die Gäste gleich im ersten Einzel. Er besiegte, in einem ungarischen Duell, Adam Pattantyus und brachte die Gastgeber somit, doch einigermaßen überraschend, in Führung. Diese Führung hätte der ehemalige Nationalspieler Dominik Habesohn, im Spiel gegen Altmeister Chen Weixing, beinahe ausbauen können. Habesohn unterlag erst nach fünf hartumkämpften Sätzen. Im Spiel der beiden „Dreier“ traf nun Mathias Habesohn auf David Serdaroglu. Im Herbst hatte Habesohn gegen Serdaroglu gewinnen können, diesmal jedoch konnte der junge Stockerauer den Spieß umdrehen und gewann mit 3:1. Im folgenden Doppel zeigten Vajda/M. Habesohn, warum sie zu den stärksten Doppeln der Liga zählen. Sie besiegten Pattantyus/Serdaroglu und konnten somit auf 2:2 stellen. Vajda gegen Chen war das vierte Einzel des Nachmittags. Vajda begann entfesselt und konnte die ersten beiden Durchgänge für sich entscheiden, ehe Chen sich steigern konnte. Im fünften Satz unterliefen Vajda zu viele Fehler, Chen siegte mit 3:2 und stellte damit die Weichen vermeintlich auf Sieg. Dominik Habesohn hatte allerdings andere Pläne. Er spielte gegen Pattatyus groß auf und lag mit 2:1 nach Sätzen in Front, als er bei 11:10 im vierten Durchgang einen Matchball vergab. Im fünften Satz schien nun der Widerstand des Oberwarters gebrochen. Er lag rasch mit 4:8 im Hintertreffen und es sah alles nach einem Erfolg der SG Stockerau aus. Habesohn kämpfte sich jedoch zurück und verwandelte bei 10:9 den nächsten Matchball. Nach vier Stunden Spielzeit trennten sich der UTTC Oberwart und die SG Stockerau daher 3:3. Die Niederösterreicher verloren, durch dieses Unentschieden, weiter Boden auf Tabellenführer SPG Walter Wels.

SPG Walter Wels festigt die Tabellenführung
Die SPG Walter Wels konnte, auch zu Beginn der Rückrunde, die makellose Bilanz im Grunddurchgang ausbauen. Am heutigen Sonntag war die Turnerschaft Innsbruck in Oberösterreich zu Gast. Erwartungsgemäß ließen die Europacup-Fighter aus Wels nicht viel anbrennen und konnten sich klar durchsetzen. Robin Devos und gewann gegen Christoph Maier und gegen Krisztian Gardos, Dominique Plattner bezwang Stefan Leiteb und auch das Doppel Plattner/Petö blieb siegreich. Lediglich Christian Friedrich, der normalerweise in der zweiten Mannschaft der Welser zum Einsatz kommt, musste sich Gardos geschlagen geben. Durch diesen 4:1 Erfolg konnte die SPG Walter Wels die Tabellenführung weiter ausbauen.

SolexConsult Wiener Neustadt gewinnt niederösterreichisches Derby
Tabellenschlusslicht TTV sReal Wiener Neudorf war heute bei Aufsteiger SolexConsult Wiener Neustadt zu Gast. Im Kampf gegen die letzten beiden Tabellenränge war ein Auswärtssieg schon beinahe Pflicht. Newcomer Wiener Neustadt überraschte die Gäste mit einem neuen Spieler. Gleich im ersten Match traf der, für die USA spielende, Yijun, genannt Tom, Feng auf den Wiener Neudorfer Patrik Juhasz, einen ungarischen Nachwuchsteamspieler. Feng, ein moderner Penholder-Spieler konnte sich gleich mit einem Erfolg in der Tischtennis Bundesliga einstellen. Er besiegte Juhasz, vor einem begeisterten Heimpublikum, mit 3:1 und sorgte für die Führung der Hausherren. Der junge Maciej Kolodziejczyk bezwang im zweiten Einzel des Tages, in einer hitzigen Partie, den Wiener Neustädter Zoltan Zoltan und sicherte den Gästen somit den Ausgleich. Im dritten Match standen sich Doppelstaatsmeister Alexander Chen, für Gastgeber, und Wojciech Kolodziejczyk gegenüber. Es entwickelte sich ein packender Fight den Chen im fünften Satz, nach Abwehr von drei Matchbällen, für sich entscheiden konnte. Das folgende Doppel gewann Chen an der Seite von Feng, somit stand es 3:1 für SolexConsult Wiener Neustadt. Feng setzt dann auch den Schlusspunkt unter die Begegnung. Er bezwang Maciej Kolodziejczyk glatt mit 3:0 und sicherte seinem Team damit einen wichtigen Sieg. Dieser volle Erfolg war ein großer Schritt für SolexConsult Wiener Neustadt zum direkten Klassenerhalt nach dem Grunddurchgang. Der TTC sReal Wiener Neudorf dagegen, muss sich bereits langsam mit einem Relegationsspiel um den Klassenerhalt anfreunden.

SPG Linz lässt dem Badener AC keine Chance
Auch der Tabellenvorletzte, der Badener AC, musste eine Niederlage einstecken. Die Mannen aus der Kaiserstadt, bei denen Narayan Kapolnek, statt Andreas Levenko, im Team stand, mussten sich bei der SPG Linz mit 1:4 geschlagen geben. Eric Glod und Kapolnek konnten zwar das Doppel für sich entscheiden, in den Einzeln war für die Badener diesmal allerdings nicht viel zu holen. Auf Seiten der SPG Linz glänzt Lubomir Pistej mit zwei Einzelsiegen, die beiden anderen Punkte steuerten Uros Slatinsek und Thomas Grininger bei. Die Linzer verbesserten sich in der Tabelle, zumindest vorläufig, auf den vierten Platz, der Badener AC bleibt Neunter.