Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Damen 2 

Viele knappe Spiele prägen die easyTherm 2. Damenbundesliga

Die zweite Sammelrunde der easyTherm 2. Damenbundesliga fand an diesem Wochenende in Wiener Neudorf statt und wie so oft im Rahmen dieser Liga, kam es zu einer großen Anzahl an knappen Matches. Nicht weniger als acht Begegnungen wurden erst nach der maximalen Anzahl von zehn Spielen entschieden, dabei kam es zur beachtlichen Menge von sechs Unentschieden, je zweimal waren die Gastgeberinnen, Post SV/Graz, Sportklub/Flötzersteig und Amstetten an Punkteteilungen beteiligt. Es gibt wohl keinen besseren Beweis dafür, wie ausgeglichen und spannend diese Liga sich gestaltet.

Erstellt von Mario Wanderer
Bruck/Mur konnte den zweiten Platz in der Tabelle absichern. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

An der Spitze der easyTherm 2. Damenbundesliga allerdings, zieht der haushohe Titelfavorit aus Villach einsam und unaufhaltsam seine Bahnen. Der regierende Cupsieger ließ auch in Wiener Neudorf nichts, aber auch gar nichts, anbrennen und konnte drei weitere deutliche Siege verbuchen. Auch ohne Qiangbing Li, die durch Anna Maria Vouk vertreten wurde, waren die Kärntnerinnen von ihren Gegnerinnen nicht zu gefährden. Gegen Kirchbichl (6-2), Guntramsdorf (6-0) und Mariahilf/Langenzersdorf (6-3) gaben Amelie Solja und Nicoleta Trosman keinen einzigen Satz (!) ab, lediglich Vouk musste sich mit zwei Siegen gegen Guntramsdorf zufrieden geben. Mit nunmehr 22 Punkten führt Villach die Tabelle nach zwei Sammelrunden also weiterhin souverän an.

Spannung bei Bruck/Mur gegen Sportklub/Flötzersteig
Erste Verfolgerinnen sind nach wie vor die Damen aus Bruck/Mur. Die Steirerinnen mussten allerdings hart um ihre Punkte kämpfen. In ihrem ersten Spiel der Sammelrunde traf Bruck auf die Spielgemeinschaft Sportklub/Flötzersteig aus Wien. Die Wienerinnen brachten an diesem Wochenende erstmals ihre Spitzenspielerin Yuan Liu aus China zum Einsatz. Liu, die bereits im Vorjahr in der easyTherm 2. Damenbundesliga für Furore gesorgt hatte, ist eine Bank für ihre Mannschaft, was sie auch an diesem Wochenende eindrucksvoll unter Beweis stellen sollte. Gegen Bruck/Mur kam sie im zweiten Einzel erstmals an die Platte, nachdem ihre Teamkollegin Daniela Magerle im ersten Einzel gegen Nicole Galitschitsch glatt mit 0-3 das Nachsehen gehabt hatte. Liu ließ ihrer Gegnerin Heike Jauck keine Chance und gewann ebenfalls nach drei Sätzen. Katja Tomazic, ehemalige Bodensdorf Spielerin, im Dress der Steirerinnen, brachte ihr Team im Duell mit Sophie Schuster jedoch neuerlich in Führung. In weiterer Folge standen sich Liu und Galitschitsch gegenüber. Die ehemalige österreichische Teamspielerin konnte die Asiatin zwar fordern, unterm Strich gewann die routinierte Liu allerdings in vier Sätzen. Schuster konnte Sportklub/Flötzersteig mit einem Sieg gegen Jauck im Anschluss sogar erstmals in Führung bringen. Tomazic und Galitschitsch drehten die Begegnung dann ein weiteres Mal. 4-3 für Bruck hieß der neue Spielstand. Die Wienerinnen gaben jedoch nicht auf. Liu steuerte einen 3-0 Erfolg gegen Tomazic bei und bei 4-4 war wieder alles offen. Nachdem Magerle für die dritte Niederlage Jaucks an diesem Nachmittag gesorgt hatte, lag Favorit Bruck sogar 4-5 zurück, ehe sich das Doppel Galitschitsch/Tomazic in vier Sätzen gegen Liu/Schuster durchzusetzen vermochte und für die gerechte Punkteteilung verantwortlich zeichnete.

Harter Kampf auch gegen Kirchbichl
Auch die zweite Begegnung des Samstags mit Brucker Beteiligung verlief höchst dramatisch. Die Damen aus der grünen Mark trafen auf die Tirolerinnen aus Kirchbichl. Anstelle von Heike Jauck brachte Bruck diesmal Rosa Sauer zum Einsatz. Doch auch Sauer agierte ein wenig glücklos, so verlor sie gleich das Auftakteinzel gegen Teresa Oppelz nach fünf hartumkämpften Sätzen. Eine kleine Überraschung brachte dann das zweite Einzel. Tomazic musste sich ohne einen einzigen Satzgewinn gegen Monika Juric geschlagen geben, was Bruck bereits unter Zugzwang brachte. Ein weiterer Punktverlust war bestimmt nicht „eingeplant“. Galitschitsch zeigte sich allerdings nun von ihrer stärksten Seite. Erst musste Lara Margreiter die Überlegenheit der Steirerin zur Kenntnis nehmen, nachdem Tomazic Oppelz in die Schranken gewiesen hatte, setzte sich Galitschitsch auch gegen Juric in vier Sätzen durch. Nun war Bruck wieder auf Kurs. Zwar musste Sauer noch zwei Niederlagen einstecken, Galitschitsch und Tomazic waren jedoch weder in ihren Einzeln, noch im gemeinsamen Doppel zu schlagen. Am Ende verbuchte Bruck/Mur einen engen 6-4 Erfolg gegen die tapfer kämpfenden Tirolerinnen.

Platz Zwei abgesichert
Am Sonntag, zum Abschluss der Sammelrunde, kam es schließlich noch zum Aufeinandertreffen mit Gumpoldskirchen/Mödling. Erneut brachte Bruck Heike Jauck zum Einsatz. Diese musste sich zwar Birgit Schwab und Daniela Petrekova geschlagen geben, das waren aber die einzigen beiden Spiele die Bruck abgeben musste. Irene Burian war zwar im zweiten Einzel drauf und dran gewesen Tomazic zu bezwingen, nachdem sich diese allerdings im fünften Satz durchgesetzt hatte, war für die Niederösterreicherinnen nichts mehr zu holen. Tomazic und Galitschtisch blieben ungeschlagen, was einen letztlich klaren 6-2 Sieg zur Folge hatte. Damit konnte Bruck den zweiten Tabellenplatz auch nach der zweiten Sammelrunde zementieren, der Rückstand auf Leader Villach beträgt drei Punkte, der Vorsprung auf die drittplatzierten Damen von Post SV Graz ebenso. Der Vierte, Amstetten, liegt allerdings bereits sechs Punkte hinter Bruck/Mur und neun Punkte hinter Villach.