Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Vorschau 5. Spieltag: Topteams im Kampf um den Anschluss

Stockerau, Linz und der KSV HiWay Grill Kapfenberg sind die ersten Verfolger von Tabellenführer Walter Wels. Da der aktuelle Cupsieger in dieser Runde spielfrei hat, bietet sich sämtlichen Teams die Chance, Boden auf den Leader gut zu machen. Stockerau und Linz gehen dabei als klare Favoriten gegen die Turnerschaft Innsbruck bzw. den Badener AC ins Rennen. Sparkasse Salzburg wird mit dem Heimvorteil im Rücken darauf aus sein, Kapfenberg zumindest einen Punkt abzuehmen. Oberwart nimmt den Schwung der letzten Wochen gegen den erstatzgeschwächten SolexConsult TTC Wiener Neustadt mit. Sämtliche Partien des 5. Spieltag der Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off werden am Sonntag um 15:00 Uhr ausgetragen und via Livestream übertragen. Die Begegnung Sparkasse Salzburg vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg wird live auf LAOLA1 gestreamt.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Linz empfängt punktlose Badener

Während die SPG Linz lediglich im OÖ-Derby gegen Walter Wels nicht punkten konnte, steht der Badener AC noch ohne zählbares Ergebnis da. Holen sich die Oberösterreicher Sieg Nummer 3, fehlen auf Leader Wels nur noch zwei Punkte.

Auf der einen Seite mit zwei Siegen und einem Unentschieden fünf Punkte aus vier Spielen, auf der anderen Seite vier Niederlagen in ebenso vielen Spielen.

Die Rollenverteilung vor dem Aufeinandertreffen zwischen der SPG Linz und dem Badener AC könnte klarer kaum sein. Trotzdem ist man bei den Oberösterreichern auf der Hut, wird den Gegner nicht unterschätzen. 

Bis zuletzt mussten die Niederösterreicher auf Amin Ahmadian und Aidos Kenzhigulov verzichten. Ob der Iraner und der Kasache kommenden Sonntag antreten können, ist noch fraglich. Aufgrund geschlossener Botschaften erhielten beiden bislang nicht die notwendigen Visa für die Einreise nach Österreich.

Anders die Situation bei der SPG Linz die voll auf Dienste von Lubomir Pistej, Samuel Kaluzny, Thomas Grininger und Liu Zhenlong setzen kann.

Salzburg vs. Kapfenberg - zurück in die Erfolgsspur

Sowohl Sparkasse Salzburg als auch der KSV HiWay Grill Kapfenberg konnten zuletzt nicht voll anschreiben. Während Salzburg bei Walter Wels ein 0:4 hinnehmen musste, stand für die Steirer mit dem 3:3 gegen Linz zumindest ein Punktgewinn zu Buche. Das Spiel wird live auf LAOLA1 übertragen!

Salzburg vs. Kapfenberg - das könnte zu einem wahren 6-Match-Krimi am Sonntag, 15:00 Uhr live auf LAOLA1, werden. Während die Steirer als rein österreichische Truppe von Beginn weg in Bestbesetzung agierten und dabei Siege über SolexConsult TTC Wiener Neustadt und den Badener AC einhamsten, musste Sparkasse Salzburg bis vor kurzem auf Koyo Kanamitsu verzichten.

Doch nun weilt der Japaner wieder an Österreich und war bereits wesentlich am Punktgewinn gegen Wiener Neustadt beteiligt. Mit einem Sieg könnten die Salzburger nach Punkte mit Kapfenberg gleichziehen und generell wichtige Punkte im Kampf um einen Top-4 Platz mitnehmen.

Link zur Seite LAOLA1: UTTC Salzburg vs. HiWay Grill Kapfenberg

Aller guten Dinge sind drei - Oberwart empfängt Wr. Neustadt

Zwei Siege aus drei Spielen - Oberwart legte einen starken Start in die neue Saison hin, feierte zuletzt bei der Turnerschaft Innsbruck einen 4:0-Erfolg. Ganz im Gegensatz zu SolexConsult TTC Wiener Neustadt, die am Sonntag in Oberwart gastieren. Niederlagen gegen Kapfenberg und Linz folgte zuletzt ein Unentschieden gegen Salzburg.

Mit dem Abstieg möchten die Burgenländer diese Saison nichts zu tun haben. Und dafür sind sie aktuelle auf einem guten Weg. Gegen die direkten Konkurrenten Baden und Innsbruck nahm man die vollen Punkte mit, musste sich lediglich Stockerau 0:4 geschlagen geben. Entsprechend locker darf Oberwart in die bevorstehende Partie gehen und Sieg Nummer 3 anpeilen.

Schon etwas unter Zugzwang stehen da die Gäste. SolexConsult TTC Wiener Neustadt konnte erst einen Punkt aus den vorangegangenen drei Spielen mitnehmen, musste allerdings zu Saisonbeginn noch auf Neuzugang Andy Pereira verzichten.

Mit dem Kubaner an Bord holte man Ende September gegen die Sparkasse Salzburg mit dem 3:3 den ersten Punkt. In Oberwart soll für die Niederösterreicher endlich der erste Saisonsieg folgen.

Stockerau kann mit Heimsieg zu Wels aufschließen

Vier Punkte fehlen Stockerau auf Leader Walter Wels. Mit einem Heimsieg über die Turnerschaft Innsbruck kann dieser Abstand bis auf einen Punkt verringert werden. Die Tiroler konnten in ihren bisherigen drei Spielen noch nicht anschreiben, reisen als Außenseiter nach Niederösterreich.

Seit vergangenem Sonntag kann Stockerau auch wieder auf die Dienste von Oleksandr Didukh vertrauen. Der Ukrainer fehlte in den vorangegangenen Wochen, da er sein Heimatland aufgrund von Reisebeschränkungen nicht verlassen konnte. Gegen Baden feierte der 38-Jährige sein "Comeback".

Während Stockerau sich bislang lediglich im Finale des Bundesliga Opening Walter Wels beugen musste, steht die Turnerschaft Innsbruck noch ohne Punktgewinn da und hält die rote Laterne. Beim 0:4 gegen Oberwart fehlte zudem Stefan Leitgeb. Doch auch in Bestbesetzung wird es für die Gäste eine mehr als schwere Aufgabe in Stockerau zu bestehen.

5. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SPG Linz vs. Badener AC
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Sparkasse Salzburg vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

UTTC Oberwart vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

UTTC Stockerau vs. Turnerschaft Innsbruck
So., 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Spielfrei: Walter Wels