Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Weinviertel-Derby an Sierndorf

Vier Spiele der 2. Herren Tischtennis Bundesliga A wurden bereits an diesem Wochenende ausgetragen. Während Titelfavorit und Tabellenführer UTTC Raiffeisen Kennelbach erst am kommenden Wochenende in die Frühlingssaison startet, feierte Verfolger TTC Raiffeisen Kuchl einen knappen 6:4 Erfolg bei der drittplatzierten Mannschaft der SPG Walter Wels/2. Im niederösterreichischen Weinviertel blieb Allianz Sierndorf, im Derby, gegen die SG Weinviertel Mistelbach/Asparn mit 6:4 erfolgreich und schob sich in der Tabelle bis auf zwei Punkte an den Lokalrivalen heran. Bereits am Freitag musste sich Aufsteiger TTC Oberpullendorf mit 0:6 bei der Union Raiffeisen Oberndorf geschlagen geben. Die Oberndorfer konnten am Samstag, durch ein 6:0 beim TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2, einen weiteren Sieg verbuchen.

Tomas Janci war einmal mehr nicht zu schlagen. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Janci führt die Allianz Sierndorf zum Sieg
In der Hinrunde hatten sich Allianz Sierndorf und die SG Weinviertel Mistelbach/Asparn brüderlich 5:5 unentschieden getrennt. In heimischer Halle waren die Sierndorfer nun auf einen vollen Erfolg aus. Der Start in die Partie verlief überaus ausgeglichen. Die ersten beiden Einzel sahen Erfolge des Weinviertel Spielers Domonkos Kovács, der den Sierndorfer Martin Kinslechner besiegen konnte, und von Sierndorfs Star Tomas Janci, der, gegen William Maybanks, ausgleichen konnte. Im Duell der Youngsters konnte Michael Kufmüller sich gegen Jonas Zink durchsetzen und die Heimmannschaft somit erstmals in Führung bringen. Das vierte Einzel war dann bereits ein Schlüsselspiel. Janci, der in der Hinrunde nur fünf Niederlagen hinnehmen musste und in der Einzelrangliste auf dem zweiten Rang liegt, traf auf Domonkos Kovács, dem er sich im Herbst beugen hatte müssen. Vor heimischem Publikum zeigte sich Janci jedoch von seiner besten Seite, gewann mit 3:0 und brachte Sierndorf damit mit 3:1 in Führung. In der Folge wogte die Partie hin und her. Maybanks konnte durch einen Sieg über Kufmüller verkürzen, ehe Kinslechner, durch einen Erfolg über Zink, den alten Vorsprung wieder herstellen konnte. Nach Siegen von Kovács (gegen Kufmüller) und Janci (gegen Zink) standen die Hausherren beim Stand von 5:3 bereits knapp vor dem Sieg. Die Gäste, in Person von Maybanks, konnten sich allerdings noch einmal gegen die Niederlage stemmen. Der Brite konnte Kinslechner in fünf Sätzen niederringen und damit ein entscheidendes Doppel erzwingen. Janci/Kufmüller zeigten in diesem Doppel eine makellose Leistung. Janci blieb auch in seinem vierten Spiel des Nachmittags siegreich und führte die Allianz Sierndorf damit zu einem harterkämpften 6:4 Heimsieg.

SPG Walter Wels/2 muss sich dem TTC Raiffeisen Kuchl beugen
Der TTC Raiffeisen Kuchl ist der härteste Verfolger von Tabellenführer UTTC Raiffeisen Kennelbach. Am heutigen Samstag waren die Salzburger bei der zweiten Mannschaft der SPG Walter Wels zu Gast. Im Herbst hatte sich Kuchl, in heimischer Halle, mit 6:3 durchsetzen können und wollte auch in Wels unbedingt gewinnen, um Kennelbach auf den Fersen zu bleiben. Es entwickelte sich, vom ersten Ballwechsel an, eine spannenden Begegnung, in der die Führung mehrfach wechselte. Mate Moricz konnte die Gäste aus Kuchl, bei denen Spielertrainer Attila Halmai diesmal Lukas Seidl ersetzte, in Führung bringen. Klaus Angleitner und Christian Friedrich konnten sich gegen Halmai bzw. Thomas Ziller durchsetzen und somit eine 2:1 Führung für die Welser herausspielen. Die nächsten drei Einzel gingen jedoch wieder an die Gäste aus Kuchl, die somit 4:2 in Führung lagen. Friedrich konnte im siebenten Single allerdings gegen Moricz klar gewinnen, ehe Klaus Angleitner, durch einen Erfolg über Ziller, dann sogar für den Ausgleich sorgen konnte. Der junge Lukas Schneeweiß musste nun gegen den routinierten Halmai antreten. Halmai ließ nichts anbrennen, gewann in drei Sätzen und brachte den TTC Raiffeisen Kuchl somit erneut in Front. Nun musste das Doppel die Entscheidung über Unentschieden oder einen Kuchler Erfolg bringen. Angleitner/Friedrich trafen auf Moricz und Ziller. Die Salzburger konnten mit 3:1 gewinnen und sorgten damit für einen umjubelten 6:4 Auswärtssieg des Tabellenzweiten. Durch diesen Sieg konnte Kuchl, nach Punkten, mit Leader Kennelbach gleichziehen und sich bereits deutlich von den Welsern, die nach wie vor auf Rang Drei liegen, absetzen. Bereits am kommenden Sonntag kommt es zum großen Showdown in Kuchl, wenn die Salzburger den Tabellenführer empfangen.