Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Weinviertel Niederösterreich Herbstmeister 2015

Das letzte Spiel der Herbstrunde in der easyTherm Tischtennis Bundesliga zwischen Walter Wels und Weinviertel Niederösterreich ließ keine Wünsche offen. Beide Teams hatten im direkten Duell die Chance auf Platz 1 in der Tabelle zu überwintern. Walter Wels führte nach vier Partien bereits 3:1, musste sich am Ende aber mit einem 3:3 Unentschieden begnügen. Nach dem Gewinn der Meisterschaft der Saison 2014/2015, dem Sieg beim 4. Österreichischen Tischtennis Cup im September, sicherte sich Weinviertel Niederösterreich mit dem 3:3 auch den Herbstmeistertitel in der laufenden Saison.

Stefan Fegerl, Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Die Saison 2015/2016 hielt bislang allen Erwartungen stand. Die Liga ist ausgeglichener als je zuvor. Neben den Topteams Weinviertel Niederösterreich und Walter Wels etablierte sich die SPG Linz gleich nach den ersten Runden im Spitzenfeld. Mit der SG Stockerau, Vize-Meister 2015, dem KSV HiWay Grill Kapfenberg und Aufsteiger Baden AC kämpfen drei weitere Teams um einen Platz unter den Top 4. 

Mit dem Duell Walter Wels vs. Weinviertel Niederösterreich fand das Tischtennis-Jahr der easyTherm Tischtennis Bundesliga 2015 seinen perfekten Abschluss. In der Sporthalle Vogelweide konnte zunächst Stefan Fegerl mit seinem 3:1-Sieg über Mihai Bobocica für Weinviertel Niederösterreich vorlegen.

Danach war ausschließlich Walter Wels am Zug. Zsolt Petö gelang gegen Daniel Habesohn mit 3:2 der Ausgleich, Dominique Plattner brachte dank seines 3:1-Erfolges über Dominik Habesohn die Welser in Führung. Auch im Doppel behielt Plattner an der Seite von Zsolt Petö gegen die Habesohn-Brüder Daniel und Dominik mit 3:1 die Oberhand.

Ein Sieg fehlte Walter Wels noch zum Sieg und damit Platz 1 in der Tabelle. Doch zunächst brachte Daniel Habesohn die Niederösterreicher mit seinem 3:1-Sieg über Mihai Bobocica auf 2:3 heran. Danach war für Zsolt Petö gegen Stefan Fegerl nicht viel zu holen, musste sich dem Mannschafts-Europameister 1:3 geschlagen geben. Fegerl, der sich gerade von einer Grippe erholt hatte, befindet sich seit Monaten in Bestform.

Neben Platz 1 mit Weinviertel Niederösterreich, führt Stefan Fegerl auch die Einzelrangliste an und liegt in der Weltrangliste auf Platz 22 und ist damit aktuell bester Österreicher, gefolgt von Robert Gardos auf Platz 23.

Spielergebnisse

Tabelle