Zum Hauptinhalt springen
Herren 1, win2day Oberes Playoff 

Wels-Coach David Huber: "Wir wussten bei 3:0, dass wir noch immer alles geben müssen"

Während Österreichs Damen ab Freitag um ein EM-Ticket für das beim Play-Off in Osijek (Kro) gegen Wales und Belgien kämpfen, blickt die win2day-Bundesliga nochmals auf das Halbfinale zwischen Felbermayr Wels und SPG Linz zurück. Bundesliga-Chef Tarek Al-Samhoury fragte Wels-Coach David Huber nach dem 4:2-Sieg im Rückspiel.

Erstellt von Miguel Daxner
Finalist Felbermayr Wels mit Jiri Martinko, Nandor Ecseki und Trainer David Huber (v.l). Foto: Wels

Bundesliga: Gratulation zum Finaleinzug. Wie schwierig war es letztendlich, als es nach der 3:0-Führung im Halbfinale gegen Linz plötzlich nur mehr 3:2 stand?

David Huber: Es war eine ausgeglichene Partie, ich hatte aber die Befürchtung, dass der Knackpunkt das Doppel sein könnte, was ja dann auch so war. Mir kam vor, dass sich der Linzer Abdelaziz leicht verletzt hat, und deswegen nicht das Doppel gespielt hat. Die Linzer haben dann ein sensationelles Doppel gespielt und verdient gewonnen. Wir haben aber beim Spielstand von 3:0 für uns im Team besprochen, dass es noch nicht vorbei ist und wir noch alles reinlegen müssen.

Bundesliga: Der österreichische Vize-Staatsmeister Maciej Kolodziejczyk wurde wiederholt nicht eingesetzt – was hat letztendlich gegen ihn gesprochen?

David Huber:  Das waren rein taktische Überlegungen. Wir haben uns intern abgesprochen, wer sich am besten fühlt und fit ist. So wurde dann auch aufgestellt.

Bundesliga:  Wird Maciej ein Thema für das Finale sein?

David Huber: Das kann ich noch nicht sagen. Jetzt absolvieren die Spieler erstmal eine WM-Vorbereitung und man wird sehen, wer dann gesund und fit ist.

Bundesliga: Der Finalgegner heißt am 16. Mai Wr Neustadt. Der Cupsieger wird mit seinem  Starensemble rund um Nr 1 Kenji Madsudeira in Wels antreten. Mit welchen Erwartungen gehen die Welser in dieses Spiel?

David Huber: Wir sind Meister und wollen den Titel verteidigen. Außerdem haben wir in Wels noch nie ein Finale verloren, wenngleich man sagen muss, dass sich beide Teams auf Augenhöhe befinden. Es wird jedenfalls ein tolles Spiel. Die beiden besten Mannschaften freffen aufeinander.

Bundesliga: Ein weiterer Faktor ist hier noch Martin Doppler. Er ist als Cheftrainer der Wr Neustädter seit Jahren in Wels ungeschlagen. Auch im Europacup konnte Wels die Wr Neustädter mit Cheftrainer Doppler nicht bezwingen. Erzeugt dies zusätzlich Druck?

David Huber: Eigentlich nicht. Ich finde es gut, dass Martin Doppler zurück auf der Bühne ist, aber für uns ist es nicht relevant, ob er da ist oder nicht. Er hat sicher einen guten Einfluss auf seine Mannschaft und hat diese auch zusammengestellt. Aber für uns spielt das keine Rolle.

Bundesliga: Wels und Wr Neustadt waren in den letzten 3 Jahren je einmal im ETTU-Europapokal-Finale. Stockerau erreichte dieses Jahr in der Europe Trophy Platz drei. Was sagt das über das Level der win2day Bundesliga aus, wenn österreichische Vereine regelmäßig Topplatzierungen in den internationalen Bewerben erreichen?

David Huber:  Die österreichische Bundesliga gehört sicherlich zu den Top Fünf in Europa. Man sieht, dass die Vereine gute Arbeit leisten und es kommen immer öfter Top-Spieler nach Österreich. Und das muss das Ziel sein, dass die Top Spieler hier her kommen wollen.

Bundesliga: Wels hat sich in der Champions League etabliert. Was fehlt noch, um hier den ganz großen Coup in Europa zu landen?

David Huber:  Wir waren auch einmal im Halbfinale und einmal im Viertelfinale. Um hier den ganz großen Coup zu landen, braucht man aber nochmal ein ganz anderes Budget, obwohl wir mittlerweile ein sehr gutes Budget haben. Aber man sieht, welch tolle Arbeit der Club leistet, dass wir solche Erfolge feiern können. Immerhin sind wir dieses Jahr Nr. Acht in Europa.

Bundesliga: Wie sehr schmerzt der Abgang von Julian Rzihauschek, der ausgerechnet zum Liga Konkurrenten Wr Neustadt gewechselt ist? Was hat Wr. Neustadt was Wels nicht hat?

David Huber:  Er wollte einen anderen Weg gehen und ich denke, dass es an den Trainingsbedingungen liegt. Leider haben wir keine permanente Trainingshalle. Wir haben aber Julian geholfen, seinen Weg zu gehen in seinen wichtigen 2-3 Jahren. Aber man wird sehen, wie weit das in Wr. Neustadt gehen wird. Man sieht sich ja immer zweimal im Leben. Für gute talentierte Spieler ist die Tür in Wels immer offen.

win2day Bundesliga

Relegation, Damen, 1. Bundesliga UPO/2. Bundesliga:
Sonntag, 7.5. (14 Uhr) in Amstetten: Baden – Linz AG Froschberg II

Finale, Herren:
Felbermayr Wels – SolexConsult Wr. Neustadt am 16. Mai in Wels (18 Uhr, live auf ORF Sport+)

EM-Play-Off Damen

5.-7. Mai in Osijek (Kro):
Freitag, 12:30 Uhr: Österreich – Belgien
Freitag, 19:30 Uhr: Österreich – Wales

ÖTTV-Kader: Sofia Polcanova, Liu Jia, Karoline Mischek, Amelie Solja und Teamchef Zsolt Harczi

Modus: Der Gruppensieger und der Zweite sind für die Endrunde in Malmö/Swe. Qualifiziert, der Dritte spielt ein Play-Off-Finale am Sonntag um den letzten freien Platz.    

Deutsche Bundesliga

Deutsche Bundesliga, Runde 22 von 22:
Bad Königshofen – Post SV Mühlhausen (mit Daniel Habesohn) 3:1
Kilian Ort - Kim Taehyun 3:0 (11:4, 11:2, 12:10)
Bastian Steger - Irvin Bertrand 3:1 (11:6, 10:12, 11:6, 11:5)
Martin Allegro - Daniel Habesohn 1:3 (7:11, 12:10, 7:11, 6:11)
Kilian Ort - Irvin Bertrand 3:2 (11:8, 11:7, 9:11, 6:11, 11:5)

Halbfinale, Samstag, 6.5.: Post SV Mühlhausen (mit Daniel Habesohn) – Düsseldorf
Halbfinal-Rückspiel, 11.5.: Düsseldorf – Post SV Mühlhausen (mit Daniel Habesohn)  

Endtabelle: 1. Düsseldorf 34 Punkte/22 Spiele 2. Saarbrücken 30, 3. Ochsenhausen 26, 4. Mühlhausen 26.

Deutschland, 2. Bundesliga, Runde 18 von 18:
Hipoltstein – Leiselheim (ohne Chen Weixing) 6:0

Endtabelle: 1. Bad Homburg 32 Punkte/18 Spiele, 2. Jülich 23 (beide Aufsteiger); 7. Leiselheim (mit Chen Weixing) 17.

https://www.tischtennis.de/2blh/tabelle-und-spielplan.html

Weitere Events:
5.-7.5. EM-Play-Off-Runden mit Österreichs Damen in Osijek (Kro)

7.5. Relegation 1. Bundesliga unteres Play-Off
9.5. französische Liga
10.-16.5. WTT Youth Contender in Platja d’Aro/Spa.
16.5. win2day Bundesliga-Finale in Wels (18 Uhr)
19.-21.5. Österreichische Meisterschaften U19 in Rif (S)
20.-28.5. WM in Durban/Südafrika
26.-28.5. Österreichische Meisterschaften U15 in Feldkirch (V)
29.-31.5. WTT Youth Contender in Havirov/Cz.
4.6. win2day Damen-Bundesliga-Finale in Linz (20:15)
8.-12.6. WTT Youth Contender in Helsingborg/Swe.
9.-11.6. Österreichische Meisterschaften U17 in Kufstein (T)
14.-18.6. U13-EM in Zagreb (Kro)
21.-26.6. WTT Youth Star Contender in Lima/Peru
21.6.-2.7. European Games in Krakau (Pol)
26.6.-1.7. Senioren-EM in Sandefjord/Norwegen
3.-9.7. WTT Star Contender in Laibach (Slo)
14.-23.7. Nachwuchs-EM in Gliwice/Polen
5.-10.9. Para-EM
10.-17.9. Team-EM in Malmö (Swe)
29.9.-1.10. European Youth Top 10 in Bukarest
17.11. 100-Jahr-Feier des ÖTTV im Wiener Rathaus Tickets: https://www.oettv.org/100-jahr-feier
23.-26.11. Frauen-Weltcup
27.11.-3.12. Youth WM
5.-9.12. Herren-Weltcup
2024: 15.-20.10. EM in Linz

#tischtennisaustria