Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Wels der große Sieger der Runde

Walter Wels setzte sich zum Rückrundenauftakt bei Sparkasse Salzburg 4:0 durch. Aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen bauten die Oberösterreicher ihre knappe Führung auf zwei Punkte aus. Salzburg hingegen wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Tobi Ratz

Nichts wurde es aus der kleinen Sensation gegen Walter Wels. Klein deshalb, da Sparkasse Salzburg über eine schlagkräftige Truppe verfügt, die Topteams allesamt fordern kann. Nur für einen Sieg wollte es bislang nicht reichen. 

Gegen Walter Wels zeigte man erneut auf. Insgesamt fünf Satzgewinne waren aber am Ende zu wenig. Walter Wels setzte sich 4:0 durch, revanchierte sich damit auch für das Unentschieden aus der Hinrunde und darf sich generell als der große Sieger der Runde feiern lassen.

Sowohl das OÖ- als auch das NÖ-Derby endete Unentschieden, lediglich HiWay Grill Kapfenberg setzte sich gegen Oberwart durch. Damit wuchs der knappe Vorsprung von Wels in der Tabelle auf zwei Punkte an.

Wr. Neustadt entführt Punkt aus Stockerau

Das Hinspiel 4:1 für sich entschieden, war SolexConsult TTC Wiener Neustadt auch in der Rückrunde drauf und dran den amtierenden Meister zu Fall zu bringen. Doch Chen Weixing rettete Stockerau im letzten Spiel mit seinem 3:0-Sieg über Odin Kwon das Unentschieden.

Der sonst so souveräne Oleksandr Didukh, der bereits einige Partien zugunsten von Stockerau entschied, war zum Auftakt der Rückrunde völlig von der Rolle. Kein einziger Siegpunkt wollte ihm gelingen. Weder in seinen beiden Einzel, noch im Doppel. Zunächst musste sich Didukh Ojin Kwon 0:3 beugen, verlor das Doppel 1:3 und schließlich gegen Tomas Konecny 0:3. 

Dafür sprang Chen Weixing in die Presche, konnte sowohl Konecny als auch Kwon 3:0 biegen. Im Duell der beiden Dreier behilet zudem David Serdaroglu gegen Felix Wetzel mit 3:0 die Oberhand. 

Die Revanche für das 1:4 aus der Hinrunde ist Stockerau damit nicht geglückt, am Ende muss man mit dem Unentschieden sogar noch zufrieden sein.

Kapfenberg stößt auf Platz 2 vor

Vor dem Rückrundenstart noch auf Rang vier gelegen, konnte sich HiWay Grill Kapfenberg gleich zu Beginn des neuen Jahres auf Rang zwei verbessern. Gegen Oberwart feierte man einen hart erkämpften 4:2-Erfolg, profitierte zudem von den Ergebnissen der Parallelspiele und ist nun erster Verfolger von Walter Wels.

Schon zu Saisonbeginn lieferten sich Kapfenberg und Oberwart ein ausgeglichenes Duell, das, wie sollte es anders sein, Unentschieden endete. Und wieder schickten sich beide Teams an, den Sieg für sich zu beanspruchen. Diesmal allerdings mit dem besseren Ende für die Steirer. 

Das gesamte Team trug mit Siegpunkten zum Erfolg bei. Dominik Habesohn auf Seiten der Burgenländer sorgte mit seinen Siegen über Christoph Simoner und Andreas Levenko dafür, dass man das Spiel bis zum Schluss offen gestalten konnte.

In der letzten Partie lieferten sich dann auch Christoph Simoner und Martin Storf einen offenen Schlagabtausch. Simoner verbuchte am Ende einen 3:2-Sieg und bescherte seinem Team drei Punkte. Aufgrund der Unentschieden im OÖ-und NÖ-Derby rückt HiWay Grill Kapfenberg auf Rang zwei vor, zwei Punkte hinter Leader Wels.

Kein Sieger im OÖ-Derby

Linz war auf Revanche aus. Im September unterlag man dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen noch 1:4, ein Sieg im neuen Jahr sollte also her. Doch am Ende musste Kaluzny sogar noch die drohende Niederlage abwenden.

Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen spielt bislang eine überragende Saison. Drei Siege, drei Unentschieden, zwei Niederlagen lautet die bisherige Bilanz, das heutige Spiel bereits eingerechnet. Die Hinrunde beendete man auf Platz zwei und dieser Tonart sollte es auch gleich 2020 weiter gehen.

Im Gegenzug dazu wollen die Linzer das Feld im neuen Jahr von hinten aufrollen. Statt des erhofften Sieges zum Auftakt, musste man allerdings am Ende eine drohende Niederlage abwenden.

Dabei startete Linz Lubomir Pistej perfekt ins Spiel. Andy Pereira und Simon Pfeffer drehten das Ergebnis aber umgehend zugunsten der Gäste. Nach dem gewonnen Doppel, lief man abermals einem Rückstand hinterher, da Andy Pereira auch Lubomir Pistej in seinem zweiten Einzel in die Knie zwang. 

Gut für die Gastgeber, dass Samuel Kaluzny zur Stelle war und Bernahrd Kinz-Presslmayer 3:1 besiegte. Das OÖ-Derby brachte damit keinen Gewinner hervor.

8. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Sparkasse Salzburg vs. Walter Wels 0:4
Fr., 10. Jänner 2020, 18:30 Uhr

Stockerau vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 3:3
Fr., 10. Jänner 2020, 18:30 Uhr

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Oberwart 4:2
Fr., 10. Jänner 2020, 18:30 Uhr

SPG Linz vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 3:3
Fr., 10. Jänner 2020, 19:00 Uhr