Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Wels reicht Unentschieden fürs Halbfinale, Kapfenberg feiert einzigen Sieg

Der 13. Spieltag der Tischtennis Bundesliga der Herren brachte gleich drei Unentschieden. Dabei konnte Oberwart zuhause gegen den zweifachen Meister Walter Wels überraschen. Den Oberösterreichern reicht das 3:3 aber um endgültig für das Halbfinale qualifiziert zu sein. Auch Stockerau und Linz trennten sich, wie bereits in der Hinrunde, Unentschieden und Sparkasse Salzburg schrammte gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt nur knapp am zweiten Saisonsieg vorbei. Den einzigen vollen Erfolg der Runde verbuchte der KSV HiWay Grill Kapfenberg für sich, bezwang den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit 4:2 und setzte sich dadurch vorläufig auf einen Halbfinalplatz. In den kommenden zwei Wochen stehen noch die beiden Nachtragsspiele und Highlights im Maxcenter Wels und Einkaufszentrum Oberwart an, am 18. April wird der 14. und letzte Spieltag ausgetragen.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Oberwart überrascht gegen Wels

Aufgrund eines Platztausches spielte Oberwart gegen Walter Wels vor Heimpublikum auf und wusste das Momentum für sich zu nutzen. Alle drei Spieler steuerten einen Siedepunkt bei, vor der letzten Partie führte man sogar 3:2. Doch Adam Saudi sorgte für Wels für das 3:3.

Martin Storf und die Habesohn-Brüder Mathias und Dominik brachten Walter Wels gehörig ins Schwitzen. Mehr noch, man brachte den zweifachen Meister an den Rand einer Niederlage. Storf setzte sich zum Auftakt gegen Kojic 3:1 durch, nach Siegen Mathias Habesohn über Christian Friedrich und Dominik Habesohn über Kojic, hatte es Martin Storf am Schläger, den ersten Saisonsieg für Oberwart wahr zu machen. 

Doch Adam Szudi mutierte für die Burgenländer zum großen Spielverderber. Er gewann nicht nur gegen Dominik Habesohn 3:1 und war im Doppel mit Christian Friedrich erfolgreich, er entschied auch das alles entscheidende Spiel gegen Martin Storf mit 3:1 für sich und rettete seinem Team noch das Unentschieden. 

Dieses reicht den Oberösterreichern auch um das Halbfinalticket endgültig in der Tasche zu haben. Oberwart steht nach zwölf Partien damit weiter ohne Sieg da.

Salzburg schrammt an zweitem Sieg vorbei

Nach dem ersten vollen Erfolg in der vergangenen Runde, war Sparkasse Salzburg auch gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt drauf und dran einen Sieg einzufahren. Doch Felix Wetzel rettete den Gästen das Unentschieden.

Wie schon beim 4:2-Erfolg über den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vor zwei Wochen, war Koyo Kanamitsu für Salzburg eine Bank. Beide Einzel entschied der Japaner für sich, nur im Doppel musste er sich diesmal geschlagen.

Und das war womöglich aus Sicht der Niederösterreicher, der entscheidende Siegpunkt zum Unentschieden. Immer wieder gelang SolexConsult TTC Wiener Neustadt der Ausgleich, nachdem Sparkasse Salzburg vorlegen konnte. 

Am Ende setzte sich Felix Wetzel gegen Zoltan Zoltan 3:0 durch und sorgte so für den 3:3 Endstand. Durch die Niederlage von Mauthausen gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg, rückt Wiener Neustadt in der Tabelle auf einen Punkt an die Oberösterreicher und zwei an die Steirer heran.

Stockerau vs. Linz endet erneut Unentschieden

Schon die Hinrunde sollte in diesem Duell keinen Sieger hervorbringen. Erneut lieferten sich Stockerau und die SPG Linz einen ausgeglichenen Kampf und wieder endete dieser 3:3.

War es im Hinspiel Chen Weixing der dank eines 3:0-Erfolgs über Samuel Kaluzny eine Niederlage in sprichwörtlich letzter Sekunde abwenden konnte, vertauschte man diesmal die Rollen.

Stockerau führte 3:2, doch Kaluzny zwang Chen Weixing mit 3:2 in die Knie und sorgte für eine neuerliche Punkteteilung. 

Während Titelverteidiger Stockerau bereits fix im Halbfinale steht, ist Linz noch nicht endgültig durch. Vor dem letzten Spieltag liegt man auf Rang drei, allerdings nur wenige Punkte vor den Verfolgern KSV HiWay Grill Kapfenberg (1 Punkt), ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen (2 Punkte) und SolexConsult TTC Wiener Neustadt (3 Punkte und zwei Spiele weniger).

Kapfenberg feiert einzigen Sieg der Runde

Der KSV HiWay Grill Kapfenberg kann den einzigen Sieg des 13. Spieltag für sich verbuchen, schlägt den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 4:2 und rückt in der Tabelle auf Rang vier vor.

Es war ein vielversprechendes Duell, ging es schließlich auch um Rang vier und damit einen vorläufigen Halbfinalplatz. Und es sollte auch alles halten, was man sich im Vorfeld erwarten durfte.

Andreas Levenko eröffnete für Kapfenberg gegen Bernhard Kinz-Presslmayer nach Plan, Andy Pereira sollte im Gegenzug gegen David Vorcnik sein Team nicht enttäuschten und sorgte für den 1:1-Ausgleich.

Danach ging die Taktik der Gastgeber voll auf. Christoph Simoner spielte auf Position drei groß auf, setzte sich gegen Simon Pfeffer knapp mit 3:2 durch und entschied auch das Doppel mit David Vorcnik für sich. Damit stand es 3:1 für Kapfenberg.

Im Duell der beiden Topspieler machte es Andy Pereira nochmals spannend, besiegte Andreas Levenko mit 3:2. Doch David Vorcnik ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und steuerte den entscheidenden Siegpunkt für die Steirer bei.

Ein wichtiger Sieg, der vorläufig Rang vier bedeutet. Auf dfie SPG Linz fehlt zwar nur ein Punkt, doch von hinten droht noch jede Menge Gefahr.

13. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Walter Wels vs. Oberwart 3:3
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr, Oberwart

Frane Tomislav Kojic

Martin Storf

1:3 

Adam Szudi

Dominik Habesohn

3:1 

Christian Friedrich

Mathias Habesohn

0:3 

Adam Szudi / Christian Friedrich

Dominik Habesohn / Mathias Habesohn

3:2 (Doppel)

Frane Tomislav Kojic

Dominik Habesohn

1:3 

Adam Szudi

Martin Storf

3:1

Sparkasse Salzburg vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 3:3
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr

Koyo Kanamitsu

Felix Wetzel

3:2 

Zoltan Zoltan

Tomas Konecny

1:3 

Michael Trink

Borna Kovac

3:0 

Koyo Kanamitsu / Michael Trink

Tomas Konecny / Borna Kovac

2:3 (Doppel)

Koyo Kanamitsu

Tomas Konecny

3:0 

Zoltan Zoltan

Felix Wetzel

0:3

Stockerau vs. SPG Linz 3:3
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr

Oleksandr Didukh

Samuel Kaluzny

3:0 

Weixing Chen

Lubomir Pistej

3:1 

David Serdaroglu

Thomas Grininger

0:3 

Oleksandr Didukh / David Serdaroglu

Lubomir Pistej / Thomas Grininger

1:3 (Doppel)

Oleksandr Didukh

Lubomir Pistej

3:0 

Weixing Chen

Samuel Kaluzny

2:3

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 4:2
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr

Andreas Levenko

Bernhard Kinz-Presslmayer

3:0 

David Vorcnik

Andy Pereira

1:3 

Christoph Simoner

Simon Pfeffer

3:2 

Christoph Simoner / David Vorcnik

Simon Pfeffer / Andy Pereira

3:1 (Doppel)

Andreas Levenko

Andy Pereira

2:3 

David Vorcnik

Bernhard Kinz-Presslmayer

3:0