Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

Wels trotz „Materialproblemen“ siegreich

In einem an Dramatik nur schwer zu überbietenden Spiel zwischen der SPG Walter Wels und dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen sichern sich die Welser mit einem 4:2 Erfolg vorzeitig den zweiten Platz im Grunddurchgang der 1. Herren-Bundesliga. Spannend hingegen verläuft weiterhin der Dreikampf um die Plätze drei bis fünf, trennen doch Mauthausen, Ligist und Kapfenberg bei Punktegleichheit lediglich das Spiel- bzw. sogar nur das Satzverhältnis.

Erstellt von Thomas Pinka
Weiterhin Nummer eins der Liga (Zsolt Petö/SPG Walter Wels)

In Spiel eins des Tages durfte gleich mal das Schiedsrichterteam mit ihrem Schläger-Testgerät für Aufsehen sorgen.  Unmittelbar nach der Partie Lehel Demeter gegen Ding Yi, welches der Austrochinese ohnehin mit 3:0 gewann, wurde der Schläger des ungarischen Legionärs in Reihen der Welser aufgrund eines zu hohen Gaswertes als nicht regelkonform bewertet. Dies bedeutet die Disqualifikation in diesem Spiel und das Demeter mit seinem Schläger im weiteren Verlauf des Abends nicht mehr antreten darf.

Die Führung der Mauthausener hielt jedoch nicht allzu lange und Zsolt Petö konnte nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Bernhard Preßlmayer seine Extraklasse aufblitzen lassen und steigerte sich im Verlauf des Spieles immer mehr. Die Konsequenz daraus war ein klares 11:1 im fünften Satz und ein letztendlich „souveräner“ Fünfsatzerfolg.

„Wir kennen uns natürlich aus den vergangenen Jahren sehr gut, haben wir doch einige Saisonen gemeinsam in einem Team gespielt“. Mit diesem kurzen Statement meint Dominique Plattner sein Spiel gegen den nun für Mauthausen agierenden Ungarn Ferenc Pazsy. Wie in dem Match unmittelbar davor, ging es auch hier in einen fünften Satz, wobei der gebürtige Kärntner Plattner seinen vierten Matchball nutzen konnte und sein Team mit 2:1 in Front brachte.

Für Dominique Plattner „etwas überraschend“ durfte das Doppel der Mauthausener in Spiel vier des Tages  jubeln. Konnten die Welser in der Hinrunde dieses Spiel noch recht souverän gewinnen,  so nahmen die Mauthausener dafür diesmal Revanche und stellten mit einem Viersatzerfolg den abermaligen Ausgleich sicher.

Das darauf folgende Einzel musste nun Lehel Demeter mit dem Schläger von Dominique Plattner spielen, fiel seiner doch nach dem ersten Spiel der Materialkontrolle zum Opfer. Unbeeindruckt dessen, ließ er Bernhard Preßlmayer keine Chance und gewann sicher mit 3:0.

„Das wohl hochklassigste Match des Abends“ lieferten sich nach Aussage aller Beteiligten Zsolt Petö und Ding Yi. Der junge Serbe Petö konnte gegen den ausgefuchsten und routinierten Ding Yi im dritten Satz ein 1:7 aufholen und sich schlussendlich, nach langen und spektakulären Rallyes, den entscheidenden Siegpunkt im fünften Satz sichern.

Nach spannenden Tischtennisstunden in Wels und dem 4:2 Erfolg über Mauthausen dürfen sich die Welser über den fixen 2. Platz hinter SVS Niederösterreich im Grunddurchgang der 1. Herren-Bundesliga freuen. Wie Eingangs des Artikels bereits kurz angeschnitten, wird es jedoch ein wahrer Krimi um die weiteren zwei Plätze im begehrten Final four. Eines der genannten Teams von Mauthausen, Ligist und Kapfenberg wird schlussendlich nach den 22 absolvierten Runden den undankbaren fünften Platz einnehmen und zusehen müssen, wie sich die vier Topteams Österreichs den Mannschafts-Staatsmeistertitel untereinander ausspielen. Dieser wird am 1./2. Juni 2013 in Kufstein vergeben und die Saison wird ihr erstmals ausgetragenes, hochklassiges Finalturnier erleben dürfen.