Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Wels will gegen Kapfenberg nachlegen

Walter Wels setzte sich zum Rückrundenauftakt Freitagabend bei Sparkasse Salzburg 4:0 durch. Aufgrund der Ergebnisse in den Parallelspielen bauten die Oberösterreicher ihre knappe Führung auf zwei Punkte aus. Bereits Sonntagnachmittag steht die 9. Runde an. Die Oberösterreicher empfangen dabei HiWay Grill Kapfenberg, können mit einem Sieg einen Verfolger abhängen.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Wels peilt nächsten Punkte gegen Kapfenberg an

Drei Punkte trennen die beiden Konkurrenten lediglich. Mit einem Heimsieg könnte Wels einen ersten Verfolger allerdings abhängen. Beide starteten mit einem Erfolgserlebnis ins neue Jahr.

4:0 und 4:2 - Walter Wels legte gegen Sparkasse Salzburg Freitagabend den erwünschten Auftakt in die Rückrunde hin, wie auch HiWay Grill Kapfenberg gegen Oberwart. Sonntagnachmittag stehen sich die beiden Spitzenteams in Wels gegenüber. Drei Punkte trennen sie lediglich. Ein hitziges Duell ist vorprogrammiert.

Bei Wels trugen sich Kojic, Dongsoo und Szudi gleichermaßen mit Siegpunkten ein, auch bei den Steirern führte eine geschlossene Mannschaftsleistung von Levenko, Simoner und Vorcnik zum Erfolg.

In der Hinrunde setzte es ein 3:3 Unentschieden, ein Ergebnis, auf das man durchaus erneut setzen kann.

Salzburg nimmt nächsten Anlauf auf ersten Saisonsieg

Acht Runden absolviert und noch immer muss Aufsteiger Sparkasse Salzburg auf den ersten Sieg warten. Mehrmals war man knapp dran, gegen Linz soll nun das erhoffte Erfolgserlebnis her.

Drei Unentschieden stehen zu Buche - gegen Wels, Mauthausen und Oberwart. Der SPG Linz musste man sich im Herbst auswärts 1:4 beugen. Mit dem Heimvorteil kann gegen einen der Titelaspiranten aber der ersehnte Sieg folgen. 

Dafür wird es vor allem einmal mehr auf Koyo Kanamitsu ankommen, die klare Nummer 1 der Salzburger. Neun Partien entschied er bsilang für sich, steht im Einzelranking damit auf Platz acht.

Wr. Neustadt nimmt Aufwind gegen Mauthausen mit

Dem amtierenden Meister einen Punkt abgeknöpft, empfängt SolexConsult TTC Wiener Neustadt am Sonntag den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Auch die Oberösterreicher feierten ein Unentschieden, auswärts bei der SPG Linz.

3:2 führte Wiener Neustadt im NÖ-Derby vor dem letzten Spiel, am Ende zeigte man sich aber mit dem Unentschieden gegen den amtierenden Meister Stockerau nicht unzufrieden. Jetzt geht es gegen den Tabellenzweiten Mauthausen, mit dem man bei einem Heimsieg nach Punkten gleichziehen kann.

Angeführt von Andy Pereira sind die Oberösterreicher bislang eine der Überraschungen der Saison. Zwei Niederlagen musste man erst einstecken, schaffte es beim Bundesliga-Opening bis ins Finale.

Aufgrund der engen Tabellensituation zählen Siege im Frühjahr doppelt. Wer in Hochform agiert, wird wohl auch den Sieg davontragen.

Der Meister zu Gast in Oberwart

Gegen HiWay Grill Kapfenberg hat es für Oberwart knapp nicht für einen Punktgewinn gereicht. Nun kommt der amtierende Meister Stockerau ins Burgenland, der im NÖ-Derby gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt noch ein Unentschieden retten konnte.

Vor allem eines soll vergessen gemacht werden diesen Sonntag - die klare Auswärtsniederlage in Stockerau, bei der man lediglich einen Satzerfolg verbuchen konnte. Die Rollen sind auch in der Rückrunde klar verteilt, eine klare Angelegenheit wird es aber keinesfalls für den Meister.

Wenn auch noch ohne Sieg in dieser Saison, stellte Oberwart seine Klasse und Gefährlichkeit einige Male unter Beweis. Das bekam auch Kapfenberg Freitagabend zu spüren. Speziell Dominik Habesohn befand sich gegen die Steirer in Bestform, gewann seine beiden Einzel. Kann er das gegen Stockerau wieder holen, ist ein Punktgewinn in jedem Fall möglich.

Stockerau wird nach dem 3:3 gegen Wiener Neustadt aber alles daran setzen den ersten Sieg 2020 einzufahren. Zumal es für den Meister auch darum geht, nicht an Boden auf Walter Wels zu verlieren.

9. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Sparkasse Salzburg vs. SPG Linz
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr

Walter Wels vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr

Oberwart vs. Stockerau
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen
So., 12. Jänner 2020, 15:00 Uhr