Zum Hauptinhalt springen
Termin  Damen 1 

Wer fordert Linz AG Froschberg/1 beim Finalturnier?

Am Samstag findet, im Linzer Sportpark Lissfeld, die letzte Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen statt. Ligafavorit Linz AG Froschberg/1 hat den Sieg im Grunddurchgang bereits unter Dach und Fach gebracht und wartet nun auf den Gegner für das Finalturnier. Pikanterweise haben es die Oberösterreichinnen selbst in der Hand, auf wen sie beim großen Finale treffen werden, da sie, in heimischer Halle, auf den drittplatzierten TTC Übelbach treffen. Die Steirerinnen brauchen ein Unentschieden, um noch am LZ easyTherm Linz-Froschberg vorbeizuziehen. Am Tabellenende fällt, im direkten Duell, die Entscheidung um die Plätze Sieben und Acht.

Können Melanie Luginger und Co. noch den zweiten Platz erobern? Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

TTC Übelbach mit schwieriger Aufgabe
Die Überraschung der Saison war der TTC Übelbach. Melanie Luginger, Lisa Storrer und Adriana Minerova konnten bislang fünf Siege einfahren und mussten lediglich zwei Niederlagen einstecken. Fünf Bonuspunkte konnte man bereits im Zuge des Openings verbuchen, somit halten die Damen aus der grünen Mark bei schon 34 Zählern. Der Rückstand auf die zweitplatzierte Mannschaft des LZ easyTherm Linz-Froschberg beträgt daher nur einen Punkt, man hat allerdings das etwas schlechtere Spielverhältnis. Das Linzer Leistungszentrum hat bereits alle 14 Runde absolviert, kann also nicht mehr punkten. Die Übelbacherinnen wiederum haben in der letzten Runde mit Linz AG Froschberg/1 den denkbar unangenehmsten Gegner vor sich. Storrer und Co. brauchen gegen den haushohen Favoriten ein Remis, um sich noch für das Spiel um Platz Eins beim Finalturnier zu qualifizieren. Auch wenn bei Linz AG Froschberg/1 die langjährige Spitzenspielerin Jia Liu nicht mehr zum Einsatz kommt, sie verlässt den Verein mit Saisonende, werden die Oberösterreicherinnen schwer zu bezwingen sein. Es deutet also alles auf ein Linzer Finale beim Finale in Baden hin. Im Herbstdurchgang hatte sich Linz AG Froschberg/1 mit 5:1 gegen den TTC Übelbach durchsetzen können.

Prestigeduell am Tabellenende
Am Tabellenende kommt es am Samstag zur Entscheidung, wer den Grunddurchgang als Letzter beenden wird. Der Tabellensiebente SC Bodensdorf trifft auf den Tabellenachten Union Raiffeisen Oberndorf. Beide Mannschaften werden sich in einer Woche beim Finalturnier wieder gegenüberstehen, um den Fix-Absteiger aus der easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen zu ermitteln. Die siegreiche Mannschaft wird dann gegen den Tabellenzweiten der easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen 2 um den Klassenerhalt kämpfen. Sowohl die Kärntnerinnen, als auch die Niederösterreicherinnen halten, im laufenden Grunddurchgang, bei 20 Punkten, Bodensdorf hat allerdings das bessere Spielverhältnis. Im Herbst konnte Oberndorf das direkte Duell mit 5:1 für sich entscheiden.

Linz AG Froschberg/2 vor Sprung auf Platz Vier
Auch das dritte Linzer Team kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die junge Mannschaft Linz AG Froschberg/2 trifft in ihrem letzten Spiel des Grunddurchgangs auf den TTV Wiener Neudorf. Die Niederösterreicherinnen sind als Tabellensechster bereits gerettet, während die Linzerinnen zumindest ein Unentschieden benötigen, um noch an der SU Sparkasse Kufstein vorbeizuziehen und Rang Vier zu erobern. Das erste Spiel dieser beiden Mannschaften endete 3:3, ein Ergebnis, das den Oberösterreicherinnen auch diesmal genügen würde.

Countdown zum Finalturnier
Bereits eine Woche nach der letzten Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga Damen wird es dann ein letztes Mal ernst. Alle easyTherm Tischtennis Bundesliga Teams treffen sich in Baden zum großen Finalturnier. Im Zuge dieses Events werden alle Meister, Auf- und Absteiger ermittelt. Am 20. Mai finden sämtliche Platzierungsspiele der 1. und 2. Bundesligen statt, am 21. Mai kommt es dann zu den Aufstiegsspielen in die 2. Bundesligen Damen und Herren. Das Damenfinale steigt am Samstag um 10:30 während das Finale der Herren für 14:00 angesetzt ist. Große Fangruppen haben sich für das Aufstiegsspiel der Herren in die easyTherm Tischtennis Bundesliga angekündigt. Der TTC Wiener Neustadt trifft auf UTTC Sparkasse Salzburg, nur der Sieger steigt in die 1. Bundesliga auf. Alle Neuigkeiten zum Finalturnier gibt es unter http://www.ttbundesliga.at/finalturnier-2017/ .