Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Wichtige Punkte für Gumpoldskirchen

Während in der easyTherm 2. Bundesliga A mit Oberndorf eine Mannschaft aus Niederösterreich an der Spitze thront, befinden sich zwei Mannschaften aus selbigem Bundesland im hinteren Dritten der Tabelle. Da es in diesem Bereich sehr knapp zur Sache geht, sind Punkte gegen direkte Konkurrenten besonders viel Wert. Wie schon im Herbstdurchgang, so begann auch das Frühjahr mit einem Duell das bereits als Klassiker einzustufen ist.

Erstellt von Mario Wanderer
Franz Kraus-Güntner führt Gumpoldskirchen zur erfolgreichen Revanche.

Bereits zum dritten Mal im vergangenen halben Jahr, kam es am Samstag, dem 11.01., zum Aufeinandertreffen der „Nachbarn“ Gumpoldskirchen und Guntramsdorf. Die ersten beiden Spiele zwischen diesen beiden Teams waren hochklassig und an Dramatik kaum zu überbieten. Konnte sich Gumpoldskirchen im Zuge des Openings noch im „Elferschießen“ mit 4-3 durchsetzen, so revanchierte sich Guntramsdorf, vor eigenem Publikum, im Herbstdurchgang mit einem 6-4 Sieg. Natürlich war Gumpoldskirchen bestrebt, vor den einen Fans, diesmal wieder das bessere Ende für sich zu haben. Bei den Gästen kam, statt des im Herbst eingesetzten Odysseas Ovadias, diesmal Felix Scharf auf der Position des Nachwuchsspielers zum Einsatz.

Knappe Spiele zu Anfang
Die Begegnung begann, wie fast nicht anders zu erwarten, mit einem äußerst engen Spiel. Jörg Pichler auf Seiten der Gastgeber, konnte Ferenc Simon, die Nummer Eins der Guntramsdorfer voll fordern und unterlag erst nach fünf umkämpften Sätzen. Die Führung der Gäste wurde jedoch postwendend ausgeglichen. Verteidiger-Routinier Franz Kraus-Güntner setzte sich ohne Satzverlust gegen Mario Padera durch und stellte somit auf 1-1. Felix Scharf konnte im Duell der Nachwuchsspieler gegen Alexander Reitner zwar einen Satz für sich entscheiden, unterm Strich setzte Reitner sich jedoch in vier Sätzen durch. Richtungsweisend würde das nächste Duell werden. Kraus-Güntner traf auf Simon. Die beiden Top-Spieler lieferten sich zum wiederholten Mal einen sehenswerten Schlagabtausch. Am Ende gab möglicherweise der Heimvorteil den Ausschlag und Kraus-Güntner brachte Gumpoldskirchen mit 3-1 in Führung. Doch natürlich gab sich Guntramsdorf noch nicht geschlagen und schlug durch Padera, der sich gegen Reitner durchsetzte, zurück.

Kraus-Güntner überragend, Reitner überraschend
Pichler wurde im Anschluss seiner Favoritenrolle gegen Scharf gerecht und ließ dem Nachwuchsmann der Auswärtsmannschaft keine Chance. Scharf war diesmal kein Satzgewinn vergönnt. Nun lag der ganze Druck bei den Gästen. Simon musste gegen Reitner gewinnen um seine Mannschaft im Spiel zu halten. Reitner hatte bis zu diesem Spiel sechs Spiele im Laufe dieser Saison für sich entscheiden können, Simon hatte dieselbe Anzahl an Matches verloren. Der Statistik folgend, konnte somit nicht viel schiefgehen aus Sicht des Guntramsdorfers. Reitner bewies jedoch ein weiteres Mal, dass Zahlenspielereien in unserem Sport müßig sind. Angefeuert von seinen Fans konnte Reitner sein bestes Tischtennis abrufen und sich in vier Sätzen gegen den starken Routinier durchsetzen. Da Kraus-Güntner gegen Scharf erwartungsgemäß nicht viel anbrennen ließ, jubelten die Heimischen über einen, zumindest in dieser Höhe, nicht ganz erwarteten Sieg. Matchwinner Kraus-Güntner gab im Verlauf des Nachmittags gerade einmal zwei Sätze ab.

In der Tabelle konnte Gumpoldskirchen somit an Guntramsdorf vorbeiziehen und den Abstand auf den vorletzten Platz, den im Moment Leoben einnimmt, kontant halten. An der Spitze musste Saalfelden, mit dem rekonvaleszenten Stefan Grundner, einen Rückschlag im Titelkampf hinnehmen. Die Salzburger mussten gegen Mauthausen eine überraschende 3-6 Niederlage einstecken und liegen nun bereits drei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Oberndorf.