Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Würdiger Herbstmeister in der easyTherm 2. Herrenbundesliga B

Während es im Mittelfeld der easyTherm 2. Herrenbundesliga B sehr eng zur Sache geht, die Plätze 5 bis 9 sind lediglich durch drei Punkte getrennt, herrschen an der Tabellenspitze und am Tabellenende, klare Verhältnisse. Am Tabellenende überwintert Neuling Zeltweg. Die Steirer konnten in der vorletzten Runde zwar Neusiedl/See ärgern, mussten sich schließlich jedoch knapp mit 4-6 geschlagen geben. Bei Neusiedl kam allerdings Phillip Enz anstelle von Stammkraft Christopher Huber zum Einsatz. Mit der SPG Feldkirchen/Puch liegt ein weiterer Neuling auf dem vorletzten Platz der Tabelle, der Vorsprung auf Zeltweg beträgt aber bereits acht Punkte.

Erstellt von Mario Wanderer
VOEST Linz beendete die Hinrunde der easyTherm 2. Herrenbundesliga B auf dem 2. Platz


Das Schlagerspiel der letzten Doppelrunde fand im Vorarlberger Kennelbach statt. Der bislang unantastbare Leader empfing mit VOEST Linz den ersten Verfolger. Auch die Oberösterreicher mussten sich im Laufe der Hinrunde noch nicht geschlagen geben. Den einzigen Punkteverlust musste die Mannschaft um Thomas Müllner im Duell mit SG Pottenbrunn/Sportunion St. Pölten hinnehmen. VOEST sah sich im Hexenkessel von Kennelbach einer, naturgemäß, topmotivierten Heimmannschaft gegenüber. Durch einen Sieg würden sich die Vorarlberger einen Vorsprung von fünf Punkten für die Rückrunde erspielen können.

Kennelbach startet stark
Mit drei Spielern unter den ersten Sechs in der Einzelrangliste stellt Kennelbach wohl eine der stärksten und ausgewogensten Mannschaften der letzten Jahre in der easyTherm 2. Herrenbundesliga. Mit dem Wissen um die eigene Stärke und angetrieben vom lautstarken Heimpublikum startete der Tabellenführer auch furios in dieses Spitzenspiel. Istvan Toth musste gegen Domonkos Kovács lediglich einen Satz abgeben und auch Tarek Al-Samhoury bot bei seinem Viersatzsieg gegen Thomas Müllner eine starke Leistung. Als dann auch noch David Klaus in einem Fünfsatzkrimi gegen Christian Friedrich die Oberhand behielt, war allen klar, dass dieses Spitzenspiel zu einem Schaulaufen des Tabellenersten werden könnte. Doch noch war es nicht soweit. Im vierten Einzel des Nachmittags zeigte sich Kovács bestens von seiner Niederlage gegen Toth erholt und gewann klar in drei Sätzen gegen Al-Samhoury. Wer nun auf eine Aufholjagd der Oberösterreicher gehofft hatte, wurde allerdings enttäuscht. David Klaus zeigt ein weiteres Mal Nerven aus Stahl und rang auch Müllner nach fünf packenden Sätzen nieder. Beim Stand von 4-1 war damit der alte Abstand wieder hergestellt.

Unterm Strich klare Angelegenheit
Doch es wurde noch schlimmer aus Sicht der Gäste. Toth, mit all seiner Routine und Klasse, erwies sich für Friedrich als zu hohe Hürde und ging, nach vier Sätzen, als verdienter Sieger von der Platte. Somit hatte Klaus gegen Kovács den ersten „Matchball“ für Kennelbach. Kovács konnte Klaus jedoch dessen erste Niederlage des Tages beibringen und auf 2-5 aus Linzer Sicht verkürzen. Tarek Al-Samhoury war es somit vorbehalten, den Sack zu zumachen. Mit einem 3-1 Sieg gegen Friedrich besorgte er den 6-2 Endstand und lies VOEST Linz traurig die Weiterreise antreten.

Überraschung durch Feldkirchen/Puch
Am darauffolgenden Sonntag konnte Kennelbach die perfekte Herbstsaison klar machen. Mit der zweiten Mannschaft von Walter Wels waren erneut Oberösterreicher zu Gast im Ländle. Doch auch für Wels gab es nichts zu holen gegen die souveränen Vorarlberger. Mit 6-0 wurden die Gäste förmlich überrollt und die Hinrunde mit elf Siegen aus ebenso vielen Spielen abgeschlossen. Auch VOEST Linz konnte die erste Saisonhälfte mit einem Erfolgserlebnis beenden. Es gelang, angeführt von einem makellosen Kovács, ein überlegener 6-3 Erfolg bei Innsbruck/2.

Für die letzte Überraschung dieser Hinrunde sorge Aufsteiger Feldkirchen/Puch. Da Neusiedl/See auch in der letzten Runde auf Christopher Huber verzichteten musste, konnte sich Feldkirchen mit 6-4 durchsetzen und den Abstand auf Zeltweg auf, wohl uneinholbare, acht Punkte erhöhen. Gregor Zafostik war an diesem Vormittag der Mann des Spiels. Er gewann nicht nur alle drei Einzel sondern auch das entscheidende Doppel an der Seite von Tobias Scherer.

Moricz führt die Einzelrangliste an
Die letzten Schlachten der Hinrunde in der easyTherm 2. Herrenbundesliga B sind somit geschlagen und es bleibt festzuhalten, dass Kennelbach, auf dem Weg zum Aufstieg in die easyTherm 1. Herrenbundesliga wohl kaum aufzuhalten sein wird, wenn alle Akteure gesund bleiben. Um den zweiten bis vierten Platz werden sich nach dem aktuellen Stand der Dinge wohl mit VOEST Linz, Pottenbrunn und vielleicht noch Neusiedl am See, vier Mannschaften duellieren, wobei Linz, auch durch den Vorsprung von vier Punkten, die besten Karten zu haben scheint.
Die Einzelrangliste brachte mit dem Pottenbrunner Mate Moricz eine souveräne Nummer Eins hervor. Moricz musste sich lediglich zweimal geschlagen geben und feierte beeindruckende 30 Siege. Mit Toth und Klaus sind zwei Kennelbacher die ersten Verfolger des Niederösterreichers. Auf dem vierten Platz folgt Gregor Zafostnik, der starke Legionär von Feldkirchen/Puch.

Die Rückrunde verspricht, vor allem im dichtgedrängten Mittelfeld, einiges an Spannung und man darf gespannt sein, ob Kennelbach die „Perfect Season“ gelingen wird.