Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Die Würfel sind gefallen

Die letzten beiden Runden im 1. Durchgang der 2. Herren Bundesliga sind absolviert. Verschiebungen was die Play-off‘s angeht, hat es nicht gegeben. Die SPG Felbermayr Wels II und die SG Übelbach Don Bosco blieben unbesiegt. Den größten Sprung in der Tabelle schaffte der TTC Gratwein von Platz 16 auf Platz 13. Die Sensation der Abschlussrunde gelang dem für die UTTC Sparkasse Salzburg II spielenden Tomás Sanchi. Ihm gelang es als bisher einzigem Spieler, gegen den für Guntramsdorf spielenden Dominik Habesohn zu gewinnen. Habesohn war davor in 40 Spielen hintereinander siegreich geblieben.

Erstellt von Gerhard Mandl
Der für Salzburg spielende Tomás Sanchi gewann gegen den Ranglistenersten Guntramsdorfer Dominik Habesohn.

Wels II zwei Mal ohne Punkteverlust Tabellenführer

Gabor Böhm, Julian Rzihauschek und Petr Hodina gaben sich in den beiden Heimspielen gegen den TTC Raiffeisen Kuchl II und gegen Muki Ebensee keine Blöße.

Einzig Petr Hodina musste sich gegen den für den TTC Raiffeisen Kuchl II spielenden Jan Nemeth mit 1:3 geschlagen geben. Auch gegen die von Ivan Karabec angeführten Oberösterreicher Muki Ebensee gewann die SPG Felbermayr Wels II sehr deutlich. Für die beiden Siegpunkte der Ebenseeer sorgte Ivan Karabec mit Erfolgen gegen Julian Rzihauschek und Petr Hodina. Im Match gegen den Ranglistenzweiten, Gabor Böhm, hatte Ivan Karabec das Nachsehen. Die SPG Felbermayr Wels II beenden damit den 1. Durchgang der 2. Herren Bundesliga als Tabellenführer und unterstreichen damit ihre Anwaltschaft, bezüglich des Aufstieges in die 1. Herren Bundesliga unteres Play-off.

Guntramsdorfer bleiben erster Verfolger nach Unentschieden und Sieg

BENEFITA Guntramsdorf mit dem Ranglistenersten Dominik Habesohn, Marius Mandl und Julian Fellinger in ihren Reihen, empfing im ersten Heimspiel seit langer Zeit vor Publikum, die Gäste der Turnerschaft Innsbruck II. Die Tiroler boten diesmal Tanapat Thanmatikom, Krisztian Gardos und Fabian Kindl auf. Julian Fellinger musste sich gegen Fabian Kindl nach 2:0 Satzführung noch mit 2:3 geschlagen geben.  Gegen Krisztian Gardos und Tanapat Thanmatikom war sowohl für Julian Fellinger wie auch für Marius Mandl an diesem Tag nichts zu holen. Marius Mandl gewann gegen Fabian Kindl, Dominik Habesohn gewann seine drei Einzelspiele ohne Satzverlust. Das Entscheidungsdoppel sicherten sich Habesohn /Mandl gegen Thanmatikom /Kindl ungefährdet. Ein spannendes Match endete mit einer Punkteteilung.

Mit einer 3:0 Führung starteten die Guntramsdorfer gegen die Gäste des UTTC Salzburg II. Die Mozartstädter spielten mit Tomás Sanchi, Florian Ebner und Florian Bichler. Durch den 3:1 Erfolg im Eröffnungsmatch von Marius Mandl gegen Tomás Sanchi, wurden die Weichen aus Sicht der Gastgeber auf Sieg gestellt. Die Sensation der Runde gelang dann Tomás Sanchi, der den bis dahin ungeschlagenen Guntramsdorfer Spitzenspieler Dominik Habesohn in einer spannenden Partie besiegen konnte. Dominik Habesohn konnte drei Matchbälle abwehren, ehe er mit 11:13 das Nachsehen gegen den Jungstar der Gäste hatte. Habesohns nahm die Niederlage fair zur Kenntnis anerkannte die großartige Leistung seines jungen Kontrahenten. Sanchi sorgte auch für den zweiten Siegpunkt der Salzburger gegen Julian Fellinger, der auch eine tolle Leistung bot und das Match gegen den Salzburger über weite Strecken offen gestalten konnte.

Sierndorfer mit Sieg und Remis weiter auf Platz 3

Die Sierndorfer bleiben in der Tabelle auf Platz drei. Der SV Leoben musste auf ihre Nummer Eins Martin Bäuerle verzichten, der Coronabedingt ausfiel. Gegen geschwächte Leobener konnten Tomas Janci, Martin Kinslechner und Johannes Maad auswärts mit 6:0 voll anschreiben.

Gegen Patrick Peitler, Michael Galitschitsch und Tobias Hold im Dress des KSV HiWay MEWO Kapfenberg II, kamen die Sierndorfer schnell ins Hintertreffen. Durch die beiden Niederlagen von Martin Kinslechner und von Johannes Maad gegen den talentierten U15 Spieler der Kapfenberger, Tobias Hold und der überraschenden Niederlage von Tomas Janci gegen Patrick Peitler stand es bereits 4:1 für den KSV Hi Way MEWO Kapfenberg II. Die besten Spieler dieser Begegnung waren Tobias Hold mit zwei und Patrick Peitler drei Einzelsiegen. Das Doppel brachte in einer spannenden Begegnung den Sierndorfern Janci /Kinslechner gegen Peitler /Galitschitsch noch den Punktegewinn.

X und Sieg für Pottenbrunn beschert Tabellenplatz 4

Fixl Balasz, Lukas Wenda und Dominik Tarmann im Dress von Pottenbrunn empfingen die Gäste von Muki Ebensee, die mit Ivan Karabec, Benjamin Girlinger und Lukas Stüger in diese Partie gingen. In dieser Begegnung der beiden Mannschaften ging es im Gleichschritt bis zur Dopellentscheidung. Keinem der beiden Teams gelang es sich mit mehr als einem Punkt Vorsprung abzusetzen. Dominik Tarmann gewann das Match der beiden Nachwuchsspieler, Lukas Wenda gewann so wie sein Mannschaftskollege Fixl Balasz gegen Lukas Stüger und gegen Benjamin Girlinger. Die Nummer Eins der Gäste, Ivan Karabec, war für alle Pottenbrunner an diesem Tag zu gut. Wenda /Balasz verloren bei 5:4 für Pottenbrunn das Doppel gegen das Duo der Gäste, Karabec /Girlinger.

Makellos gestalteten die Niederösterreicher diesmal mit Christoph Weninger statt mit Lukas Wenda ihr Heimspiel gegen die Gäste des TTC Raiffeisen Kuchl II. Christoph Weninger musste gegen Lorenz Seidl über fünf Sätze, die restlichen Spiele endeten mit 3:1 bzw. 3:0 Erfolgen der Hausherren, die in der Tabelle den vierten Platz behaupten.

Zwei Siege für die SG Übelbach /Don Bosco 

Christian Luginger, Tamas Laczko und Philipp Walter begaben sich auf erfolgreiche Punktejagd ins Burgenland. Im Auswärtsmatch gegen Neusiedl /See musste sich Tamas Laczko Tarek Al-Samhoury geschlagen geben. Christian Luginger spielte ein souveränes 3:0. Philipp Walter verlor gegen Phillip Enz und gegen Tarek Al-Samhoury. Der Nachwuchsspieler der Burgenländer, Klaus Oswald, gewann lediglich einen Satz gegen Philipp Walter. In der Summe ergab es einen recht deutlichen 6:3 Auswärtssieg in Neusiedl.

Gegen die geschwächten Oberpullendorfer mit Florian Schmidt, Gernot Beck und Marvin Taschner setzten sich die Spieler von Don Bosco deutlich mit 6:1 durch. Für den Ehrenpunkt der Heimmannschaft sorgte Gernot Beck mit einem 3:2 Erfolg über Philipp Walter. Die SG Übelbach Don Bosco festigt mit den beiden Siegen den sechsten Platz in der Tabelle.

Zwei Niederlagen der SG Veit /Hainfeld besiegeln Platz im unteren Play-off

Gar nicht glücklich verlief das Wochenende für Schwab Küchen Tischlerei SG Veit /Hainfeld. Für den Vizemeister der vergangenen Saison war die theoretische Chance für das Erreichen des oberen Play-off/s noch gegeben, allerdings waren dafür wohl noch zwei Siege in den letzten beiden Spielen nötig. Bernhard Kranabitl, Thomas Coufal und Philip Schwab im Dress der SG Veit /Hainfeld empfingen die Spieler des UTTC Sparkasse Salzburg II, Tomás Sanchi, Florian Ebner und Florian Bichler. Am Ende verbuchte man eine 1:6 Niederlage, die in dieser Höhe zu deutlich ausfiel, in einem ausgeglichenen Meisterschaftsspiel wo es auch gerne nach sieben gespielten Partien eine 4:3 Führung der Gastgeber hätte geben können. Doch am Ende stand ein 1:6 zu Buche, was der Stimmung der Gastgeber nicht zuträglich war.

Schwab Küchen Tischlerei SG Veit /Hainfeld empfing im Sonntagsmatch die Gäste der Turnerschaft Innsbruck II, die mit Tarnapat Thanmathikom, Krisztian Gardos und Fabian Kindl spielten. Alle Spieler der SG Veit/Hainfeld konnten sich gegen Fabian Kindl durchsetzen. Thomas Coufal gelang im neuntem Einzel ein Erfolg gegen Krisztian Gardos, Tarnapat Thanmathikom war für alle Spieler der Gastmannschaft zu stark, obwohl Thomas Coufal auch in diesem Match seine Chancen hatte und sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Da das entscheidende Doppel an die Tiroler ging verloren die Hainfelder auch ihr zweites Heimmatch, diesmal mit 4:6. Diese beiden Heimspiele spiegeln die eher verkorkste Saison des Vizemeisters aus dem vergangenem Jahr.

Wohnpark mit Unentschieden und Sieg im oberen Play-off

Erfolgreich verlief das Wochenende für die Wiener Vertreter von Wohnpark Alt Erlaa. Peter Jörg Pichler, Martin Schuster und Stefan Zaric gastierten bei dem KSV Hi Way MEWO Kapfenberg II. Die Gastgeber spielten mit Patrick Peitler, Tobias Hold und Michael Galitschitsch. Spieler dieser Begegnung war mit drei Einzelsiegen der Wiener Martin Schuster. Patrick Peitler spielte wieder in guter Form, er konnte gegen Wohnparks Spitzenspieler Peter Jörg Pichler gewinnen. Pichler steuerte zwei Siege zum Unentschieden bei. Das Doppel sicherten sich die Gastgeber Galitschitsch /Peitler mit 3:0 gegen Pichler /Schuster.

Mit einem 6:1 gegen (wieder) ersatzgeschwächte Leobener besiegelte Wohnpark Alt Erlaa eine bisher erfolgreiche Meisterschaft. Einzig Stefan Zaric verlor gegen den Leobener Martin Köberl. Mit diesem Sieg gelang den Wienern aus eigener Kraft das Erreichen des oberen Play-off/s, womit das Saisonziel erreicht wurde.

TTC Gratwein mit Sieg und Remis Verbesserung um drei Positionen

Gegen die für Oberpullendorf spielenden Florian Schmidt, Gernot Beck und Marvin Taschner gab es für Philipp Buchreiter, Lukas Nepozitek und Julian Primisser einen deutlichen 6:0 Auswärtserfolg für Gratwein. Florian Schmidt erreichte gegen Philipp Buchreiter den Entscheidungssatz, gegen Lukas Nepozitek kam Schmidt immerhin zu einen Satzgewinn. Ansonsten war für die Burgenländer in dieser Besetzung nicht mehr drinnen.

Mit der gleichen Mannschaft spielten die Gratweiner am Sonntag auswärts gegen Neusiedl See. Tarek Al-Samhoury gewann alle seine drei Einzelspiele, Philipp Enz verlor aus Sicht der Heimmannschaft nur gegen Lukas Nepozitek. Klaus Oswald gewann aus Sicht der Burgenländer keines seiner Einzelspiele. Das Doppel gewannen die Gratweiner mit 3:0, was zum Unentschieden führte. Ein erfolgreiches Wochenende des TTC Gratwein, endete mit einem Vorstoß in der Tabelle von Platz 16 auf Platz 13.

2. Herren-Bundesliga

Sonntag, 27.2:
KSV HiWay MEWO Kapfenberg II – Sierndorf 5:5
Neusiedl/See TTC Gratwein 5:5
Oberpullendorf SG Übelbach/Don Bosco 1:6
BENEFITA Guntramsdorf UTTC Sparkasse Salzburg II 6:2
SCHWAB Küchen Tischlerei Veit/HainfeldTurnerschaft Innsbruck II 4:6
SV Leoben Wohnpark Alt-Erlaa 1:6
Pottenbrunn TTC Raiffeisen Kuchl II 6:0
SPG Felbermayr Wels IIMuki EBENSEE 6:2

Samstag, 26.2.:
Neusiedl/See SG Übelbach/Don Bosco 3:6
Oberpullendorf TTC Gratwein 0:6
BENEFITA Guntramsdorf Turnerschaft Innsbruck II 5:5
SCHWAB Küchen Tischlerei Veit/HainfeldUTTC Sparkasse Salzburg II 1:6
SV Leoben Sierndorf 0:6
KSV HiWay MEWO Kapfenberg 2Wohnpark Alt-Erlaa 5:5
Pottenbrunn Muki EBENSEE 5:5
SPG Felbermayr Wels II – TTC Raiffeisen Kuchl II 6:1

Freitag, 25.2.:
SG Übelbach/Don Bosco HiWay MEWO Kapfenberg II 6:3

Endtabelle, 2. Herren-Bundesliga, Grunddurchgang:

Rang

Mannschaft

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

SPG Felbermayr Wels 2

13

1

1

87

:

38

296

:

176

44

(2) 

2.

BENEFITA Guntramsdorf 1

11

2

2

83

:

40

286

:

163

39

 

3.

Sierndorf 1

10

3

2

82

:

49

279

:

205

38

 

4.

Pottenbrunn 1

8

4

3

78

:

59

280

:

221

37

(2) 

5.

Turnerschaft Innsbruck 2

7

5

3

75

:

63

269

:

236

36

(2) 

6.

SG Übelbach/Don Bosco 1

9

3

3

74

:

51

256

:

199

35

 

7.

UTTC Sparkasse Salzburg 2

8

1

6

68

:

52

244

:

207

34

(2) 

8.

Wohnpark Alt-Erlaa 1

6

4

5

66

:

68

246

:

256

33

(2) 

9.

Muki EBENSEE 1

6

3

6

69

:

65

246

:

239

30

 

10.

SCHWAB Küchen Tisch. Veit/Hainfeld

5

2

8

57

:

73

236

:

261

29

(2) 

11.

KSV HiWay MEWO Kapfenberg 2

3

4

8

60

:

75

248

:

266

27

(2) 

12.

Neusiedl/See 1

4

1

10

54

:

77

201

:

274

26

(2) 

13.

TTC Gratwein 1

3

3

9

48

:

77

212

:

270

23

 

14.

TTC Raiffeisen Kuchl 2

2

2

11

42

:

78

176

:

280

23

(2) 

15.

SV Leoben 1

2

2

11

44

:

82

190

:

286

23

(2) 

16.

Oberpullendorf 1

3

0

12

40

:

80

159

:

285

22

(2) 

Modus: Der Erste steigt ins untere Play-Off der 1. Bundesliga auf, der Zweite spielt Relegation (Hin- und Rückspiel) gegen den Neunten des unteren Play-Offs der 1. Bundesliga. Alle Teams erhielten für das Antreten im ÖTTV-Cup zwei Bonuspunkte. – Teilung: Nach einer Hinrunde wird die Liga in eine Aufstiegs- und eine Abstiegsrunde geteilt.