Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Spielbericht  Herren 1 

Zusammenrücken im Verfolgerfeld

Mauthausen remisiert gegen Kapfenberg und Ligist...

Erstellt von Thomas Feilmayr
Ferenc Paszy rettete Mauthausen ein Remis gegen Ligist

Nach der nun vergangenen Doppelrunde lässt sich im Bezug auf den Kampf um die Plätze hinter Top-Favorit SVS NÖ und dem wahrscheinlichen Anwärter auf Platz 2 SPG Walter Wels vor allem eines sagen: Es wird spannend.

Und das hat zwei Gründe:

1) Sind durch das neue Spielsystem bedingt doch mehr Überraschungen möglich als früher

2) Kämpfen aller Voraussicht nach 3 Mannschaften um 2 Play-Off - Plätze. Denn UTTC Raiffeisen Ligist scheint auch ohne Ex-Teamspieler Qian Qianli die notwendige Stärke zu haben

Im Mittelpunkt des Interesses standen die beiden Partien des Vorjahres-Zweiten ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegen ECE KSV-Grill Kapfenberg und eben Ligist.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen - ECE KSV Grill Kapfenberg 3:3

Im Match der Donaumärkter gegen die Obersteirer begann zunächst mit den glatten Siegen von Ferenc Paszy über David Vorcnik und dem rekonvaleszenten Ding Yi über Gabor Gerold alles programmgemäß. Das Spiel der beiden "Dreier" Martin Heimberger und Bernhard Presslmayer entwickelte sich dagegen zu einem hochspannenden Duell mit ständigen Auf und Abs - Heimberger ging zunächst 2:0 in Führung, hatte dann nach einem Durchhänger im 4.Satz eine 7:3 - Führung, konnte diese aber nicht nützen, um dann im 5. erneut deutlich in Front zu liegen. Nutzte aber zunächst nichts, denn Oberösterreichs langjähriger Topspieler konnte zurückschlagen und erkämpfte sich ein 10:8 und damit zwei Matchbälle. Doch mit dem Ziel vor Augen ist das so eine Sache - das musste nun Presslmayer erkennen, denn Heimberger konnte beide Matchbälle abwehren und die Partie tatsächlich noch für sich entscheiden.

Entscheidend für den Ausgang der Begegnung sollte nun das Doppel werden, wo sich zwei der besten Doppel der Bundesliga gegenüberstanden: Paszy/Presslmayer für Mauthausen und Gerold/Heimberger für Kapfenberg. Doch es sollte eine relativ klare Angelegenheit werden - und zwar doch etwas überraschend für die steirische Kombination, die von Beginn weg souverän agierte, nur im dritten Satz eine Pause einlegte und letztendlich souverän mit 3:1 gewinnen konnte.

Damit war der Grundstein für ein Remis bereits gelegt; und so kam es dann auch, denn in den Partien Paszy - Gerold und Ding Yi - Vorcnik gab es letztlich glatte Favoritensiege - einmal für Gerold, den im ungarischen Duell mit Paszy in der Vergangenheit fast immer das bessere Ende für sich hatte, und einmal für Altmeister Ding Yi.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen - UTTC Raiffeisen Ligist 3:3

Tags zuvor stand Mauthausen gegen Ligist bereits mit dem Rücken zur Wand, und hier galt der Dank der Donaumärkter vor allem Ferenc Paszy, der beim Stand von 1:3 gegen den letztjährigen Ranglisten-Ersten Christoph Simoner die Nerven behielt und einen 3:1-Erfolg landen konnte.

Wie kam es dazu? In erster Linie wohl durch eine ungewohnte "Risiko-Aufstellung" von Mauthausen, das Altstar Ding Yi auf die 3er und damit auch ins Doppel stellte, was sich im Nachhinein wohl als Fehler herausstellen sollte.

Denn auf einen glatten Auftaktsieg von Paszy über Österreichs Nr.1 der Jugend, Thomas Müllner, folte ein ebenso glatter Spielgewinn von Simoner über Presslmayer. Danach kam es zum Duell der beiden Austro-Chinesen Ding Yi und Zhang Jie, in dem die bessere Fitness Zhangs den matchentscheidenden Ausschlag geben sollte (1:3).

Nun musste Ding Yi also das Doppel mit Ferenc Paszy bestreiten, wobei dies sein erster Auftritt in dieser Disziplin seit mehr als 5 Jahren in der Bundesliga war. Nicht unerwartet konnte das sichtbar besser eingespielte steirische Doppel Simoner/Zhang einen 3:1-Erfolg feiern, und Ligist lag nun mit 3:1 in Führung.

Wie eingangs erwähnt, konnte nun Paszy mit dem Rücken zur Wand gegen Simoner reüssieren, und im Anschluss stellte Presslmayer mit einem programmgemäßen Sieg über Müllner das Remis sicher.