Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Baden AC überwintert am Tabellenende

Nach einer knappen 2:4 Heimniederlage gegen TTV Wiener Neudorf und einem 3:3 Unentschieden bei UTTC Raiffeisen Kennelbach trägt Baden AC über die Feiertage die Rote Laterne in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren. Vor den beiden letzten Spielen der Hinrunde hatte Alexander Chen im Dress der Badener von 50:50 Chancen in beiden Begegnungen gesprochen. Er sollte Recht behalten. Die junge Mannschaft der Niederösterreicher konnte sich stark präsentieren und verlangte beiden gegnerischen Mannschaften alles ab. Über drei Stunden Spielzeit pro Aufeinandertreffen sprechen eine deutliche Sprache und man darf gespannt sein, wie es der relativ unerfahrenen Truppe im Frühling ergehen wird.

Eric Glod, Baden AC - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Hier gibt´s das gesamte Spiel nochmals zum Ansehen 

TTV Wiener Neudorf gewinnt dramatisches Derby

Am Freitag empfing Schlusslicht Baden AC den TTV Wiener Neudorf zu einem niederösterreichischen Derby. Für die Kaiserstädter ging es darum den Rückstand auf den TTV Wiener Neudorf vor der Weihnachtspause zu verkürzen. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft auch sofort zu Werke.

Im ersten Spiel des Tages traf Alexander Chen für die Gastgeber auf Wojciech Kolodziejczyk. Chen, in dieser Partie nicht zwingend zu favorisieren, spielte von Beginn an sehr konzentriert. Nach vier Sätzen konnte er sein Team schließlich auch in Führung bringen.

Im zweiten Einzel bekam es der Neo-Badener Narayan Kapolnek mit dem routinierten Jaromir Truksa zu tun. Kapolnek konnte das Duell gegen den slowakischen Linkshänder über weite Strecken sehr ausgeglichen gestalten und eine Überraschung lag in der Luft. Schlussendlich gewann aber doch Truksa in vier Sätzen.

Das dritte Match brachte dann erneut ein spannendes Aufeinandertreffen. Eric Glod für Baden AC traf auf den jungen Maciej Kolodziejczyk. Nach offenem Schlagabtausch konnte sich der Spieler der Gäste in fünf Sätzen den Sieg sichern und TTV Wiener Neudorf damit erstmals in Führung bringen. Im folgenden Doppel bewiesen Glod und Chen, dass sie mittlerweile ein eingespieltes Team sind und konnten, durch ein 3:1 über Truksa/Maciej Kolodziejczyk, für den Badener Ausgleich sorgen.

Die Freude bei den heimischen Fans währte aber nicht lange. Truksa konnte, gegen Chen, auch sein zweites Single an diesem Abend gewinnen und setzte Baden damit stark unter Druck. Das letzte Einzel war dann erneut ein Krimi. Kapolnek zeigte erneut eine bärenstarke Leistung und brachte Wojciech Kolodziejczyk an den Rand einer Niederlage. Am Ende siegte dann jedoch die Routine über die Jugend und TTV Wiener Neudorf konnte einen knappen 4:2 Auswärtserfolg bejubeln.

Punkteteilung im Ländle

Am Sonntag waren die Mannen des Baden AC dann in Vorarlberg beim UTTC Raiffeisen Kennelbach zu Gast. Diesmal verlief der Start alles andere als optimal. Im ersten Einzel des Vormittages konnte Kapolnek gegen Hausherren Tarek Al-Samhoury wieder gut mithalten. Zu seinem ersten Sieg in der höchsten Spielklasse reichte es für den jungen Kapolnek allerdings erneut nicht. Al-Samhoury konnte seine Erfahrung ausspielen und setzte sich letztendlich in vier Sätzen durch.

Die Führung der Gastgeber wurde durch Istvan Toth dann umgehend ausgebaut. Zwar wehrte sich Alexander Chen nach Leibeskräften, unterm Strich hieß es allerdings 3:2 für den Legionär im Dress des UTTC Raiffeisen Kennelbach.

Nun lag es an Eric Glod, den Gästen noch einen Funken Hoffnung zu erhalten. Dies gelang auch eindrucksvoll. Mit 3:1 konnte er das Duell der „3er“, gegen David Klaus, für sich entscheiden und somit auf 1:2 verkürzen. Chen und Glod zeigten auch im folgenden Doppel erneut auf. Mit dem insgesamt bereits dritten Doppelerfolg in der Hinrunde schockten die beiden jungen Baden AC Akteure die heimischen Fans und sorgten für den 2:2 Ausgleich.

Nun drohte den Kennelbachern das Spiel zu entgleiten. Chen gelang es, den Schwung aus dem gewonnen Doppel mitzunehmen und er besiegte Al-Samhoury in vier Sätzen. Nach 2:0 Führung für Kennelbach, stand es nun 2:3 und die Niederösterreicher hatten die Chance, erstmals in dieser Saison, einen vollen Erfolg einzufahren.

Toth ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen. Mit seinen sicheren, effizienten Bällen konnte er Kapolnek auf Distanz halten und sich mit 3:1 durchsetzen. Nach dieser Punkteteilung sind die Plätze Neun und Zehn in der Tabelle fixiert. UTTC Raiffeisen Kennelbach kann, durch einen Sieg im letzten Spiel der Hinrunde, zwar noch mit TTV Wiener Neudorf nach Punkten gleichziehen, das Spielverhältnis spricht allerdings klar für die Niederösterreicher.

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine