Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Derbysiege für Linz und Wr. Neustadt

Der 16. Spieltag der Tischtennis Bundesliga brachte Sonntagnachmittag Siege für SolexConsult TTC Wiener Neustadt im NÖ-Derby und die SPG Linz im OÖ-Derby. Die Linzer fügten dabei dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen die erste Niederlage nach fünf Spielen ohne Niederlage zu. Wiener Neustadt setzte sich in der Kaiserstadt gegen den Badener AC 4:2 durch. Walter Wels kam nach dem klaren 4:0-Sieg über Baden am Samstag, Sonntagnachmittag nicht über ein 3:3 bei der Turnerschaft Innsbruck hinaus. Der KSV HiWay Grill Kapfenberg behielt gegen Oberwart abermals die Oberhand und trat mit einem 4:0-Erfolg die Heimreise an.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Lubomir Pistej - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Kapfenberg nach vier Partien durch

Enger als es das Endergebnis vermuten lässt, verlief die Partie Oberwart vs. HiWay Grill Kapfenberg. Dank Frane Kojic gingen die Gäste 1:0 in Führung, Christoph Simoner hatte im Anschluss hart mit Dominik Habesohn zu kämpfen, setzte sich aber schließlich 3:2 durch. Nachdem auch David Vorcnik sein Einzel für sich entscheiden konnte, behielten die Steirer im Doppel erneut mit 3:2 die Oberhand und setzten sich 4:0 durch. Bei einem Spiel mehr, liegt Kapfenberg nun nur noch einen Punkt hinter Leader Stockerau.

Levenko bärenstark, doch NÖ-Derby geht an Wiener Neustadt

Andreas Levenko war für den Badener AC einmal mehr zur Stelle und hätte beinahe im Alleingang ein Unentschieden für sein Team geholt. Beide Einzel entschied Levenko für sich, lediglich im Doppel musste er mit Narayan Kapolnek eine knappe 2:3-Niederlage einstecken. Zsolt Petö, Martin Storf und Alexander Chen gewannen je ein Einzel 3:0 und sicherten SolexConsult TTC Wiener Neustadt als Einheit den 4:2-Sieg im NÖ-Derby.

Innsbruck schrammt an Sensation vorbei

Die Turnerschaft Innsbruck hätte den Meister beinahe zu Fall gebracht. Zunächst legte noch Deni Kozul für Walter Wels vor, Krisztian Gardos, Christoph Maier und das Doppel Maier/Leitgeb stellten postwendend auf 3:1. Doch Adam Szudi und Deni Kozul behielten zum Abschluss die Nerven und retteten Wels das Unentschieden. 

Linz fügt Mauthausen erste Niederlage nach fünf Spielen zu

Unentschieden gegen Stockerau und Wels sowie Siegen über Wiener Neustadt, Baden und Innsbruck holte der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen zum nächsten Coup aus. Die SPG Linz beendete jedoch die Serie von Mauthausen im OÖ-Derby und setzte sich glatt mit 4:1 durch. Nachdem Lubomir Pistej zum Auftakt gegen Andy Pereira knapp mit 3:2 gewinnen konnte und Simon Pfeffer für den 1:1 Ausgleich sorgte, setzte es im drei 3:0-Siege für Linz. In der Tabelle liegt man zwar weiterhin zwei Punkte hinter Kapfenberg, allerdings bei einem Spiel weniger.

Spielergebnisse
Tabelle
Spieltermine