Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Derbysiege für Stockerau und Wels

Tabellenführer Stockerau profitierte am 8. Spieltag natürlich vom eigenen 4:0-Erfolg im NÖ-Derby gegen den Badener AC, aber auch vom Sieg von Walter Wels über die SPG Linz. Damit hat Stockerau in der Tabelle wieder einen kleinen Polster auf die Linzer von zwei Punkten. Christoph Maier bewies für die Turnerschaft Innsbruck eiserne Nerven und brachte den Tirolern mit seinem Sieg nach fünf Sätzen über Zsolt Petö den zweiten Saisonsieg der Saison. Ersatzgeschwächt entführte der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen einen Punkt aus Oberwart. Am 8. und 9. Dezember steht der 9. Spieltag im Grunddurchgang an.

Erstellt von Markus Riedlmayer
David Serdaroglu - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Stockerau ist die Nummer 1 in Niederösterreich

Nach dem 4:1-Erfolg über SolexConsult TTC Wiener Neustadt Anfang November, behielten Chen Weixing und seine Teamkollegen auch im zweiten NÖ-Derby gegen den Badener AC die Oberhand. Alle Einzel und auch das Doppel holten sich die Stockerauer und schickten Baden mit einem 4:0 nach Hause. In der Tabelle hat man damit nicht nur die Tabellenführung verteidigt, sondern zusätzlich vom Ausgang im OÖ-Derby profitiert.

Walter Wels nimmt Schwung aus Champions League mit

In absoluter Bestbesetzung trat Meister und Cupsieger Walter Wels bei der SPG Linz an. Die Linzer waren dabei auf Revanche für die Niederlage im Cupfinale aus, zogen allerdings mit 1:4 den Kürzeren. Wels feierte erst vergangenen Donnerstag in der Champions League einen 3:2-Heimsieg über Dzialdowo und wahrte die Chance auf das Viertelfinale. Am Sonntag reiste man daher in Bestbesetzung, mit Ganghyeon Park, nach Linz. Der Koreaner gewann auch prompt seine beiden Einzel gegen Uros Slatinsek (3:0) und Lubomir Pistej (3:1) sowie das Doppel mit Adam Szudi (3:1). Szudi steuerte bei dem 4:1-Erfolg ebenfalls im Einzel einen Punkt bei. Den Ehrenpunkt für Linz sicherte Pistej mit seinem 3:2 über Deni Kozul in der ersten Partie des Tages.

Zweiter Saisonsieg für Innsbruck

Die Turnerschaft Innsbruck pirscht sich, bei einem Spiel weniger, bis auf zwei Punkte an den Badener AC heran. Im Heimspiel gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt setzte man sich mit 4:2 durch. Dabei sorgte Zsolt Petö noch für einen perfekten Start für die Gäste, brachte Wiener Neustadt mit seinem 3:0 über Ali Noor M Alkhadrawi in Führung. Christoph Maier und Stefan Leitgeb sorgten umgehend für die Wende, doch wieder war es Petö, gemeinsam mit Martin Storf, der den Gästen einen Punkt sicherte. Noch einmal hoilten die Tiroler alles aus sich heraus, Ali Noor M Alkhadrawi gewann gegen Abdulaziz Alabbad klar mit 3:0. Eine Niederlage war damit abgewendet, Christoph Maier trat gelassen an die Platte und setzte sich gegen Zsolt Petö nach fünf Sätzen mit 3:2 durch. Der zweite Saisonsieg für die Turnerschaft Innsbruck war gesichert.

Oberwart und Mauthausen trennen sich 3:3

Da der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen die Reise ins Burgenland nur zu zweit antreten konnte, ging Oberwart kampflos gleich mit 1:0 in Führung. Doch Simon Pfeffer und Bernhard Kinz-Presslmayer steckten keinesfalls auf. Pfeffer setzte sich gegen Mathias Habesohn mit 3:1 durch, Kinz-Presslmayer legte gegen Borna Kovac mit 3:1 nach und auch im Doppel waren sie nicht zu stoppen, holten mit dem 3:0-Sieg den dritten Siegpunkt en suite. Oberwart stand plötzlich mit dem Rücken zur Wand, Dominik Habesohn MUSSTE sein Spiel gegen Simon Pfeffer gewinnen. Der jüngste aus dem Habesohn-Klan behielt die Nerven und mit 3:1 auch die Oberhand über Simon Pfeffer. Kampflos ging das letzte Spiel an die Burgenländer die so ein Unentschieden im Heimspiel retteten. In der Tabelle bleiben die beiden Teams damit auch punktemäßig gleichauf.

Spielergebnisse
Tabelle
Spieltermine