Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

EM-Helden treten in Ligageschehen ein

Anfang Oktober wurde die reguläre Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga mit der ersten Runde eröffnet. Titelverteidiger Weinviertel Niederösterreich hatte dabei noch Spielfrei. Stefan Fegerl, Daniel Habesohn und Dominik Habesohn bereiteten sich akribisch auf die Europameisterschaften vor, mit großem Erfolg – erstmals Mannschaftsgold für Österreich und zur Draufgabe noch Gold für Stefan Fegerl und Silber für Daniel Habesohn im Doppel. Kommenden Montag, 19. Oktober, steigt nun auch endlich der Meister in das Ligageschehen ein und empfängt zu Hause die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Der aktuelle Tabellenführer SPG Linz hat die KSV HiWay Grill Kapfenberg bei sich zu Gast und der UTTC Oberwart muss zu Walter Wels.

Weinviertel Niederösterreich - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Bis auf Weinviertel Niederösterreich haben sämtliche Teams der easyTherm Tischtennis Bundesliga ihr erstes Spiel bereits in den Beinen. Nach der EM-Pause steht kommenden Montagabend die zweite Runde in Österreichs höchster Spielklasse auf dem Programm. 

Erneut Oberösterreich

Nach der Auftaktniederlage des UTTC Oberwart gegen die SPG Linz in der ersten Runde, führt es die Burgenländer erneut nach Oberösterreich zur SPG Walter Wels. Dieses Duell gab es bereits beim Bundesliga Opening, wo sich Walter Wels klar mit 3:0 durchsetzen konnte. 

Doch auch nach diesem klaren Sieg wird diese Partie kein Selbstläufer für Wels. Oberwart war in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Überraschung gut, ließ mit Achtungserfolgen immer wieder aufhorchen, wie bspw. dem Unentschieden gegen Walter Wels im Dezember 2014, oder Siegen über KSV HiWay Grill Kapfenberg in der abgelaufenen Saison.

Die ersten Runden in der easyTherm Tischtennis Bundesliga sind für die Burgenländer wahrlich keine leichten. Nach der SPG Linz zum Auftakt, Walter Wels kommenden Montag, empfangen die Burgenländer am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, zu Hause Meister Weinviertel Niederösterreich.

Tabellenführer empfängt Kapfenberg

Die neue SPG Linz, ein Zusammenschluss aus Linz AG Froschberg und der DSG Union Linz Waldegg, ist kaum in der easyTherm Tischtennis Bundesliga angekommen und lächelt schon von der Tabellenspitze herunter. Platz 2 im 4. Österreichischen Tischtennis Cup und ein klarer 4:1-Erfolg zum Auftakt über den UTTC Oberwart bescherten den Oberösterreichern vorläufig Platz 1 in der Tabelle.

Zum ersten Mal treffen in dieser Konstellation die SPG Linz und der KSV HiWay Grill Kapfenberg aufeinander. Die Steirer erreichten im Cup Platz 4, mussten sich im Halbfinale Weinviertel Niederösterreich geschlagen geben und im Spiel um Platz 3 Walter Wels. Mit Platz 5 ist das Saisonziel bescheiden angesetzt, doch Wolfgang Heimrath, Obmann KSV HiWay Grill Kapfenberg, weiß: „Die Liga ist insgesamt stärker geworden, aber auch wir sind vor allem im Doppel sicher stärker geworden.“

Mit Martin Heimberger, Christoph Simoner und David Vorcnik hat man jedenfalls viele taktische Varianten.

Innsbruck tritt bei EM-Helden an

Montagabend steigt auch Meister und Cupsieger Weinviertel Niederösterreich in die reguläre Saison ein. Erster Gegner ist die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck, die sich zum Auftakt Aufsteiger Baden mit 2:4 geschlagen geben mussten. Von der Papierform her sind die Tiroler klarer Außenseiter.

Zudem treten Stefan Fegerl, Daniel Habesohn und Dominik Habesohn nach den jüngsten Erfolgen bei der EM mit einer extra Portion Selbstvertrauen an. Für die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck wird es wohl heißen, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Spieltermine

Spielergebnisse

Tabelle